Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hi,
Wie kommt man denn an einen Gutschein bei Wiggel?
Gruss Markus

durch geduldig sein ;)
die Gutscheincodes sind "öffentlich" und werden auf der Startseite angezeigt, oder du abonnierst den Newsletter. Manchmal gibt's da 50€ Gutscheincodes (womit dann die Hope Hoops z.B. unter 300€ kosten), also wenn man's nicht eilig hat, lohnt es sich darauf zu warten.
 
Das sind ja schonmal jede Menge gute Anregungen und Ideen, danke!

Der finanzielle Rahmen ist vorerst fest, weshalb ich befürchte bei der Kurbel wohl erstmal auf eine SLX zurückgreifen zu müssen, auf X.9 mit MRP Bling Ring kann ich dann später noch umrüsten.

Wichtig sind glaube ich erstmal eine vernünftige Gabel, die Laufräder (sehr guter Tipp mit wiggle!) und die Schaltung. Den Rest kann ich zur Not nach und nach noch aufrüsten.

Es wird Zeit, dass das Rad endlich steht! Mir kribbelt es schon in den Fingern! :D
 
Oh Mann ... hab mich irgendwie gerade voll in den On-One 456 Evo2 verguggt. :love:

Weiß einer, ob On-One die auf Kundenwunsch auch mit 31,6mm Sitzrohr-Innendurchmesser vertreibt? Mag meine KS Stütze schon gerne behalten.
 
ne das sind rahmen die in fernost
für on-one gefertigt werden
sonst wären die preise(236 euro) nicht möglich
da geht sich nix mit sonderwünschen

aber 30,9 gibts doch jede menge verstellbare stützen

deine verkaufen andere kaufen

16zöller 2,3 kilo sauber
hey wennst du n angle set verbauen willst geht nur -1grad
ist ein EC34 steuerrohr drin (standart 1 1/8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angle Set ist wohl bei den Lenkwinkeln unnötig, zumindest meine Meinung (bin aktuell mit 69-70° unterwegs). 1,125" ist halt auch genau das, was ich suche ... viel Bezahlbares scheint es damit ja nicht mehr auf dem Markt zu geben.

Mh, wird wohl mit dem Stützentausch dann so werden. Mir stellte sich nur die Frage, ob man bei 34,9mm Außendurchmesser nicht einfach auf 31,6 erweitern/ausreiben könnte, die Wandungsstärke scheint mir recht großzügig bemessen. Selber würde ich da aber nicht herumpfuschen.
 
Also auf der Website steht (wenn mich meine Englischkenntnisse nicht trügen), dass der Außendurchmesser durch einen Adapter zustande kommt. Ist bei meinem (ebenfalls stählernen) Bagger genauso. Ich würde sagen du kannst mit einer Wandstärke von max. 1mm rechnen. Aufreiben würd ich ganz schnell wieder vergessen ;)
 
Alles klar, danke, also doch Stüze weg und neue her.

Gelesen habe ich das auch, allerdings auf dem Bild erstmal nichts dergleichen erkennen können und den Gedanken wieder verworfen. :D

Jetzt habe ich nochmal auf der Website nachgeschaut und man könnte tatsächlich meinen, das Sitzrohr wird etwa 5cm unter dem Oberrohr dicker.
 
die dicke klemme kommt daher
das da ne endverdickung aufs rohr gemacht wurde
genau wie beim steuerrohr


für das geld ist der rahmen ein schönes paket :daumen:
und bei 65,7lw
brauchts wirklich kein angle set
 
für das geld ist der rahmen ein schönes paket :daumen:
und bei 65,7lw
brauchts wirklich kein angle set

naja..fahre ich da ne 150ziger gabel mit sag (soll´s geben^^) kann´s schon fix an die 67,5°-68° gehen. (ebl ist doch mit 530mm gemessen, oder?)

ein enduro-hardtail kann ohne sag schon locker ~64-65° verkaften, finde ich! :)
 
Bei EC34 sind mehr als 1° nicht drin. Ich find den LW völlig i.O. und würde einen normalen Verbauen. Die Fuhre wirds sonst einfach extrem lang...
 
auf´m marley hab ich´s einmal mit dieser grafik probiert und lag da bei 10mm mehr an radstand.
vorher 530mm ebl + 7mm steuersatz / nachher -1° steuersatz
 
naja..fahre ich da ne 150ziger gabel mit sag (soll´s geben^^) kann´s schon fix an die 67,5°-68° gehen. (ebl ist doch mit 530mm gemessen, oder?)

ein enduro-hardtail kann ohne sag schon locker ~64-65° verkaften, finde ich! :)

ich fahr ne 160 auch mit sag
an meinem 2souls 41.5
norml67,5
jetzt 66,5 (works angle set)
das fährt sich astrein ich möchts nicht flacher

aber es kommt auch darauf an was wo wie du fährst
und wenn redVellocet imo auf 69/70 grad unterwegs ist
reichts im dicke
 
Ich wunder mich nur über ihre Auffassung zum Federweg. Ich genieß das Plüsch an der Front doch sehr und finde nicht, dass es unberechenbar wird, wenn die Gabel eintaucht. Aber man müsste halt mal eines fahren, gell, ...
 
die firma kannte ich noch garnicht! netter lw, wobei mir das tretlager ne ganze ecke zu tief ist und die rahmen schon ziemlich übel ausschauen (nett formuliert).
 
Naja mal schauen, sind ja erst ab 8. August lieferbar, bis dahin muss ich nochmal die Finanzen durchgehen.
Würde den Rahmen dann wohl auch erstmal wieder mit meiner 130mm Z1 Drop Off bestücken, die läuft einfach viel zu sahnig, als dass ich das gegen 20mm Federweg tauschen würde.
 
also mir würde es reichen
140 vorne
aber ich bin grad im downgrademode

nur bei meinem alten 2souls wirds mit ner 140 echt zu nervös bergab
aber auf engen schnellen singletrais ist es wie gokart fahrn:lol:
 
Mich macht das 456 Evo 2 auch ziemlich an, bin schwer am überlegen mein Hornet dadurch zu ersetzen...
Wer hat Erfahrungen mit Long Travel Hardtails mit Stahl- im Vergleich mit Alurahmen? Ist ein Stahlrahmen wirklich spürbar komfortabler?
Danke für eure Antworten!
 
Ich hatte einen Fatmodul Dual Rahmen mit 4-Kant Hinterbau und hab jetzt ein Blue Pix X. Mit einer 10mm Spannachse am Hinterrad merke ich überhaupt keinen Unterschied. Einzig bei einem Sprint mit hoher Trittfrequenz fühlt es sich etwas weicher an, aber da bin ich mir gar nicht sicher ob ich mir das nicht nur einbilde.
 
Zurück
Oben Unten