Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich habe hier aus einem Reflexkauf einen hübschen Alurahmen (Transition?) mit antikem 27.0er Sitzrohr stehen... Seht ihr irgendwelche Chancen, dafür noch eine Variostütze zu bekommen? 27.2er hätt ich gefunden, will aber das Rohr ungern damit quälen...
 
Danke! Was man so liest funktioniert das wohl gut, nur den Faltenbalg find ich dann doch leider etwas störend (optisch). Sonst gibts keine Alternativen?

Mir ist nichts anderes bekannt.

Ich hab seit nem Monat oder zwei auch ne GD und bin sehr zufrieden damit (gebraucht gekauft). Man sollte bei der Turbo Variante zwar den Zug entweder in großzügigem Bogen verlegen, oder so ein V-Brake Röhrchen dranbauen, damit die Außenhülle nicht abknickt, aber die Funktion ist tiptop!
Und man sollte die Sattelklemme nicht zu fest anziehen. Dann bleibt die Stütze nämlich stecken.
 
fahre 2 GD, eine turbo und eine descender ....letztere seit 2009 im dauereinsatz .... ohne probleme..(und seit 6 jahre ohne service )
liebenswert hässlich aber die funktion ist top..
das V-brake röhrchen findet man unter "avid noodle"...:p
den original remote hebel habe ich gegen ein thomson elite dropper remote hebel ausgetauscht...
braucht weniger platz am lenker und funzt bestens..

gruss accu
 
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bei der Wahl der richtigen Größe eines AM/EN Hardtail-Rahmens. Nach längerer Recherche und Vergleich der Geometrien sind nun der Nukeproof Scout und der NS Bikes Eccentric in die engere Auswahl gelangt. Was mir bei ersterem sehr gut gefällt, dass auch bei der Größe L das Sitzrohr noch recht kurz ist, ähnlich wie beim Eccentric in der Größe M.

meine Körpergröße ist 1,86m und ich möchte mir ein eher verspieltes Bike mit erstmal 140mm Gabel und breiteren 26" Reifen aufbauen.

das Nukeproof wäre sicher in der Größe L (Reach: 435mm) für mich perfekt, wenn ich einen kurzen Vorbau montiere. Das Eccentric gefällt mir in der Größe M rein optisch besser (aufgrund des kürzeren Sitzrohres), hat aber einen Reach von "nur" 415mm. Auf der anderen Seite hat ein On One 45650b bei Größe 20" einen Reach von nur 410mm!

Also was meint ihr, wäre das Eccentric in Größe M eine gute Wahl oder ist das schon sehr klein für mich?

gibt es vielleicht jemanden mit ähnlicher Körpergröße, der ein Eccentric fährt und Erfahrungen mitteilen kann?
 
eccentric ist ein wenig kurz - mir passt mit 192 das L gerade richtig (stütze am anschlag ...) für ein sehr verspieltes bike ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...war hier bestimmt schonmal - ich finde es aber nicht mehr :(

Kann mir jemand die Tretlagerhöhe beim On One 45650b nennen - mit 650b Rädern und mit 26Zoll Rädern?

Wär lieb - Danke :)
 
OK, erstmal Danke.

Mir ging es um die unterschiedliche Tretlagerhöhe bei dem Rahmen (vom Boden gemessen) mit 150er Gabel (Revelation, 530 mm Einbaulänge). Einmal mit 26 Zoll und einmal mit 650b Rädern.
 
Die Umrechnung zwischen 26'' und 650b bekommt hoffentlich jeder hin ;-)

Ich habe aktuell nur eine 130mm/505mm Gabel verbaut. An deiner Stelle würde ich die Geodaten nehmen und bei http://bikegeo.muha.cc/ reinhacken. Das Ergebnis wird eventuell nicht auf den Millimeter genau, aber es dürfte ausreichen.
Was ich dir sagen kann ist, dass es bei mir recht gut mit der Realität übereinstimmt.
 
... und wie hoch ist das Tretlager? Umrechnen kann ich auch, das ist richtig - brauche dann aber eine "Ausgangshöhe" und bitte nicht als BB-Drop, sondern vom Boden gemessen...
 
Tretlager"höhe" ist genauso bescheuert wie irgendwelche "sagged" Angaben. Was für einen selbst passt, kann sich jeder ausrechnen, wenn man einmal exakte Werte hat. Stattdessen muss man ne 100er Gabel (470 oder 480 mm?) mit 20% gegen 140er Gabel mit 30% sag rechnen. Beim Interpolieren derartig ungenauer und inkonsistenter Werte hat man schnell mal nen cm mehr oder weniger Radstand / Tretlagerhöhe oder 1° +- am Steuerrohr. Cotic zum Beispiel sind so Spezialisten, die überall verschiedene sag-Werte angeben (mal 20 mal 30%).
 
Mal ne Frage.

Ich habe ein Rose AM-Fully aus dem Jahr 2003, die Geo ist ziemlich für die Tonne (Ich fühle mich bei kleineren Sprüngen sehr unsicher auf dem Rad, es ist auch nicht sehr agil und sobald ich aufstehe und trete, dreht das Hinterrad durch). Ich möchte es für schmales Geld modernisieren.
Ein neuer Fully Rahmen, würde meiner Meinung nach meine Finanzen sprengen (ca 300-350€), daher habe ich an ein Hardtail gedacht.
Ich bin noch Anfänger, fahre seit nem halben Jahr. Außerdem sind auch alle Komponenten schon ein paar Jahre alt (von 2003 halt), da würde ich lieber klein Anfangen und mir dann Ende nächsten Jahres ein neues Enduro kaufen. Das dürfte insgesamt auch günstiger sein, als alles nach und nach zu modernisieren.

Ich fahre keinerlei Touren, sondern liebe Singeltrails, Sprünge und mag es schon gerne Ruppig, Tednenz zu "noch ruppiger" je länger ich fahre. Ich fahre meist an einer steilen stelle vorbei und denke mir "Ach da kann man bestimmt runterfahren", endet meist damit das ich im Dreck liege und das Rad hochtragen muss (Fahre da schon vorsichtig runter, daher ist noch nix passiert).

Trotzdem muss ich auch meine ~500hm hoch kommen, um wieder runter zu kommen. Das ganze also Richtung Trailbike / Enduro.

Ich möchte gerne ein agiles Bike haben, mehr als 25km fahre ich in der Regel nicht. Und wie gesagt, ich habe 0,0 Interesse an langen Touren / Alpencross etc.

Aktuell schwanke ich zwischen Hornet, Primal und On One 456 Evo2.

Einschränkungen wären:
Ich habe eine 120mm Reba Team 1 1/8 Gabel, die möchte ich (aus Kostengründen) weiter nutzen. Meine 26" Laufräder (Schnellspanner) sind auch noch absolut ok.

Eine Idee wäre jedoch in ein paar Monaten, die 120mm auch gegen eine größere Gabel zu tauschen. Ich habe nur das eine Bike und würde damit auch gerne im Frühjahr/Sommer in Bikeparks.
Wobei ich natürlich auch nichts dagegen hätte, es bei 120mm zu lassen, wenn es für mich funktioniert.

Plan wäre, dass das Hardtail dann als unkompliziertes Zweitrad oder Rad fürs Grobe (oder "auf die Fresse legen") bestehen bleibt.
Wenn ich mir dann doch mein 2000€+ Neurad kaufe, bin ich damit sicher deutlich vorsichtiger... was ja irgendwie auch

Wichtig wäre, dass es sowohl mit meiner 120mm Reba gut fahrbar ist (Singletrails, Flowige Abendrundentrails). Schön Agil und auch sicher bei kleineren Drops, Wurzeln und Sprüngen.

Ich weiss 120mm sind kein Enduro Hardtail, aber ich würde es auch gerne in Zukunft in die Richtung Enduro weiter entwickeln. Wüsste auch nicht, wo ich sonst fragen sollte, wenn es um Hardtails geht.
Das Ganze hat noch etwas Zeit, muss also nicht sofort gekauft werden.

Dazu wäre noch die jeweilige Größe für das Bike interessant. Eher Richtung AM/Enduro.
Ich bin 178, wiege 85 KG (Ohne Ausrüstung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das On One, wenn der Lenkwinkel zu steil ist mit 120mm kannst du noch nen Winkelsteuersatz einbauen. Gibts für die 1-1/8" Steuerrohre, aber nur mit einem Grad, bspw. von Works Components.

Die Dartmoorse haben komische Steuerrohre mit tapered Campa-Standard (o.ä.), da wird es schwierig eine Gabel mit geradem 1-1/8" Schaft einzubauen.

Edit: Wenn du später eine Gabel mit mehr Federweg einbauen willst, könntest du Probleme kriegen eine mit dem gleichen Gabelschaft zu finden.
Heutzutage gibt es meist nur noch tapered-Schäfte. Also unten mit 1,5" Durchmesser.
Die passen dann nicht in den 456 Evo 2 Rahmen.

Da würde sich das 45650b anbieten, mit dem 44mm Steuerrohr. Da passt alles rein. Das Tretlager käme mit einer 120mm Gabel allerdings wirklich sehr tief daher, schätze ich. Das kann zu ungewollten und unangenehmen Pedalaufsetzern führen, aber auch wieselflinkes Kurvenfahren ermöglichen.
 
...

Die Dartmoorse haben komische Steuerrohre mit tapered Campa-Standard (o.ä.), da wird es schwierig eine Gabel mit geradem 1-1/8" Schaft einzubauen.
Geht aber auch...Stichwort: Reduzierkonus für die Gabel.
Nichts desto drops...ich würde eher den Stahlrahmen (On-One) empfehlen...fährt sich angenehmer und das Rahmenmaterial ist fehlerverzeihender...
 
Geht aber auch...Stichwort: Reduzierkonus für die Gabel.
Nichts desto drops...ich würde eher den Stahlrahmen (On-One) empfehlen...fährt sich angenehmer und das Rahmenmaterial ist fehlerverzeihender...

Stimmt. Beides.

Du kannst aber auch nach nem gebrauchten Ragley Ausschau halten, Trasul. Die haben meist 44mm Steuerrohre, sind günstig, aus Stahl und haben eine vernünftige Geometrie.
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten.

Also Stahlrahmen wäre schon einmal besser, gut zu wissen. Hatte ich auch vermutet.

Also müsste ich mich, wenn ich kein Ragley finde (sieht ganz nett aus), auf die On One Konzentrieren.

Hier hätte ich die Wahl bei meiner 120mm zu bleiben und das Evo2 zu nehmen, oder ich lasse mir alle Optionen offen und nehme das 4560b in 18" und gehe das Risiko ein, dass ich da mit meinen 26" Rädern Probleme bekomme oder? Wobei mich auch 27.5" reizen würde. Kostet halt nur wieder Geld und meine Laufräder wären für die Tonne.
Es wird ja auch immer häufiger gemixt bei Neurädern, würde das 4560B "Problem" gelöst sein, wenn ich vorne 27.5 fahre und hinten 26"? Was für Vor- Nachteile hätte das Ganze denn.

Bin noch etwas überfordert :D
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten.

Also Stahlrahmen wäre schon einmal besser, gut zu wissen. Hatte ich auch vermutet.

Also müsste ich mich, wenn ich kein Ragley finde (sieht ganz nett aus), auf die On One Konzentrieren.

Hier hätte ich die Wahl bei meiner 120mm zu bleiben und das Evo2 zu nehmen, oder ich lasse mir alle Optionen offen und nehme das 4560b in 18" und gehe das Risiko ein, dass ich da mit meinen 26" Rädern Probleme bekomme oder? Wobei mich auch 27.5" reizen würde. Kostet halt nur wieder Geld und meine Laufräder wären für die Tonne.
Es wird ja auch immer häufiger gemixt bei Neurädern, würde das 4560B "Problem" gelöst sein, wenn ich vorne 27.5 fahre und hinten 26"? Was für Vor- Nachteile hätte das Ganze denn.

Bin noch etwas überfordert :D

Das 456 ist ja ab 4" Federweg der Gabel fahrbar...also ab 100mm. Trifft aber auf das 4560B nicht zu, das ist eigentlich ab 120mm vorgesehen. Zusätzlich kommt das Tretlager knapp 13mm tiefer wenn du 26" Laufräder verbaust...das wird schon verdammt tief.
Gibt also 2 Empfehlungen...
Nr. 1 alles soweit behalten -> normales Evo 2 in 26" kaufen
Oder
Nr. 2 Gabel und LRS zusätzlich neu für 650b besorgen -> 4560B kaufen...
 
ok danke. Dann weiss ich erst einmal weiter.

Wie würde sich denn das 456 in 120mm fahren? Ich weiss ferndiagnose und so :D Es verhält sich dann nicht wie ein normales XC / Touren Hardtail oder?
 
Zurück
Oben Unten