Hallo Leute,
kann ich euch mal um eine Kaufberatung bitten. Ich suche für eine gute Freundin ihr erstes MTB. Sie ist sehr sportlich und bewegungsbegabt, 1,67 m groà und knappe 60 kg schwer. Sie wird Fahrtechnikkurse machen und sicher bald bisschen rumcrossen wollen. Deshalb soll es kein übliches CC-Hardtail für 999 ⬠mit 100 mm Reba-Gabel werden. Budget ist bis ca. 1500 â¬. Ich denke deshalb an ein AM-Hardtail, das komfortabel genug für lange Touren ist, sicher bergab fährt und beim verspielten Gehopse im Wald, Stadt und auf dem Pumptrack und kleinen Kickern Spaà macht. Bei ersten Fahrversuchen mit einem geborgten Rad wirkte sie recht ängstlich. Deshalb denke ich, Bikepark und wirklich Grobes steht in naher Zukunft nicht auf der Anforderungsliste.
Wegen Federweg der Gabel bin ich mir nicht sicher. Aber irgendwas zwischen 120-140 mm sollten es werden.
Ich würde einen robusten Stahlrahmen bis ca. 600 ⬠bevorzugen. Kurze Kettenstreben, viel Beinfreiheit und Reifenfreiheit für echte 2.4er auch bei Schlamm sollten vorhanden sein. Trinkflaschenhalter.

Gabel muss ich mal schauen, was es für Schnäppchen gibt. Der Rest werden Deore und SLX Teile - je nach dem wieviel noch vom Budget übrig ist. 22-36-Bash Kurbel, 10 fach Kassette, Shadow Plus Schaltwerk.
Fragen:
1. Habt ihr Empfehlungen welcher Federweg sich dafür besser eignet. Ich denk bald, 120-130 wäre optimal.
2. Gibts Vorschläge für mögliche Rahmen? RahmengröÃe muss für 1,67 m passen.
Selbst auf dem Schirm habe ich On-One Inbreed oder 456, Cotic Soul, BFe, NS Bikes Surge, muss noch mal bei Identiti, Cromag, transalp24 schauen. Mir gefällt das NS Surge, aber ist noch alles offen.
Vielen Dank!