Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ja, Rubberqueen 2.2. Ist mein alter vom VR, den ich ihr abgetreten habe. Fand den vorn ziemlich Mist in Kurven. Wenig Sicherheit, schmaler Grenzbereich und ich musste immer aufpassen. Der Affenreifen schafft viel mehr vertrauen. Deshalb rubbeln wir beide jetzt die Rubberqueen hinten runter.
 
hajo... im wald oder auf ner dh piste würde ich ihn auch net unbedingt fahren wollen...
beim 4X auf den glatten pisten isser recht gut zu fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt habe auch den Nachfolger für die RubberQueen. :daumen:
Von dem Smörirgendwas wollte ich zum Testen eigentlich gleich einen mitbestellen. Aber hatte ihn im Shop nicht gefunden und es dann sein lassen. Vermutlich falsch geschrieben in die Suche eingeben. :)

Die weißen Felgen, Lenker und Sattel hatten wir von der Gabel anhängig gemacht. Die weiße war günstiger (und hat ihr auch besser gefallen - "schwarz haben ja alle"), deshalb auch paar weiße Teile. Ich hätt's für mich vermutlich auch bisschen anders gemacht. Aber mir gefällt es so als Mädelsrad richtig gut. Hoff nur, dass die Variostütze passt. Ist nicht viel Sattelauszug wegen kurzen Beinen...
Das Rad fällt auf. Auf unserer Probefahrt durch die Stadt Richtung Wald wurden wir mehrfach angesprochen. Das ist mir mit anderen Rädern noch nie passiert. :)
 
Ich fahr den Smörebröd jetzt auch schon seit dem Frühjahr. Fahrtechnisch wirklich ein toller Reifen finde ich.

Ich möchte aber zumindest kurz zu Protokoll geben, dass ich a) zum schlachlos montieren auf einer Flow den Kompresor brauchte (das mag eventuell auch an meiner mangelnden Tubeless Erfahrung liegen)
aber was viel schlimmer war:
b) mir ist vergangene Woche bei einem winzigen Hüpfer der hinterer Reifen auf einer Seite komplett von der Felge gesprungen.
Ich dachte schon beim montieren, dass der Wulst nicht so schön verarbeitet ist wie bei "Original" Maxxis Reifen.

Vielleicht war das aber auch nur Pech oder ein Montagefehler meinerseits.

Und wie gesagt: Ich fahr den Reifen wahnsinnig gerne. Vorne in der Dual Compound Mischung gefällt er mir richtig richtig gut.
 
Ich fahr den Smörebröd jetzt auch schon seit dem Frühjahr. Fahrtechnisch wirklich ein toller Reifen finde ich.

Ich möchte aber zumindest kurz zu Protokoll geben, dass ich a) zum schlachlos montieren auf einer Flow den Kompresor brauchte (das mag eventuell auch an meiner mangelnden Tubeless Erfahrung liegen)
aber was viel schlimmer war:
b) mir ist vergangene Woche bei einem winzigen Hüpfer der hinterer Reifen auf einer Seite komplett von der Felge gesprungen.
Ich dachte schon beim montieren, dass der Wulst nicht so schön verarbeitet ist wie bei "Original" Maxxis Reifen.

Vielleicht war das aber auch nur Pech oder ein Montagefehler meinerseits.

Und wie gesagt: Ich fahr den Reifen wahnsinnig gerne. Vorne in der Dual Compound Mischung gefällt er mir richtig richtig gut.

das kommt leider auch bei den originalen Maxxis vor seit Exo. Wundert mich nicht, wenn "Eckso" nicht besser ist ;)
Ich hab selbst einen HighrollerII zu Hause, der nur mit einem zusätzlich in die Felge eingelegten Schlauch (also Ghettotubeless) auf der Felge hält. Könntest du bei deinem Smorgasbord auch versuchen.
 
Ach, das ist ja interessant. Sind denn bei den Exo Maxxis die Wulste auch so etwas holperig?

Ich fahr jetzt erstmal mit 130g Schläuchen, ich Grobmotoriker hab nicht den riesen Unterschied feststellen können und diese Reifen sind für mich jetzt erstmal nix mehr für Tubeless, Kopfsache einfach.
 
Hast du die Flow oder Flow EX?

Das Maxxis Reifen mal zu weit, mal zu eng sind liest man hier im IBC leider öfter. Die OnOne Reifen sind von Maxxis, kein Wunder das es da nicht besser ist.

Falls der Reifen zu weit ist wird er wandern, pass auf das du dir nicht das Ventil abreißt.

Wenn er wandert, wird Ghettotubeless die bessere Lsg. sein.

ray
 
Bei mir auch auf der "alten" Flow sitzt er bisher gut, ist aber auch nicht so reingeploppt wie bei den anderen Reifen die ich vorher hatte.

Ich mach das auch immer mit Kompressor, das ist besser für meine Nerven und geht schneller. Und ich hab die eventuelle Sauerei in der Firmenwerkstatt und nicht daheim im Wohnzimmer. Auch das kann die Nerven schonen! ;)

Und @scylla, jetzt verlinkst du schon meine dilletantischen Erfahrungsberichte.... :eek:
 
Und @scylla, jetzt verlinkst du schon meine dilletantischen Erfahrungsberichte.... :eek:

Zackbum und schon gehörst du zu den zitierfähigen Experten. ;)
Ich fand deinen Bericht gut und werd mit den Reifen kaufen, wenn ich wieder einen Hinterreifen brauche.

Weiß nicht, ob ich's oben schon geschrieben hatte. Von meinen beiden Monkey Reifen ging einer recht straff auf die Felge, der andere so locker, dass ich auf tubeless verzichte. Durch den Versuch tubeless mit ungeeignetem Reifen zu erzwingen hatte ich schon mal ein paar Tage ein Ohrenpfeifen, tagelang Latexmilch in den Haaren und eine verklebte Werkstatt.
 
So schnell kann das gehen und schon ist man Experte. :lol:

Da muss ich ja doch glatt meinen Benutzerstatus umändern.

Zackbum und schon gehörst du zu den zitierfähigen Experten. ;)
Ich fand deinen Bericht gut und werd mit den Reifen kaufen, wenn ich wieder einen Hinterreifen brauche.

Weiß nicht, ob ich's oben schon geschrieben hatte. Von meinen beiden Monkey Reifen ging einer recht straff auf die Felge, der andere so locker, dass ich auf tubeless verzichte. Durch den Versuch tubeless mit ungeeignetem Reifen zu erzwingen hatte ich schon mal ein paar Tage ein Ohrenpfeifen, tagelang Latexmilch in den Haaren und eine verklebte Werkstatt.
 
Zackbum und schon gehörst du zu den zitierfähigen Experten. ;)
Ich fand deinen Bericht gut und werd mit den Reifen kaufen, wenn ich wieder einen Hinterreifen brauche.

Weiß nicht, ob ich's oben schon geschrieben hatte. Von meinen beiden Monkey Reifen ging einer recht straff auf die Felge, der andere so locker, dass ich auf tubeless verzichte. Durch den Versuch tubeless mit ungeeignetem Reifen zu erzwingen hatte ich schon mal ein paar Tage ein Ohrenpfeifen, tagelang Latexmilch in den Haaren und eine verklebte Werkstatt.

wie gesagt, mit "Ghetto-Tubeless" kann man das retten. Wenn der Reifen nicht sitzt würde ich das als besser erachten als einen Schlauch. Mein HRII mit ähnlichem Problem hat mir anno dazumal im Alpenurlaub alle Schläuche zerfetzt, so dass ich dann um meinen letzten Schlauch zu retten nen neuen Mantel drauf tun musste. Ghetto-Tubeless sitzt er jetzt bombig und macht seit Monaten keinen Ärger mehr.
 
Bin gerade dabei, mir einen Enduro Hardtail Singlespeeder aufzubauen.
Daher die Frage an die Singlespeeder unter Euch. Mit welcher Übersetzung seid Ihr unterwegs und wo, also Flachland, Mittelgebirge, Hochgebirge.
Um den Thread nicht unnötig aufzublähen, gern Eure Infos per PN.

Danke Euch.
 
Auch 32:18 aber mit 29er Sportgerät. Die 26er Kollegen fahren mehrheitlich 2:1.
Flachland und die wenigen Erhebungen kommt man mit 2:1 im Wiegetritt grad so hoch.
 
Langsam geht es bei mir in die ernste Phase. Nachdem ich nun schon seit einigen Monaten meinen Ragley mmmBop Rahmen rumliegen habe geht er nächste Woche zum chemischen entlacken. Im September soll er dann aufgebaut werden. Ziel ist es das Gewicht um 12kg zu halten, wobei die Stabilität darunter nicht leiden soll. Das Budget beträgt dafür schlanke 1200€.
Ein paar Gedanken habe ich mir dazu auch schon gemacht.

Rahmen
Ragley mmmBop, 20", raw​
Gabel
RS Lyrik RC2 oder MZ 55 RC3 Evo TI, weiß​
Steuersatz
haltbar, günstig, orange​
Vorbau
kurz, leicht, günstig​
Lenker
740-760mm, steif, leicht, günstig (evtl Carbon, ansonsten orange)​
Griffe
Odi Rogue​
Sattelklemme
orange​
Sattelstütze
RS Reverb Remote​
Sattel
keine Ahnung​
Bremsen
Avid Elixir mit 203/185 Scheiben​
Schaltung
Sram X.9​
Kurbel
1fach, leicht, haltbar​
Kettenführung
erstmal Eigenbau, notfalls was richtiges​
Laufräder
erstmal zweitrangig, wird dann über den Winter aufgerüstet, 20mm/135mm​
Reifen
VR Conti Baron 2.3, HR Conti Rubberqueen 2.4 (liegt schon rum)​

Die Gabel wird wohl schon den Großteil des Budgets verschlingen, weshalb ich wohl allgemein auch zu Gebrauchtteilen in vernünftigem Zustand zurückgreifen werde. Wichtig ist mir dabei die Stabilität.
Ich wiege ca 80kg, fahrfertig sind es dann wohl um die 85kg. Meinen Fahrstil würde ich irgendwas zwischen "sitzt das erste mal auf einem Rad" und "hey guck mal, der sollte in den Worldcup". Es sollte den Einsatzbereich von gemütlichen Touren bis hin zu gelegentlichen Ausflügen in Bikeparks abdecken, wobei das meiste wohl dazwischen liegen wird.

Ihr seht, ich stehe vor einer ziemlichen Aufgabe, deshalb würde ich mich über ein wenig Hilfe in Form eures Fachwissens freuen.

Beste Grüße und danke,
Daniel :winken:
 
Der Vorbau gefällt (hab nur gerade vor einem Monat nen gebrauchten 35er gekauft). Wie Syntace stimmt übrigens nicht ganz, da gibts nichts zwischen 30.2 und 40. Superstar hat recht günstiges Eloxalzeug, auch in orange.
 
Gabel
RS Lyrik RC2DH
Steuersatz
haltbar, günstig, orange wenn's nicht zwingend orange sein muss, würde ich auch Hope empfehlen. Gut verarbeitet, gut gedichtet, hält.
Kurbel
1fach, leicht, haltbar X.9 mit MRP Blingring (ersetzt den Kurbelspider)
Kettenführung
erstmal Eigenbau, notfalls was richtiges MRP Mini G2 SL oder Micro G2 SL, je nach Kettenblattgröße. Die Kurbel/Kettenblatt/Kefü Kombi fahr ich selbst so, allerdings dekadenter Weise mit einer X.0 Kurbel, und finde die einfach genial! Allerdings nicht ganz günstig.
Laufräder
erstmal zweitrangig, wird dann über den Winter aufgerüstet, 20mm/135mm Hope Hoops (gibt's bei Wiggle üblicherweise günstig, wenn du auf einen Gutschein warten kannst noch günstiger)

.
 
Zurück
Oben Unten