Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Am Hinterrad fahr ich einen Ardent EXO 2.4" 60a; der wird ab und an auf ca. zwei Bar aufgepumpt, nachgefüllt wird bei Bedarf. Ich bin den auch schon längere Zeit problemlos mit knapp über einem Bar gefahren (rollt dafür halt wie ein dickerer Mühlstein).

Frage an die Procore-Fraktion: Mit welchen Felgen betreibt ihr das?
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Am Hinterrad fahr ich einen Ardent EXO 2.4" 60a; der wird ab und an auf ca. zwei Bar aufgepumpt, nachgefüllt wird bei Bedarf. Ich bin den auch schon längere Zeit problemlos mit knapp über einem Bar gefahren (rollt dafür halt wie ein dickerer Mühlstein).

Frage an die Procore-Fraktion: Mit welchen Felgen betreibt ihr das?

Echt jetzt? Den Exo mit nur knapp über 1 Bar? Was wiegst Du? Ich hätte da Angst, dass er mir von der Felge rutscht. Ich fahr da ganz konservativ immer knapp über 2 Bar (zwischen 2 und 2,2, um genau zu sein).
 
Echt jetzt? Den Exo mit nur knapp über 1 Bar? Was wiegst Du? Ich hätte da Angst, dass er mir von der Felge rutscht. Ich fahr da ganz konservativ immer knapp über 2 Bar (zwischen 2 und 2,2, um genau zu sein).
Passt doch...2,3er Slaughter mit 0,2bar mehr als am Fully, also 1,9...auf 'ner WTB Kom i23.
Bisher zero Problem...
Am Hinterrad fahr ich einen Ardent EXO 2.4" 60a; der wird ab und an auf ca. zwei Bar aufgepumpt, nachgefüllt wird bei Bedarf. Ich bin den auch schon längere Zeit problemlos mit knapp über einem Bar gefahren (rollt dafür halt wie ein dickerer Mühlstein).

Frage an die Procore-Fraktion: Mit welchen Felgen betreibt ihr das?
 
@mueslimann Ja, zumindest nach dem Manometer an meinem Rennkompressor. Ich fahr halt einfach, und wenn's mir zu labbrig wird, wird nachgepumpt. ;) Bisher ist mir noch kein Reifen von der Felge gerutscht. Auch mit Durchschlägen hatte ich bisher kaum Probleme, dafür ist halt die Felge schon ziemlich verdengelt.
 
Die Druckvergleiche sind ja schön und gut, aber ohne Systemgewicht dann doch nur bedingt aussagekräftig.
Mit meinen XC-Hardtail, das ich die gleichen Strecken wie mein Fully runtergeprügelt hab (natürlich nicht ganz so schnell...), und das jetzt dann durch das Enduro-Hardtail ersetzt wird, hatte ich hinten den Geax Gato in 2,3" (58mm) mit 1,3-1,4 bar im Einsatz, auf ner 19mm Felge. Mein Systemgewicht, also Fahrer + Klamotten + Rucksack + Bike war aber auch nur so ca. 78kg (ich 60kg), jemand mit 85kg Lebendgewicht benötigt da sicherlich mehr Druck. ;)
Klong gemachts hats auch schon ab und an, aber die Felge hatte bisher keine Dellen (was mich doch ein wenig wundert, im letzten Monat, in dem ich auf mein Fully komplett verzichten musste, habe ich das arme Teil mit seinen 100mm Federweg übelst gequält :D).
 
Habe mal eine Frage zum Dartmoor Hornet Rahmen.
Wie lange muss der Gabelschaft mindestens sein?
Laut Spec ist das Steuerrohr 115mm und mein Vorbau benötigt min. 40mm.
Was mir nun noch fehlt ist der Steuersatz, wie weit trägt dieser auf?
 
rechne lieber mit 25. son 5mm spacer bringt keinen um, und manchmal passt der Vorbau nicht direkt aufn steuersatz.
 
Guten Tag liebe Hardtail-Gemeinde,

Ich habe mich seit langer Gedankenschlacht dazu entschlossen, heißt mein Gewissen liegt im Keller begraben, ein neues Radel zusammen zu setzen. Natürlich wird es ein Hardtail.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Nehme aber auch gern Ratschläge an.

Als nächstes kommt die Gabel. Kann mich nur nicht entscheiden ob fix oder absenkbar. Zur Wahl stehen die Pike oder die 36er Fox. Klar ist nur 27,5" und dass sie für ein breites Einsatzspektrum geeignet sein soll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem breiten Einsatzspektrum würde ich lieber auf eine 34er fox gehen oder statt 36? Kommt auch aufs Budget an würd ich sagen.
 
Bei einem breiten Einsatzspektrum würde ich lieber auf eine 34er fox gehen oder statt 36? Kommt auch aufs Budget an würd ich sagen.

"...oder statt 36?..." Verstehe ich nicht ganz!?:confused:

Die Geldbörse weint bei allen Gabeln, aber die Frau hat ihr go gegeben. Daher ist das Budget zu vernachlässigen.
Über die 34er hatte ich jetzt nicht so überzeugendes gelesen. Lasse mir aber gern besseres erzählen.
 
Also meine Erfahrung ist dass ich keine Absenkung brauche. Wenn die Geo an sich passt geht das so.
Würde die Pike nehmen. Fox sagt mir zur Zeit nicht so zu. Aber das ist ja immer subjektiv.
Gruß
 
Also meine Erfahrung ist dass ich keine Absenkung brauche. Wenn die Geo an sich passt geht das so.
Würde die Pike nehmen. Fox sagt mir zur Zeit nicht so zu. Aber das ist ja immer subjektiv.
Gruß

Tendiere auch stark zur Pike SoloAir. Doch hab ich noch einen ganzen Monat bis ich sie endlich bestellen kann.
Danach habe ich wieder einen Monat und dann kommen die Laufräder. Und die sind schon fix.
tune King/Kong in blau
DT Swiss EX471 vorn 27,5"; hinten 26"
DT Swiss Competition in schwarz und je zwei in Silber
sowie blaue Alu Nippel
 
War wohl ein Tippfehler. Ich fahr eine 34er float mit 150mm Federweg und bin super zufrieden damit. Habe über die 34er auch noch nichts schlechtes gelesen. Aber wenn es vom Geld her egal ist würde ich eine Pike nehmen. Auf Absenkung kann ich auch verzichten, was wohl aber auf den eigenen Fahrstil ankommt.
 
Als nächstes kommt die Gabel. Kann mich nur nicht entscheiden ob fix oder absenkbar. Zur Wahl stehen die Pike oder die 36er Fox. Klar ist nur 27,5" und dass sie für ein breites Einsatzspektrum geeignet sein soll.

hab in meinem 2014er eccentric eine 160er sweep. absenkung geht mir bei der geo nicht ab. meiner meinung nach eher drauf achten eine gabel zu nehmen die bei steilstufen etc. nicht wegtaucht. das ist mit der sweep am hardtail sehr gewöhnungsbedürftig...
 
Fahre mein eccentric ebenfalls ohne Absenkung und habe diese auch noch nie vermisst. Kommt sicherlich auch darauf an, wieviel Federweg dir vor schwebt. Ich habe 140mm. Ich kann ansonsten die Gabeln von manitou wirklich empfehlen! Support ist einfach Weltklasse! Minute oder Mattoc...
 
Zurück
Oben Unten