Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Den Begriff gibts schon seit ein Paar Jahren, musst dich beeilen mit dem Eindruck Schinden .. gibt bald bestimmt was neues.
Screenshot_20190202-123127_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190202-123127_Chrome.jpg
    Screenshot_20190202-123127_Chrome.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 155
Mein PP Oka ist jetzt ein Shan. Mit dem Steuersatzadapterding von PP kann ich meine 120mm Gabel weiterverwenden.
Leider hat der Rahmen keinen Anschlag mehr für ne Umwerferzugaußenhülle. Da muss ich wieder was basteln...
Hab den Rahmen zur Sicherheit ziemlich penibel abgeklebt.

p5pb16841053.jpg


p5pb16841054.jpg


p5pb16841055.jpg


p5pb16841056.jpg


p5pb16841057.jpg


p5pb16841059.jpg


p5pb16841060.jpg


p5pb16841061.jpg


p5pb16841062.jpg


Ja, die Pedale passen farblich nicht. Die Leitungsführung für die interne Leitung der Schnippstütze hab ich abgeschraubt und die Gewinde sind jetz mit Lackschutzfolie überklebt.
 
Lenkwinkel war dann doch etwas steil und die Fuhre irgendwie zu lang. Für XC und schnelle einfachere Wege is das OK, aber wenns bergab schnell und ruppig wird wars dann garnich mehr sooo toll mit 120er Gabel. Ich hatte auch probeweise 140 und 130mm im Oka, aber das war auch nich das Gelbe vom Ei.
 
Mal an die Leute, die ihre Hardtails wirklich gern fürs etwas gröbere nutzen. Grad bei uns machts ja Sinn, den Reifendruck so gering als möglich zu halten um ein wenig mehr Dämpfung/Grip zu bekommen.
Aber/Also, wer von euch nutzt welchen Durchschlagschutz? HuckNorris o.ä.? Nur hinten? Vorne/hinten? Wieviel bringt das Zeug wirklich und wie sehr merkt mans beim Bergauffahren? Spürt man da was wulstiges?

Würd mich über Meinungen/Tipps freuen...nachdem ich gestern wie ein Eierbär mit viel zuviel Druck herumgenudlt und gerutscht bin, bis ichs gecheckt hab und dann echt viiiiel rausglassen hab, mich das dann echt glücklich gmacht hat, aber ich halt dann schon Schiss vor Durchschlägen hatte, überleg ich die ganze Zeit in die Richtung...
 
gar keines von denen. den die machen in meinen augen keinen sinn. die halten einem durchstempeler und dann sind sie an der stelle funktionslos. sprich nach kürzester zeit sind sie im arsch.

da würde ich eher procore nutzen. das hält recht lange
hab ich aber auch wieder raus geschmissen da es irgendwie auch nicht so richtig sinn macht.
einfach einen wirklich passenden hinterreifen plus felge suchen und man fährt deutlich besser in meinen augen
 
Genau, Reifen wie Maxxis DD oder so was, Tubeless und 1,6 -1,8 bar bei ca 80kg :daumen:


jo. sowas.

jedoch hab ich inzwischen auch einen leichteren reifen. warum, weil er es aushält. den kann ich trotz 90kg mit 1,6bar fahren. ich weiß zwar das ich den meist auf jeder runde mindestens einmal durchschlage. aber ich weiß auch das das erstens der reifen aushält (anders als z.b. apex conti, die sind dann sofort durchgestanzt) und ich weiß auch das es die felge auch aushält. klar delle kassiert man, aber wenn ich nach drei jahren mit mal ne neue felge zulegen muss bringt das auch keinen um.
 
Mal an die Leute, die ihre Hardtails wirklich gern fürs etwas gröbere nutzen. Grad bei uns machts ja Sinn, den Reifendruck so gering als möglich zu halten um ein wenig mehr Dämpfung/Grip zu bekommen.
Aber/Also, wer von euch nutzt welchen Durchschlagschutz? HuckNorris o.ä.? Nur hinten? Vorne/hinten? Wieviel bringt das Zeug wirklich und wie sehr merkt mans beim Bergauffahren? Spürt man da was wulstiges?

Ich fahre seit nem halben Jahr oder so das hier am meinem Moxie (nur hinten, mit Aggressor 2.3 in DD, 1,8 bar bei 70 kg nackig). Zuerst war ne Flow MK3 drauf, die hat leider recht schnell Dellen bekommen (das waren dann aber auch heftige Durchschläge), dann eine Spank Spike Race 33, die war tatsächlich noch weicher. Danach hab ich dann die Anaconda eingebaut.
Bergauf und in der Ebene merkt man davon nichts, bergab federt der ganze Reifen etwas mehr, sobald er in den "Federweg" geht. Durchschläge spürt man kaum noch. Seit dem Einbau hatte ich nur einen wirklich heftigen Durchschlag, der dann auch wieder eine ordentliche Dellle hinterlassen hat. Unendlichen Schutz hat man damit also auch nicht, die Lebensdauer der Felge wird aber schon erheblich verlängert denke ich. Und für knapp 30 € war es mir das Testen wert. Ich hab seit dem Einbau noch nicht wieder reingeschaut, aber je nachdem wie der Schaumstoff aussieht würde ich ihn wieder kaufen.
 
Ich verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht wenn man im Park oder auf Naturtrails am Ballern ist, so einen niedrigen Luftdruck fährt .
Da ist es doch klar das man Durchschläge hat und sich die Laufräder kaputt macht
 
Ich verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht wenn man im Park oder auf Naturtrails am Ballern ist, so einen niedrigen Luftdruck fährt .
Da ist es doch klar das man Durchschläge hat und sich die Laufräder kaputt macht
Ich merke bei meinen 105kg und den 1,5 Bar keine Durchschläge, vielleicht „ballere“ ich auch nicht genug :confused:
Hab aber mit dem P7 auf !ALLEN! Trails die Bestmarken geknackt :ka:
Weniger würde ich aber nicht fahren wollen und mehr fühlt sich auch falsch an
 
Ich merke bei meinen 105kg und den 1,5 Bar keine Durchschläge, vielleicht „ballere“ ich auch nicht genug :confused:
Hab aber mit dem P7 auf !ALLEN! Trails die Bestmarken geknackt :ka:
Weniger würde ich aber nicht fahren wollen und mehr fühlt sich auch falsch an

Man kann ja Ballern und Ballern.
Die ihnen fahren trotzdem noch mit Verstand, die anderen fahren so wie mit dem dh fully


Ich Versuche (!!!!) es ja eher mit dem guten Fahrtechnik, hab dann dafür andere Baustellen
 
Ich merke bei meinen 105kg und den 1,5 Bar keine Durchschläge, vielleicht „ballere“ ich auch nicht genug :confused:
Hab aber mit dem P7 auf !ALLEN! Trails die Bestmarken geknackt :ka:
Weniger würde ich aber nicht fahren wollen und mehr fühlt sich auch falsch an

Da haben wir so in etwa die gleichen Daten. Ich hatte auch noch nie einen, und hatte schon viele Patzer beim Ballern gehabt wo ich dachte das ich mir was kaputt gemacht habe. Vielleicht macht es aber schon einen Unterschied ob man mit Hirn oder ohne unterwegs ist
 


Gebrochene Nabenachse. Nach 12 Monaten. Vorherige Nabe wurde auch getauscht weil die Achse durch war. In den 12 Monaten hab ich auch 2 contis getötet.
Immer mit 2 bar Gefahren, da hielten.leichter Luftverlust, dann wären sie unter 2 bar und Zack waren sie kaputt nach der Fahrt.danach bin ich umgestiegen auf was haktbarerers
Als Ergänzung zum obigen post
 
Das war auch ziemliches Schwachsinn Dank totaler Verallgemeinerung


Der eine reifen braucht mehr luft der andere weniger. Aber ne allgemeine Grenze zu ziehen ist Schwachsinn.
Dazu kommt es noch aufs Gelände an.
Die Trails in unserer Schwarzwaldecke sind nicht so krass steinig und wenn dann ziemlich rundgewandert
Fahre die Maxxis momentan lieber als die Marys, die fand ich sehr weich. Auf den armdicken Wurzeln und so taugen eigentlich auch beide
 
Zurück
Oben Unten