eine zeit lang konnte mir der lenkwinkel auch fast nicht flach genug sein. momentan bin ich aber wieder ein wenig auf dem "back-to-the-roots" trip. ich hab ein 456c mit ca. 63° lw im keller stehen, und ein bfe mit ca. 66° und ordentlich hohem tretlager, beide mit lyrik 160 mm. interessanter weise nehm ich wenn's etwas anspruchsvoller werden soll momentan viel lieber das bfe als das 456c, obwohl es geometrie-theoretisch (

) eigentlich andersrum sein sollte. auch auf steilstücken finde ich das bfe irgendwie "witziger" zu fahren, obwohl man mehr darauf arbeiten muss. dafür erlaubt es einem durch die fast schon old-school-geometrie aber halt auch mehr spielereien. das 456 ist dafür beim geradeaus-bügeln einfach unschlagbar.
und derzeit hängt im
montageständer noch was halbaufgebautes ganz ohne federung... bin mal gespannt
mit dem federweg am ht seh ich das ähnlich wie lennart. ich könnte auch gut mit einer 120mm gabel leben, sofern selbige gut abgestimmt wäre. leider gibt's sowas nicht mit gleich guter dämpfung und gleicher einbauhöhe wie 160mm gabeln, und ich will mir ja nicht die geometrie vom rad versauen durch eine zu kurze gabel
bezüglich komfort ->
meine bisherige hardtail-historie ergibt:
lv 101: bocksteif in alle richtungen, null komfort (mir war's zu steif)
ragley bagger (stahl): flext ganz gut. wenn man im wiegetritt hochbolzen wollte, konnte man sich einbilden, dass es sich am tretlager etwas "weich" wäre. ging aufgrund des gewichts gar nicht vorwärts.
ragley troof (alu): flext nicht so gut wie das bagger, aber immer noch recht passabel. gefühlt besserer vortrieb, was aber vor allem am gewicht liegen mag, da ich es auch gleich noch leichter aufgebaut hatte.
on-one 456 carbon: in sachen komfort das beste, was mir bisher untergekommen ist, trotzdem nirgends "weich". geht super vorwärts
cotic bfe (stahl): schön steif und für einen stahlrahmen super leicht, geht dank der geometrie (flacher sitzwinkel) aber trotzdem nicht gerade den berg hoch wie eine rakete

. komfort ist lang nicht so gut wie beim bagger, ich würd's eher irgendwo beim alu-troof einordnen.
den meisten komfort bringen am ht aber immer noch dicke 2ply schlappen mit wenig luftdruck