Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal kurz mit rein, weiß nicht wo ich das sonst idealerweise fragen kann:

Ich suche einen Hardtail das in der Geo in etwa so aussehen sollte:
-Lenkwinkel 65-66,5° bei 150-160 mm Gabel
-Reach 415-445mm
-Sitzrohrlänge <<460 mm
-Sitzrohrwinkel idealerweise 5-6° steiler als der Lenkwinkel

Gewicht wurst, tapered Steuerrohr wünschenswert

Kennt jemand etwas das in die Richtung geht? Bisher bekannt ist mir
- On One 456 Evo
- Cotic BFe
- Shan Classic
- NS Surge

Problem ist fast immer der recht knappe Reach und eine geringe Differenz zwischen Sitz- und Lenkwinkel. In vom Reach her passenden Größen ist dann das Sitzrohr viel zu lang :(

Falls jemand noch ein interessantes HT kennt, welches in etwa in meine Anforderungen passt wäre das super!
 
Ich hätte einige Sachen zu verkaufen, Teile stammen vom Juli und sind recht wenig gefahren.

1x Sram X-Guide ISCG 05 schwarz für 36-38 Zähne 80€

1x XTR Umwerfer TopSwing zweifach 35€

1x e*thirteen G-Ring Kettenblatt schwarz 36Z 4-Arm 20€

Bei Interesse bitte PN.
Grund für den Verkauf ist Umbau auf einfach vorn.
 
@extreme:
Schau mal in meine Liste - Link in Signatur.
Reach-Wert sagt mir nicht so viel - was is das denn in horizontaler Oberrohrlänge?

Was mir grad einfällt und in die Richtung gehen könnte:
Genesis Alpitude (hat scho Tapered)
Die neuen von Chromag
Identiti Aka
Von Ragley gibts wohl auch was.

ohne tapered aber vllt trotzdem was:
Dialled Bikes Alpine
Stanton Slackline
Fireeye Flame (gibts grad für gut 200€ bei CRC)
Sobre Off
 
Servus zusammen,

überlege mir ins Stiffee eine 150er Revelation Dual Position Air (die mit U Turn. Bin mir halt nicht sicher ob mir die Gabel dämpfungstechnisch passt, wenn ich da an die grottigen Boxxer Race denke. Entweder wegsacken ohne gut gefühlte Druckstufe oder unsensibel mit "Druckstufe".
Die Motion control wird ja auch in der Revelation verbaut, wie sind eure Erfahrungen damit ?
Bin Dämpfungstechnisch von meiner 888 Rc3 und der Travis(wandert in anderes Projekt) ziehmlich verwöhnt.

Wie stehts mit der gefühlten Steifigkeit? (natürlich gehts um die 20mm Achse- 15mm Müll kommt mir nicht ins Haus :))
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Hardtail für alles und zuletzt beim NS Surge gelandet. Leider hat dieser Rahmen kein tapered Steuerrohr für eine schon vorhandene Gabel. Kennt jemand einen ähnlichen Rahmen (am liebsten Stahl) mit tapered Steuerrohr? Habe bis jetzt nur den Dartmoor Hornet gefunden.
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Hardtail für alles und zuletzt beim NS Surge gelandet. Leider hat dieser Rahmen kein tapered Steuerrohr für eine schon vorhandene Gabel. Kennt jemand einen ähnlichen Rahmen (am liebsten Stahl) mit tapered Steuerrohr? Habe bis jetzt nur den Dartmoor Hornet gefunden.

Für `ne Tapered-Gabel muß der Rahmen nicht zwingend ein konisches Steuerrohr haben, ein Steuerrohr mit 44mm Innendurchmesser tut´s auch. Das haben inzwischen einige, z.B. Cotic BFe oder Transition TransAm.
 
44mm=1,5"? Dann wahrscheinlich mit entsprechenden Steuersatz? Hört sich gut an.

Edit: Beides schöne Rahmen, danke mtbjahn. Was gibt es noch?
Edit2: Gerade noch den Ragley Marley gefunden, aber aus Alu
Edit3: Chromag Stylus.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen. liebe gemeinde.
da ich dieses Jahr deutlich gemerkt habe, dass meine Revelation für mich zu schwach
(weich) ist, habe ich überlegt auf etwas mehr Federweg zu gehen.
Verbaut werden soll das ganze in meinem Ragley Mmmbop,
da der Preisliche Rahmen recht eng gesteckt ist habe ich mir schon eine gedacht eine Coil Gabel ohne Absenkung zu suchen, gerne auch gebraucht.
Hier käme, aufgrund hoher Verfügbarkeit, eine FOX Van36 160mm ins spiel.
Kann hierzu jemand aussaugen über Steifigkeit geben, oder hat vielleicht jemand einen Vorschlag für eine Luft-Gabel (bis ca 350€)

danke
 
ich fahre ne 36 van r im freerider und bin sehr zufrieden damit! die gabeln im 160-170mm berreich sind eigentlich alle ziemlich steif, hatte noch nie probleme damit!
 
da ich dieses Jahr deutlich gemerkt habe, dass meine Revelation für mich zu schwach
(weich) ist, habe ich überlegt auf etwas mehr Federweg zu gehen.
Damit hast du meine Frage oben schon beantwortet, danke :D

Ich persönlich fand die Durolux die ich im MMbop hatte von der Steifigkeit richtig gut.Hatte halt schwächen bei der Dämpfung. Ich persönlich würd zu einer Marzocchi 55 (bitte nicht r odedr Rv) greifen, sind mit minimaler Pflege echte Sorglosgabeln (bis auf einige Chargen aus 08/09). Deutlich wartungsarmer und besser in der Dämpfung als die 36.
Wenns nicht so aufs Gewicht ankommt würde ich mir mal die Manitou Travis anschauen, absolut geile Dämpfung-von der Steifigkeit her auch super.
 
Bin die neue Durolux leider noch nie gefahren, soll Dämpfungstechnisch aber deutlich besser sein. Am besten mal eine fahren:)
 
Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem TransAm-Rahmen: und zwar scheint sich der untere Steuersatz-Sitz geweitet zu haben, sodass ich dort ständig Spiel habe und der Steuersatz nur noch lose im Sitz liegt...kann man da was dagegen machen? Ich will den Rahmen eigentlich noch eine ganze Zeit fahren.
 
Externe Lagerschalen? Wieviel Einpresstiefe hat der alte Steuersatz? Wenn die nicht so groß ist, einen neuen, mit mindestens 20mm Einpresstiefe kaufen (von Reset müsste es noch längere geben) und den mit ordentlich Schraubensicherung einpressen.
Hatte das Problem am DH Bike und habe mit der Technik seit Jahren wieder Ruhe.
 
der Steuersatz ist semiintegriert, da ich den vom Vorbesitzer des Rahmens mitübernommen habe. Die Lagersitze in dem Rahmen sind auch nur so tief wie der Steuersatz, 10mm höchstens.
 
Zurück
Oben Unten