Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Sorry!

Naja, anders plazierte Produktlinie, andere Alusorte, bißchen leichter. Von Newmen gibt's ja auch ne günstigere Vorbauvariante, die gerade mal halb so viel kostet wie der etwas aufwendiger gemachte Vierschraubenvorbau, auch wenn sie sich nicht fundamental unterscheiden. Man nimmt halt nochmal ne andere Käufergruppe mit.
Wenn der Holzfeller nichts wäre, hätte man darüber m. E. schon sehr viel gelesen, denn der ist ja ebenfalls massenhaft verbreitet. Hätte Null Bedenken, den zu fahren.

A propos: Vielleicht wäre ja auch der Newmen was? Nochmal deutlich leichter, größere Klemmbreite, dadurch steifer, und hässlich finde ich ihn auch nicht. https://www.newmen-components.de/de/144/mtb/vorbau/evolution-3184/

Der hier fiele mir bei stabil und günstig noch ein: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=198456;menu=1000,2,114;mid[7]=1
Allerdings nur 45 mm lang.
 
Oder einfach was aus dem Bikemarkt? da spuckt die suche gleich passendes aus, zb einen answer atac ame o.ä.
Grad wenns noch ums probieren geht, greif ich gern auf gebrauchtes zurück
 
Mist, dann ist der leider raus...
50mm/0° zu 50mm/3° macht bei einem Lenkwinkel von angenommenen 65° folgenden Unterschied:
  • Reach: - 1,168 mm
  • Stack: + 2,343 mm
Aber auch nur dann, wenn die Klemmhöhe beider Vorbauten gleich wäre.

Du bist dir sicher, dass du den Unterschied merken würdest?
 
Bei Sonder Bikes (Alpkit) hat das Transmitter jetzt ein Update bekommen ("longer, slacker").
Jetzt Alu statt Carbon (das Carbon-Transmitter gibt's weiterhin). ~360€ für den Rahmen.

sndrcbjp8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vpace CTrail Carbon
Gabel Rock Shox Revelation 120mm
Bremsen Code R 180/160
Antrieb Sram GX
Laufräder EThirteen TRS
Lenker Funn Black Ace Carbon
Sattel SQLab 611
Sattelstütze SDG Tellis 150mm
Reifen Maxxis Minion DHR2
Tubeless Montage
Bikekategorie 4
11,3kg ohne Pedale
Oberrohrschutz ein alter Schlauch, kommt wieder weg
 

Anhänge

  • 20190310_091847.jpg
    20190310_091847.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 167
Sehr schick, gibts schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Bike/Marke?

Konnte nicht wirklich was finden
Mir ist auch nichts bekannt.
Alpkit als Outdoor-Marke hat sich zumindest einen Namen gemacht (hier im Forum speziell in der Bikepacking-Szene). Als Bike-Anbieter sind sie erst seit kurzem am Markt.
 
Ich fahr seit ein paar Wochen das Vpace CTrail Carbon. Wenn ich die Geo und den Rahmen zum Sonder Transmitter Carbon vergleiche stimmt die genau überein. Ich komm also nicht dran vorbei, dass mein Bike eigentlich ein Transmitter ist. Vpace ist bei uns am Bodensee und eine kleine Bike-Schmiede. Kann mir also nicht ganz vorstellen, dass sie einen eigenen CF Rahmen entwickelt haben.
Aber zum Bike. Es ist echt Bombe. Bin 1,83 und fahre ein L. Wollte unbedingt ein Hardtail das auch springen darf. Für Arbeit und dann noch Hometrails. Der Rahmen ist seitlich sehr verwindungssteif. Flext aber in Fahrtrichtung. So wie sie es bei Sonder oder Alpkit versprechen. Ich spring mit dem eigentlich fast alles hier. Und bergauf ist natürlich ein Traum.
 
Danke :daumen:

Bin gerade am überlegen mit ein Hardtail anzuschaffen, da ich es hoffentlich eher mal nutzen werde als das Fully

Hätte gerne 140-150mm Federweg, irgendwas um die 65° Lenkwinkel und Boost Hinterbau

Jetzt stehen ein paar Rahmen zu Auswahl
- Ragley Mmmbop 2019
- Dartmoor Primal 2019
- Nukeproof Scout 275
- Sonder Transmitter
- Marin San Quentin (leider nur als Komplettrad)

Das Ragley ist für mich aufgrund der interessanten Geo und dem Preis eigentlich ziemlich weit vorne, gefolgt von dem Primal

Was denkt ihr oder gibt es noch andere Vorschläge im Preisbereich von max. 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr seit ein paar Wochen das Vpace CTrail Carbon. Wenn ich die Geo und den Rahmen zum Sonder Transmitter Carbon vergleiche stimmt die genau überein. Ich komm also nicht dran vorbei, dass mein Bike eigentlich ein Transmitter ist. Vpace ist bei uns am Bodensee und eine kleine Bike-Schmiede. Kann mir also nicht ganz vorstellen, dass sie einen eigenen CF Rahmen entwickelt haben.
Aber zum Bike. Es ist echt Bombe. Bin 1,83 und fahre ein L. Wollte unbedingt ein Hardtail das auch springen darf. Für Arbeit und dann noch Hometrails. Der Rahmen ist seitlich sehr verwindungssteif. Flext aber in Fahrtrichtung. So wie sie es bei Sonder oder Alpkit versprechen. Ich spring mit dem eigentlich fast alles hier. Und bergauf ist natürlich ein Traum.
Das müsste ein sogenannter "open mold" Rahmen sein, den sich jeder beim mit dem eigenen Logo beim Chinesen kaufen kann.
 
Danke :daumen:

Bin gerade am überlegen mit ein Hardtail anzuschaffen, da ich es hoffentlich eher mal nutzen werde als das Fully

Hätte gerne 140-150mm Federweg, irgendwas um die 65° Lenkwinkel und Boost Hinterbau

Jetzt stehen ein paar Rahmen zu Auswahl
- Ragley Mmmbop 2019
- Dartmoor Primal 2019
- Nukeproof Scout 275
- Sonder Transmitter
- Marin San Quentin (leider nur als Komplettrad)

Das Ragley ist für mich aufgrund der interessanten Geo und dem Preis eigentlich ziemlich weit vorne, gefolgt von dem Primal

Was denkt ihr oder gibt es noch andere Vorschläge im Preisbereich von max. 300€
Fahre den Vorgänger vom Ragley und habe nichts auszusetzen. Würde ich wieder kaufen. Das neue ist minimal länger und hat die aktuellen Schnittstellen. Finde ich gut, wenn Du mit den Farben leben kannst. Ist allerdings noch nicht lieferbar.
Auf Platz 2 wäre bei mir das Scout. Der Rahmen hat mir schon immer gefallen. Ist allerdings mit fast 400 € bei CRC gelistet.
Das Sonder liegt auch bei ca. 345 €. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber auch über'm Budget.
 
Zurück
Oben Unten