Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Da kannst du nur noch schauen, ob du einen sehr straff sitzenden Steuersatz findest und dann wiederum die Klebetechnik anwenden.
Prinzipiell ist semiintegriert bei der harten Gangart immer etwas doof.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Danke, ich ruf morgen mal dort an, hoffentlich wird das nicht zu teuer. Ansonsten wird wohl nur die möglichkeit mit dem Einkleben bleiben und dann irgendwann ein neuer Rahmen...
 
Eventuell könnte zum Einkleben auch Epoxydharz ganz gut sein, der ist elastischer. Lass dich da mal im Modellbau beraten. Aber nimm in dem Fall die Lager vorher raus.

Reset ist ja so schon teuer. Da ne Sonderanfertigung:eek:
 
Ok, Reset fällt bei meinem Schülerbudget warscheinlich raus.

Ich denke Epoxy allein ist denke ich zu spröde...ich lass mich da mal von meinem Vater beraten :D

Hab grad was gefunden: und zwar wird hier das Loctite Füge Welle Nabe empfohlen.
 
Ok, Reset fällt bei meinem Schülerbudget warscheinlich raus.

Ich weis nicht, was es kostet. Aber eins weis ich: Fragen kostet bei Reset nix. Also der Anruf tut nicht weh und hinterher kannst du entscheiden. Und wenn du dem Norbert sagst, dass du wenig Geld hast, wird er dir bestimmt Tips geben und wenigstens mit KnowHow aushelfen. Er kennt sich mit sowas aus. Frag ihn einfach. ;)
 
Ich hab´ den Eindruck, daß hier ein paar Leute nicht verstanden haben, daß das alte TransAm ein Steuerrohr mit Campy-Standard hat.
Campy_standard.jpg
 
ja stimmt, genauso sieht das bei dem Rahmen aus...hat jemand Lösungsvorschläge für das Problem, außer einkleben?

E: ist der Campa-Standart, ich kenn mich damit nur nicht so sehr aus ;) Die Lager sind nicht eingepresst, sondern lassen sich einfach heraus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Steuerrohr oval ausgeleiert wäre, müsste das Lager dann auf der 45Grad Kante im Rahmen kippeln. Liegt es satt auf, sollte das Steuerohr okay sein und das lockern an etwas anderem liegen.
 
Vollintegriert ist natürlich kacke. Ich weiß nicht ob Nachfräsen (gibts da überhaupt passendes Werkzeug?) helfen könnte.

Laut der Benutzeranleitung braucht man dazu ein spezielles Werkzeug, ich werd mich mal umschauen, wer sowas hat. es muss ja der Lagersitz wieder in eine runde 45° Kegelform gebracht werden, wie ich das verstanden hab!?
 
Das sich das Lager im unbelasteten Zustand leicht in dem Steuerrohr bewegt ist normal, ist ja kein Press-Sitz. Beim Zusammenziehen zentriert sich der Lagerring auf dem 45° Lagersitz und stütz sich bei Belastung auch nur dort ab .
Ich tippe mal, dass ein Spacer unterm Vorbau/ Aheadkappe fehlt.
 
Das sich das Lager im unbelasteten Zustand leicht in dem Steuerrohr bewegt ist normal, ist ja kein Press-Sitz. Beim Zusammenziehen zentriert sich der Lagerring auf dem 45° Lagersitz und stütz sich bei Belastung auch nur dort ab .
Ich tippe mal, dass ein Spacer unterm Vorbau/ Aheadkappe fehlt.

Nein, da ist ordentlich zug drauf und es sind genügend Spacer unten drunter (vorbau steht 3-4mm über den Gabelschaft über)
 
Könnte auch sein, dass evtl. ein falsches Lager montiert ist, mit z.B. 30° Flanke aus einem normalen 1.1/8" Steuersatz etwa? Nur so´n Gedanke.
 
Könnte auch sein, dass evtl. ein falsches Lager montiert ist, mit z.B. 30° Flanke aus einem normalen 1.1/8" Steuersatz etwa? Nur so´n Gedanke.

Könnte natürich sein, da ich ja den steuersatz vom vorbesitzer mitübernommen hab werd ich mal nachprüfen, wenn ich das rad morgen oder übermorgen auseinander hab - Danke!
 
Zurück
Oben Unten