Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich will ja nur sicher gehen, das ich nicht entweder einen 120er Vorbau brauche oder wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Bike hocke.
Ein Enduro - Ht darf ja auch ruhig etwas kurz und spritzig sein, nur der Reach hat mich doch etwas stutzig gemacht.
 
Kurze Frage zur Geometrie. Gibt On One die irgendwie anders an oder sind die Räder ultrakurz? Mein derzeitiges Fully hat in L einen Reach von 445mm, dass 456 hat 410mm. Dann müsste ich ja bei vergleichbarer Sitzposition einen 35mm längeren Vorbau fahren. Das kann doch nicht sein. Oder verstehe ich die Angaben falsch?
Für die Sitzposition ist die Oberrohrlänge (horizontal) auschlaggebend.
Ein Rad mit langem Reach und steilem Sitzwinkel kann im Sitzen kürzer sein, als ein Rad mit kurzem Reach und flachem Sitzwinkel.
 
Moin,
kann mich hier jemand bzgl. eines NS Eccentric betraten? Ich schwanke stark bei der Größe. Körperhöhe ist 186 und Schrittlänge ca. 85. Daher sollte ich ein L nehmen. Jedoch kommt mir der Reach von 45cm und eine Rahmenhöne von fast 50 deutlich zu groß vor. Daher tendiere ich zu einem Medium, damit das Rad noch halbwegs verspielt bleibt. (
Die Alternativen (Stylus, Switchback, ...) sind gefühlt in Large jeweils auch kleiner.
Ein Santa Cruz Chameleon ist z.B. in L ca. 2cm kürzer als das Eccentric in M).
Hat hier jemand einen Tipp?
Dankeschön
 
Kurze Frage zur Geometrie. Gibt On One die irgendwie anders an oder sind die Räder ultrakurz? Mein derzeitiges Fully hat in L einen Reach von 445mm, dass 456 hat 410mm. Dann müsste ich ja bei vergleichbarer Sitzposition einen 35mm längeren Vorbau fahren. Das kann doch nicht sein. Oder verstehe ich die Angaben falsch?
Wurde ja eh schon gesagt, aber trotzdem: Brant Richards von On-One hat mal irgendwo erwähnt, daß sich beim HT der Reach im SAG um ca. 20 mm verlängert.
 
Moin,
kann mich hier jemand bzgl. eines NS Eccentric betraten? Ich schwanke stark bei der Größe. Körperhöhe ist 186 und Schrittlänge ca. 85. Daher sollte ich ein L nehmen. Jedoch kommt mir der Reach von 45cm und eine Rahmenhöne von fast 50 deutlich zu groß vor. Daher tendiere ich zu einem Medium, damit das Rad noch halbwegs verspielt bleibt. (
Die Alternativen (Stylus, Switchback, ...) sind gefühlt in Large jeweils auch kleiner.
Ein Santa Cruz Chameleon ist z.B. in L ca. 2cm kürzer als das Eccentric in M).
Hat hier jemand einen Tipp?
Dankeschön

Moin! Ich 175cm 73-74'er Schrittlänge hab eine 120 Reverb drin, bis auf 3 cm im Sattelrohr drin. Wenn du da eine mit 170 mm einbaust und noch etwa 50mm draußen hast, dann dürfte das zumindest passen. Dann sollte dein vorbau aber etwas länger werden. Meiner ist mit knapp unter 35mm aber auch recht kurz.
Ich finde die länge des Oberrohrs genau richtig und kann nicht klagen. Halt schön verspielt. Jetzt musst du entscheiden.

Viel Erfolg und jede menge Spaß
 
heute frisch eingetroffen: das "pimp-my-variostütze" starterkit.
IMG-20161011-WA0001.jpeg

wieder typisch: immer schön machen ohne nachdenken. In den raceface hebel muss ich den pömpel vom bowdenzug einhängen. in der giant contact switch aber auch, also brauch ich nen bowdenzug mit zwei pömpeln oder ne pömpelaufpömpelmaschine...

vielleicht hab ich aber auch noch ne andere Idee. Jetzt muss ich nur noch Zeit für die Montage finden...
 

Anhänge

  • IMG-20161011-WA0001.jpeg
    IMG-20161011-WA0001.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 30
Moin,
kann mich hier jemand bzgl. eines NS Eccentric betraten? Ich schwanke stark bei der Größe. Körperhöhe ist 186 und Schrittlänge ca. 85. Daher sollte ich ein L nehmen. Jedoch kommt mir der Reach von 45cm und eine Rahmenhöne von fast 50 deutlich zu groß vor. Daher tendiere ich zu einem Medium, damit das Rad noch halbwegs verspielt bleibt. (
Die Alternativen (Stylus, Switchback, ...) sind gefühlt in Large jeweils auch kleiner.
Ein Santa Cruz Chameleon ist z.B. in L ca. 2cm kürzer als das Eccentric in M).
Hat hier jemand einen Tipp?
Dankeschön
Bin 184cm bei 88cm Schrittlänge und fahre das eccentric in L. Finde dass es noch schön verspielt ist. Und das Sitzrohr ist auch nicht zu lang . Meine 150er Lev ist schon noch ein Paar cm rausgezogen
 
Bin 184cm bei 88cm Schrittlänge und fahre das eccentric in L. Finde dass es noch schön verspielt ist. Und das Sitzrohr ist auch nicht zu lang . Meine 150er Lev ist schon noch ein Paar cm rausgezogen
Super, danke. Ich habe aber vielleicht demnächst die Gelegenheit, ein L probezusitzen. Dann sehen wir weiter. Mir gefällt der Rahmen auf jeden Fall.
 
Moin,
kann mich hier jemand bzgl. eines NS Eccentric betraten? Ich schwanke stark bei der Größe. Körperhöhe ist 186 und Schrittlänge ca. 85. Daher sollte ich ein L nehmen. Jedoch kommt mir der Reach von 45cm und eine Rahmenhöne von fast 50 deutlich zu groß vor. Daher tendiere ich zu einem Medium, damit das Rad noch halbwegs verspielt bleibt. (
Die Alternativen (Stylus, Switchback, ...) sind gefühlt in Large jeweils auch kleiner.
Ein Santa Cruz Chameleon ist z.B. in L ca. 2cm kürzer als das Eccentric in M).
Hat hier jemand einen Tipp?
Dankeschön
Um den reach brauchst du dir keine Gedanken machen. Der ist ok.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, hat das Eccentric wirklich ein 50er Sattelrohr?
Rechne mal.
500mm Sattelrohr
Ca. 220mm Sattelstütze (ab Oberkante Sattel und komplett im Sattelrohr versenkt) bei ner 150er Vario
170mm Kurbel

Da kommst du auf ne benötigte Schrittlänge von mindestens 890mm.

Achte darauf das du die fehlende Schrittlänge nicht mit den Hüften kompensierst. Das verursacht auf längeren ausfahrten unschöne Schmerzen im unteren Rücken.

Grüße Chris
 
Hey Leute,
da ich vorhabe mir in den nächsten Monaten ein MTB zu kaufen, und ich auf der Suche nach geeigneten Bikes bin,
wollte ich mal fragen ob wer Erfahrungen mit einem Bird Zero AM gemacht hat (vorzugsweise mit einer der günstigeren Varianten, bin noch Schüler ;)).

Bin für jegliche Hilfe dankbar,
Magnus
 
Hey Leute,
da ich vorhabe mir in den nächsten Monaten ein MTB zu kaufen, und ich auf der Suche nach geeigneten Bikes bin,
wollte ich mal fragen ob wer Erfahrungen mit einem Bird Zero AM gemacht hat (vorzugsweise mit einer der günstigeren Varianten, bin noch Schüler ;)).

Bin für jegliche Hilfe dankbar,
Magnus
Persönliche Erfahrungen keine, aber der Tester bei Bikeradar war recht angetan davon.
Es ist halt ziemlich lang (436mm Reach in M) und sehr sehr sehr tief mit 305mm Tretlagerhöhe - selbst mein Hornet, das eigentlich eher für 27,5" Räder ausgelegt ist, hat mit 26" Rädern zumindest ca. 315mm Tretlagerhöhe. Da nochmal 1cm weniger fände ich schon arg grenzwürdig. Ich merke da Ich würde sagen, flache Pedale sind da fast schon Pflicht.
Mein XC Hardtail hatte auch 305mm, aber auch nur eine 100mm Gabel und keine 150mm. :D Aber wenn du eh noch kein anderes Bike hast, von dem du dich umstellen musst, wird dir das vielleicht auch gar nicht negativ auffallen, sondern einfach normal vorkommen. Ansonsten sieht die Geotabelle ziemlich nett aus, würde ich auch gerne mal probefahren.

Zero-AM-Technical-Data-Sheet-V1.0.png
 
Zurück
Oben Unten