Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Man kann die Vengeance DLA Kartusche von 170/140 auf 150/120 traveln. Hab ich selbst gemacht... Der entsprechende Spacer liegt hier sogar noch rum.

Sent from my Vi10Pro using Tapatalk
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Vengeance Coil ;) In die Kolbenstange ein Loch in gewünschter Höhe bohren und ab geht´s. Die Air ist nämlich geht so und die absenkbare auf´m Niveau vonner alten 36 Talas ^^
 
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch mal überlegt meine alte XC Möhre mit einem AM Hardtail zu ersetzen, da ich in letzter Zeit auch im Winter viel Trails gehfahren bin und ein HT einfach pflegeleichter ist. Jetzt suche ich einen Rahmen mit folgenden Anforderungen:

650b Laufräder

Reach ~ 435mm in M

Lenkwinkel ~ 67° - 68°

Boost Hinterbau (Will die Räder mit meinem Enduro tauschen)

~ 140mm Gabel

Was ich so gefunden habe ist das Liteville H3

Das Norco Torrent (is auf Plus Räder ausgelegt, was nicht unbedingt sein muss)

Das Liteville finde ich egtl ein wenig teuer und das Norco gibt es nicht als Rahmenset. Sonst noch Ideen?
 
Vorsicht mit dem Liteville H-3, wenn du deine Laufräder hin und her wechseln willst. Das hat zwar hinten Boost, ist aber nach einem eigenen Standard eingespeicht, um die Kettenlinie zu optimieren.
 
ich denk mit boost wirds im moment noch schwer, wäre evtl. die möglichkeit gegeben, die naben "einfach" umzubauen, durch andere endkappen o.ä.?
 
Eccentric Djambo eventuell? Hat aber einen flacheren LW

Das ist ja auch recht interessant. Allerdings komisch von NS dass sie sagen dass die empfohlene Gabellänge 130mm - 150mm ist aber die Geodaten mit 120 mm Gabel angegeben werden. :spinner: Wenn das stimmt wäre der LW mit längerer Gabel ja noch flacher.

Wenn ich in das Eccentric normale 27er Räder einbauen (also keine Plus) würde, würde das ein wenig arg tief kommen bei -39mm BB drop, oder? Mein anderes Bike hat halt Boost aber keine Plus räder.
 
Das ist ja auch recht interessant. Allerdings komisch von NS dass sie sagen dass die empfohlene Gabellänge 130mm - 150mm ist aber die Geodaten mit 120 mm Gabel angegeben werden. :spinner: Wenn das stimmt wäre der LW mit längerer Gabel ja noch flacher.
Hm, vielleicht mit 150mm Gabel und 30mm Sag gemessen worden.


//Edit
Hm, wohl eher nicht, wenn ich mir die Tabelle so ansehe.
Folgt wohl dem neuen Low-Travel-Trailbike-Hype...
 
Heute morgen mal mein Essentric eingeweiht...

Gr.M 650B vs Gr.L 26" :D

DSC_1538.JPG
DSC_1541.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1538.JPG
    DSC_1538.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_1541.JPG
    DSC_1541.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 43
Hm, vielleicht mit 150mm Gabel und 30mm Sag gemessen worden.


//Edit
Hm, wohl eher nicht, wenn ich mir die Tabelle so ansehe.
Folgt wohl dem neuen Low-Travel-Trailbike-Hype...

Ich glaube auch dass die Angabe auf der Homepage falsch ist und die Tabelle richtig. 120mm mit "+" Bereifung und "aggressiver" "Spaß" Geometrie macht mehr Sinn. Hört sich ja auch Spaßig an aber ich will nicht noch nen neuen Standard haben.
 
Da ich nirgens so richtig Antworten bekomme mal hier meine Frage:
Ich suche einen 650B - Rahmen der sich auch - noch - mit 26" gut fahren lässt (650B soll später wenn wieder Geld übrig ist nachgerüstet werden)
Einsatzzweck: XCountry (siehe Xterra Cross Country Triathlon) aber auch Trails bis S2. Also gute bis sehr gute Klettereigenschaften mit Spaß Berg ab
Gewicht: nicht über 2,2kg
Preis: max. 450€

Stahl wird zu schwer bzw. zu teuer (Cotic Soul) wenn es leichter wird
Carbon wohl nur der China T800 Rahmen
Alu alles was passen könnte, kann mich aber nicht entscheiden... NS Eccentric, Dartmor Primal, Transalp usw. usf...
Das Stanton gefällt mir ja am Besten und hat auch einen drop von -50mm allerdings sind die 2,6kg ziemlich heftig.

Vorschläge dringenst erwünscht! =)
 
Aloha, auch, wenn ich das Soul vorziehen würde, schau mal bei On-One (günstiger): das Parkwood 29er bin ich mal gefahren, war mein erstes Mal auf einem 29er: sehr positiv überrascht. Das 27,5er könnte von daher Deinen Anforderungen passen. Ein paar fahren wohl das Carbon 456 mit 27,5er Setup. Kannst hier im Fred auch Infos finden.

Grüßle
 
Hi Andi, danke für dein Feedback.
Das onone ist zu schwer als Stahlrahmen, als Carbon aber gerade gut reduziert wenn es den ngute Klettereigenschaften hat? Hab die Frage auch mal in den Aufbauthread geschickt - mal sehen was dort so das Feedback hergibt. Das Inbreed wiegt 2,5 !uff! und das 45650B 2,6-2,7. Das ist mir zu viel.
Das Parkwood mit 1,9kg aber top! Insofern das mit meinen Klettereigenschaften welche gewünscht sind passt =)
 
Das sind leider alle aus dem 4130er Stahl (2,6kg für das Shan) aber ich glaube auch das die Geo nicht passend sein wird für meine Bedürfnisse (kommt auch ne 120er Gabel rein oder absenkbare 140er wegen mir)
 
Ich bin das Shan gestern gefahren. Das Teil ist super kompakt! Ist ein wahnsinnig wendiges und spaßiges Rad, aber für XC würde ich das nicht fahren wollen. Für Spaß insbesondere auf technischen, engen und verwinkelten Trails aber sau geil!
 
Naja, der Thread heißt Enduro-Freeride-Hardtail. Und wenn es gut bergab gehen soll und der Fragesteller schon das Stanton vorschlägt und es noch 26"/27,5" sein soll, wird wird es halt eng mit Alternativen.
 
Ok dann lassen wir das mit dem Gewicht und ich formuliere es anders:
Welcher Rahmen mit 26"Reifen und 650B Größe hat hervorragende Klettereigenschaften macht aber auch Berg ab gute Laune :D
Preis 450€
 
Zurück