Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Der Maxxis hinten auf’m Foto hat auf jeden Fall die besseren Selbstreinigungseigenschaften gegenüber dem Vorderreifen – der scheint vom Profil die viel kleineren Stollen zu haben, zum Glück wird es Richtung Sommer trockener werden. // Wenn ich mich damit auch zum Gespött mache: Hier meine Kombi die bei mir im Moment super funktioniert und meinen Bikebuddies mit WildEnduro, MagicMary und irgendwas von Maxxis in nichts nachsteht.
IMG_5131.jpeg

HansDampf/HansDampf 27.5"/2.6"/1.2bar @ ≈80kg
 
Moin moin, ich glaube hier finde ich evtl. am besten eine Antwort, daher einmal folgendes:

Ich möchte und brauche neue Kurbelarme für mein "Enduro-Hardtail" (hab mir einen Marino-Rahmen bestellt). Fahre viel bergab, Sprünge oder Drops aber eher im kleineren Rahmen, nichts "großes", bin 37 und habe es nie gelernt, werde auch jetzt nicht mehr mit 3 m Drops anfangen. Ich wiege (ohne Ausrüstung etc.) 76 kg, also eher leicht. Grundsätzlich würde ich mir keine Zee oder Saint oder eine andere "Downhill-Kurbel" kaufen, da aber die Belastung bei einem Hardtail aufgrund der fehelnden Dämpfung evtl höher ist, dacht ich, frag einfach mal:

Reicht XT für sowas aus, oder macht eine Saint oder Zee doch Sinn (oder vergleichbares anderer Marken)?

Danke für die Infos!
 
Ich bin mit knapp 97kg auf meinem Hardtail unterwegs und habe fast immer XT Kurbeln gefahren. Ich mache sicherlich damit auch keine besonders wilden Sachen, aber selbst bei 2m Drops oder auch mal nem Roadgap habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich habe nie die Notwendigkeit verspürt auf etwas Robusteres zu wechseln.
 
Moin moin, ich glaube hier finde ich evtl. am besten eine Antwort, daher einmal folgendes:

Ich möchte und brauche neue Kurbelarme für mein "Enduro-Hardtail" (hab mir einen Marino-Rahmen bestellt). Fahre viel bergab, Sprünge oder Drops aber eher im kleineren Rahmen, nichts "großes", bin 37 und habe es nie gelernt, werde auch jetzt nicht mehr mit 3 m Drops anfangen. Ich wiege (ohne Ausrüstung etc.) 76 kg, also eher leicht. Grundsätzlich würde ich mir keine Zee oder Saint oder eine andere "Downhill-Kurbel" kaufen, da aber die Belastung bei einem Hardtail aufgrund der fehelnden Dämpfung evtl höher ist, dacht ich, frag einfach mal:

Reicht XT für sowas aus, oder macht eine Saint oder Zee doch Sinn (oder vergleichbares anderer Marken)?

Danke für die Infos!
XT soll da kein Problem sein 👍
 
Moin moin, ich glaube hier finde ich evtl. am besten eine Antwort, daher einmal folgendes:

Ich möchte und brauche neue Kurbelarme für mein "Enduro-Hardtail" (hab mir einen Marino-Rahmen bestellt). Fahre viel bergab, Sprünge oder Drops aber eher im kleineren Rahmen, nichts "großes", bin 37 und habe es nie gelernt, werde auch jetzt nicht mehr mit 3 m Drops anfangen. Ich wiege (ohne Ausrüstung etc.) 76 kg, also eher leicht. Grundsätzlich würde ich mir keine Zee oder Saint oder eine andere "Downhill-Kurbel" kaufen, da aber die Belastung bei einem Hardtail aufgrund der fehelnden Dämpfung evtl höher ist, dacht ich, frag einfach mal:

Reicht XT für sowas aus, oder macht eine Saint oder Zee doch Sinn (oder vergleichbares anderer Marken)?

Danke für die Infos!
XT oder SLX reicht völlig aus (jedenfalls die M8000 bzw. M7000... die neuen kenne ich nicht)... Jedenfalls bei mir mit 37 Lenzen und mehr Gewicht...
 
So Freddys,
ich habe mir ein 2020 Dartmoor Hornet in L/grün aufgebaut und nach der ersten Tour direkt in die Ecke gestellt. Ich würde den Rahmen gerne gegen etwas anderes, auch in L, tauschen. Weniger FR, mehr Trail/Tour. Wegen mir auch älter, ob 650b oder 29" ist mir latte.
Wenn einer was hat, gerne per PN melden.
 
So Freddys,
ich habe mir ein 2020 Dartmoor Hornet in L/grün aufgebaut und nach der ersten Tour direkt in die Ecke gestellt. Ich würde den Rahmen gerne gegen etwas anderes, auch in L, tauschen. Weniger FR, mehr Trail/Tour. Wegen mir auch älter, ob 650b oder 29" ist mir latte.
Wenn einer was hat, gerne per PN melden.
Zu viel bike, oder? Mit wie viel Federweg hast du es denn aufgebaut? Eventuell wäre underforken ein Versuch wert - also bewusst das Ding mit weniger FW aufbauen - so bekommst du ein robustes bike mit Trail-Geo. Kostet dich je nach Gabel nix bis fast nix. Der SW ist mit 73 Grad ja relativ flach da würde es auch nichts schaden wenn der nochmal steiler wird...
 
Zu viel bike, oder? Mit wie viel Federweg hast du es denn aufgebaut? Eventuell wäre underforken ein Versuch wert - also bewusst das Ding mit weniger FW aufbauen - so bekommst du ein robustes bike mit Trail-Geo. Kostet dich je nach Gabel nix bis fast nix. Der SW ist mit 73 Grad ja relativ flach da würde es auch nichts schaden wenn der nochmal steiler wird...
Da hast du recht. Ich habe eine Auron mit 130mm bis 160mm und es mit 150mm gefahren. Die Kiste ist mir zu unhandlich und kann nichts besser als mein DC Fully. Ich brauche was verspielteres fürs Techniktraining und Stolpern...
 
Da hast du recht. Ich habe eine Auron mit 130mm bis 160mm und es mit 150mm gefahren. Die Kiste ist mir zu unhandlich und kann nichts besser als mein DC Fully. Ich brauche was verspielteres fürs Techniktraining und Stolpern...
Das hornet ist dir nicht verspielt genug?

Vll findest ja irgendwo ein quarterhorse oder ein 41,5 :lol:
 
Da hast du recht. Ich habe eine Auron mit 130mm bis 160mm und es mit 150mm gefahren. Die Kiste ist mir zu unhandlich und kann nichts besser als mein DC Fully. Ich brauche was verspielteres fürs Techniktraining und Stolpern...
Ich würd die Auron auf 130mm runterziehen und das mal antesten. 2cm vorne machen schon einen Unterschied

Falls es interessiert - ich finde ein Kona Honzo (vor 2021er Jahrgang) ist das für mich perfekte Trail-HT. Angleset -1,5 grad und 130mm Gabel - geht richtig vorwärts. Gebrauchte gibt es selten aber oft zu nem guten Kurs.

20210331_110230.jpg
 
Da hast du recht. Ich habe eine Auron mit 130mm bis 160mm und es mit 150mm gefahren. Die Kiste ist mir zu unhandlich und kann nichts besser als mein DC Fully. Ich brauche was verspielteres fürs Techniktraining und Stolpern...
Ein DC Fully ist halt blöderweise recht harte Konkurrenz. Ist kein Wunder, dass die stark im Kommen sind.
 
Vll findest ja irgendwo ein quarterhorse
420mm Reach ist mir in L einen Tick zu kurz. 440mm wären am HT ganz nett.
Ich würd die Auron auf 130mm runterziehen und das mal antesten. 2cm vorne machen schon einen Unterschied
Ich habe hier eh die weichere Negativfeder liegen, wenn ich die einbaue, passe ich den Federweg mal an und versuche das. Danke für den Hinweis!
Ein DC Fully ist halt blöderweise recht harte Konkurrenz. Ist kein Wunder, dass die stark im Kommen sind.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie gut das Rad ist! Ich bin seit einem halben Jahr total verliebt. Hätte ich nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten