Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

mea culpa, ich meinte die ARC HD. Schwager hat die AR im Enduro-Einsatz in 2 Monaten kaputt gekriegt, die ARC HD läuft schon 2 Jahre ohne Probleme.
Die HD gibt es leider nur in 30mm …

Aber so wie es ausschaut ist hier der Reifen auch direkt kaputt …. Zufall oder liegt das an der Delle ?
 

Anhänge

  • FB642F0F-763C-41FD-9AB1-10989E809E41.jpeg
    FB642F0F-763C-41FD-9AB1-10989E809E41.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 101

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Die HD gibt es leider nur in 30mm …

Aber so wie es ausschaut ist hier der Reifen auch direkt kaputt …. Zufall oder liegt das an der Delle ?
Ich denke die Felgenbreite sollte sich nach der gewünschten Reifenbreite richten. Mit 30mm ist ja 2,5 problemlos möglich.

Ich würde in Zukunft eine stabilere Karkasse und evtl. Insert verwenden…
 
2,8er Reifen, da passen die 40mm schon recht gut. Der Reifen war auf, bzw. der äußere Teil aufgeschlitzt. Alles sauber gemacht und innen an der Felge einen Grat gefunden. Den hab ich jetzt schön glatt geschliffen und einen andern Reifen montiert. Ich hoffe das das jetzt hält.
Welchen Insert könnt ihr empfehlen den es auch für 2.8er gibt ?
 
2,8er Reifen, da passen die 40mm schon recht gut. Der Reifen war auf, bzw. der äußere Teil aufgeschlitzt. Alles sauber gemacht und innen an der Felge einen Grat gefunden. Den hab ich jetzt schön glatt geschliffen und einen andern Reifen montiert. Ich hoffe das das jetzt hält.
Welchen Insert könnt ihr empfehlen den es auch für 2.8er gibt ?
Cush Core Plus läuft bei mir mit 2.8" und einer i40 Felge hervorragend. Neu etwas teuer, hab damals auf dem Gebrauchtmarkt Glück gehabt. Abgesehen vom Schutz der Felge ist der Gewinn an Fahrqualität hinten am Hardtail/Rigid auch sehr deutlich.
 
Gude,
ich frag mal in die Runde hier. Nach einer Inventur von den auf Lager liegenden Teilen bin ich zu der Erkenntis gekommen, dass mir praktisch nur ein Rahmen und 2-3 Teile für den Aufbau eines Bikes fehlen. Da neben Bio und E-Enduro und nem Gravelbike noch Platz fürn Hardtail wäre, platziere ich die Frage am besten hier.
Am Biobike hielt vor kurzem die 2023er ZEB Einzug und die 21er ist rausgeflogen. Gibt es irgendwo an einem Enduro/Freeride Hardtailrahmen sinnvoll Verwendung dafür? Meine Logik hält das Vorhaben für idiotisch irgendwie. 150mm AirShaft hätte ich auch rumliegen. Ansonsten versuche ich sie gegen was gleichwertiges im Pike/Lyrik Segment zu tauschen.

Da es eher Lager/Budget-orientiert sein soll, hänge ich aktuell bei folgender Auswahl:

Dartmoor Primal 29, NS Eccentric, Ragley Big Al und ggf. das neue Nukeproof Scout.

Das Mmmbob ist leider nur 27,5 Zoll, genauso wie das Dartmoor Hornet. Ergo ZEB tauschen gegen Pike/Lyrik und eins der oberen 4 bauen oder gibts im "Budget"-Rahmenmarkt was, wo die vorhandene ZEB sinnvoll platzierbar wäre? Eigengewicht liegt bei 95-97kg.
 
Gude,
ich frag mal in die Runde hier. Nach einer Inventur von den auf Lager liegenden Teilen bin ich zu der Erkenntis gekommen, dass mir praktisch nur ein Rahmen und 2-3 Teile für den Aufbau eines Bikes fehlen. Da neben Bio und E-Enduro und nem Gravelbike noch Platz fürn Hardtail wäre, platziere ich die Frage am besten hier.
Am Biobike hielt vor kurzem die 2023er ZEB Einzug und die 21er ist rausgeflogen. Gibt es irgendwo an einem Enduro/Freeride Hardtailrahmen sinnvoll Verwendung dafür? Meine Logik hält das Vorhaben für idiotisch irgendwie. 150mm AirShaft hätte ich auch rumliegen. Ansonsten versuche ich sie gegen was gleichwertiges im Pike/Lyrik Segment zu tauschen.

Da es eher Lager/Budget-orientiert sein soll, hänge ich aktuell bei folgender Auswahl:

Dartmoor Primal 29, NS Eccentric, Ragley Big Al und ggf. das neue Nukeproof Scout.

Das Mmmbob ist leider nur 27,5 Zoll, genauso wie das Dartmoor Hornet. Ergo ZEB tauschen gegen Pike/Lyrik und eins der oberen 4 bauen oder gibts im "Budget"-Rahmenmarkt was, wo die vorhandene ZEB sinnvoll platzierbar wäre? Eigengewicht liegt bei 95-97kg.

Tiktik, hello Dave?!

Wer hat hier das Weiße hd mit Zeb?

€: @B1H4 wars
IMG_20220123_122921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,
ich frag mal in die Runde hier. Nach einer Inventur von den auf Lager liegenden Teilen bin ich zu der Erkenntis gekommen, dass mir praktisch nur ein Rahmen und 2-3 Teile für den Aufbau eines Bikes fehlen. Da neben Bio und E-Enduro und nem Gravelbike noch Platz fürn Hardtail wäre, platziere ich die Frage am besten hier.
Am Biobike hielt vor kurzem die 2023er ZEB Einzug und die 21er ist rausgeflogen. Gibt es irgendwo an einem Enduro/Freeride Hardtailrahmen sinnvoll Verwendung dafür? Meine Logik hält das Vorhaben für idiotisch irgendwie. 150mm AirShaft hätte ich auch rumliegen. Ansonsten versuche ich sie gegen was gleichwertiges im Pike/Lyrik Segment zu tauschen.

Da es eher Lager/Budget-orientiert sein soll, hänge ich aktuell bei folgender Auswahl:

Dartmoor Primal 29, NS Eccentric, Ragley Big Al und ggf. das neue Nukeproof Scout.

Das Mmmbob ist leider nur 27,5 Zoll, genauso wie das Dartmoor Hornet. Ergo ZEB tauschen gegen Pike/Lyrik und eins der oberen 4 bauen oder gibts im "Budget"-Rahmenmarkt was, wo die vorhandene ZEB sinnvoll platzierbar wäre? Eigengewicht liegt bei 95-97kg.
Moxie Mx3
 
Gude,
ich frag mal in die Runde hier. Nach einer Inventur von den auf Lager liegenden Teilen bin ich zu der Erkenntis gekommen, dass mir praktisch nur ein Rahmen und 2-3 Teile für den Aufbau eines Bikes fehlen. Da neben Bio und E-Enduro und nem Gravelbike noch Platz fürn Hardtail wäre, platziere ich die Frage am besten hier.
Am Biobike hielt vor kurzem die 2023er ZEB Einzug und die 21er ist rausgeflogen. Gibt es irgendwo an einem Enduro/Freeride Hardtailrahmen sinnvoll Verwendung dafür? Meine Logik hält das Vorhaben für idiotisch irgendwie. 150mm AirShaft hätte ich auch rumliegen. Ansonsten versuche ich sie gegen was gleichwertiges im Pike/Lyrik Segment zu tauschen.

Da es eher Lager/Budget-orientiert sein soll, hänge ich aktuell bei folgender Auswahl:

Dartmoor Primal 29, NS Eccentric, Ragley Big Al und ggf. das neue Nukeproof Scout.

Das Mmmbob ist leider nur 27,5 Zoll, genauso wie das Dartmoor Hornet. Ergo ZEB tauschen gegen Pike/Lyrik und eins der oberen 4 bauen oder gibts im "Budget"-Rahmenmarkt was, wo die vorhandene ZEB sinnvoll platzierbar wäre? Eigengewicht liegt bei 95-97kg.
Ich hätte noch nen Commencal Meta HT Rahmen in L rumliegen, den ich gerne günstig abzugeben hab. Ist Alu, 29 passt und deine Gabel auch. Meld dich gerne bei Interesse ✌️
 
Mehr Bremspower für meine Hope Tech EVO M4 ...
Aktuell verbaut, Hope Floating mit 203mm und Galfer Rot Belägen. Die Gabel kann 220mm und das würde ich ggf auch gerne machen. Doch welche Scheibe "geht" am besten ?
Beläge würde auch wechseln auf Trickstuff Power + die hatte ich vorher und fand die bissiger/stärker, kann aber auch einfach Einbildung sein :awesome:
 
Moin.
Ist eigentlich schon jemandem gelungen an einem Hello Dave hinten eine 203er Bremse zu montieren??
Mit der SuFu hab ich nix gefunden :oops:
 
Also 180 warn schon extrem eng beim L. Man kommt mitm Inbus kaum mehr in die Schraubenköpfe (Shimano). Evtl. ändern sich aber bei andren Rahmengrößen und Bremssatteln die Winkel zum Besseren. Ich würd aber nicht drauf wetten.
 
Beim aktuellen hello Dave ist post mount 180mm Standard. Jedenfalls wars so bei meiner Größe longer. Allerdings habe ich den mt420 Bremssattel nicht ins Dreieck bekommen, er stiess gerade so an der Sattelstrebe an, dass das die Bremse nicht schleiffrei einzustellen war (war nicht weit genug einrückbar ins Dreieck).
Mit Standard shimano Adapter auf 203mm Scheibe erst recht nicht möglich.
Mit dem anderen Adapter, der erst verschraubt wird und den sattel ein Stück nach vorne holt, wäre es gegangen. Dann steht aber der sattel zu weit von der 203er Scheibe weg und man müsste wohl ne 220er einbauen, die dann aber wiederum an der Kettenstrebe schleifen würde.
Mieses Design. 😥
Möglicherweise ist es bei der kleineren Rahmengrösse postmount 160,dann klappt mit dem shimano Adapter auf 203mm.
Der mt420 Sattel hat leider auch genau die gleiche Größe wie slx, xt und xtr. Ich hab schlussendlich einen 2 kolben Sattel mit 180mm Scheibe verbaut.

IMG_20220630_185829.jpg
 
Zurück
Oben Unten