Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

also @Wolf & seppl auf zum georg aka gebla und feuer frei

wenn ich mal geld finde würde ich mir ein curtis holen :herz:
Hab ihn vor nem Jahr mal auf nem kunterbunten Eigenbau getroffen, schon feiner Crosser gewesen!

derzeit bin ich bedient, „regional Europa“, kleine Schmiede, individuell :)

B59E48C7-6F78-44E9-AF4F-B79C85B563DA.jpeg


aber ja, ich stand auch mit Alex schon im Kontakt, so ein Portus Gravel würde mir schon stark raushängen :)
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ist es ok, wenn ich hier einfach so nach tipps zum kauf eines freeride hardtails frage, ohne vorher 17.582 forenbeiträge durchzulesen?

gesucht ist ein zweitrad zu meinem lv 601, einsatzzweck technische trails, steil, auch bbs, weinger ballern auf gebauten strecken. ich möchte unbedingt eines probieren mit extrem flachen lenkwinkel (63 oder 62 grad). bisher hätte ich drei bikes gefunden, die mich ansehen:
-Kona Honzo ESD
-Marin El Roy
-On-One Hello Dave

die ersten beiden gefallen mir von der ausstattung her (bremsen, gabel, reifen) am besten, bis jetzt habe ich aber keinen händler gefunden, der die liefern könnte.

das Hello Dave wäre verfügbar, wahrscheinlich am besten nur der rahmen und selber aufbauen.

hat wer von euch eine meinung zu diesen bikes oder ideen für alternativen?

(vielleicht verkauft ja wer auch was passendes oder weiss wo was lagernd ist - bin 186 gross)
 
ist es ok, wenn ich hier einfach so nach tipps zum kauf eines freeride hardtails frage, ohne vorher 17.582 forenbeiträge durchzulesen?

gesucht ist ein zweitrad zu meinem lv 601, einsatzzweck technische trails, steil, auch bbs, weinger ballern auf gebauten strecken. ich möchte unbedingt eines probieren mit extrem flachen lenkwinkel (63 oder 62 grad). bisher hätte ich drei bikes gefunden, die mich ansehen:
-Kona Honzo ESD
-Marin El Roy
-On-One Hello Dave

die ersten beiden gefallen mir von der ausstattung her (bremsen, gabel, reifen) am besten, bis jetzt habe ich aber keinen händler gefunden, der die liefern könnte.

das Hello Dave wäre verfügbar, wahrscheinlich am besten nur der rahmen und selber aufbauen.

hat wer von euch eine meinung zu diesen bikes oder ideen für alternativen?

(vielleicht verkauft ja wer auch was passendes oder weiss wo was lagernd ist - bin 186 gross)
Pipedream Moxie ist auf Lager, für mich in Longer bei 185 mit SL 94 einfach Perfekt!

Richtig gutes Bike welches ich noch fahren würde, wäre mir da nicht ein BTR Ranger über den Weg gelaufen :D
 
Das Kona Honzo soll richtig gut sein, zumindest nach der Review von Hardtail Party, hat auch eine Top Ausstattung für den Preis, nirgends am falschen Ende gespart.

Stantons sind derzeit auch verfügbar. Moxie ist natürlich Bombe. Glaube bei Ragley und Cotic findest derzeit auch was... die Liste ist lang! :D

Das MArin Elroy ist glaub ich nicht so super gut weggekommen.

Glaube bei einer britischen Marke machst du da im Moment nichts falsch, habe über die alle bisher nur gutes gelesen und gehört.
 
17.582 forenbeiträge
Sind immerhin ein paar weniger geworden 😄

gesucht ist ein zweitrad zu meinem lv 601, einsatzzweck technische trails, steil, auch bbs, weinger ballern auf gebauten strecken. ich möchte unbedingt eines probieren mit extrem flachen lenkwinkel (63 oder 62 grad). bisher hätte ich drei bikes gefunden, die mich ansehen:
-Kona Honzo ESD
-Marin El Roy
-On-One Hello Dave
Für BBS sollte es doch möglichst bzw. sinnvoll leicht sein? Der Hello Dave ist halt schon ein Brocken und Planet X mittlerweile eigentlich unverschämt teuer geworden (neben dem teueren Versand kommt ja noch 25% Zoll und Steuer dazu, GB-VAT wird nicht abgezogen).
Da Stahl aber gesetzt ist (?), vielleicht auch mal bei Chromag reinschauen. Die sind besonders abfahrtsorientiert.
 
Ragleys sind top, mein hornet auch. Haben halt nicht den extremen lenkwinkel. Ich würde den aber beim stolpern auch nicht brauchen, eher bei sehr hoher speed. Ist aber Geschmacksache.
 
Sind immerhin ein paar weniger geworden 😄


Für BBS sollte es doch möglichst bzw. sinnvoll leicht sein? Der Hello Dave ist halt schon ein Brocken und Planet X mittlerweile eigentlich unverschämt teuer geworden (neben dem teueren Versand kommt ja noch 25% Zoll und Steuer dazu, GB-VAT wird nicht abgezogen).
Da Stahl aber gesetzt ist (?), vielleicht auch mal bei Chromag reinschauen. Die sind besonders abfahrtsorientiert.
Jupp!
Doctahawk! Hat 62,5 lenkwinkel glaub ich, ist aber auch schweineteuer weil in Kanada geschweißt. Ansonsten dann Rootdown (29er) oder Stylus (27,5er), beide mit 64 grad lenkwinkel.
 
Erstens sind es 14% auf Kompletträder und zweitens wird erst der Kaufpreis inkl. dem Versandanteil außerhalb der EU mit verzollt und das Ergebnis dann noch versteuert.

Also nicht 4,7 + 19, sondern ~ (1*1,047)*1,19 = ca. 1,25
Mathematik? 🧐

1629983072285.jpeg


Edit: die "Reihenfolge" war mir so nicht bewusst. Danke Mörgel :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps, da ist einiges dabei was ich noch nicht gekannt habe.... das doctahawk wäre ein wahnsinn - aber natürlich wie viele andere nicht lieferbar.

am liebsten wäre mir aber sowieso ein komplettbike, da ich grad überhaupt keine zeit zum basteln habe. und da wiederum nach derzeitigen stand das kona honzo.... natürlich in L nirgends lieferbar (oder?).

beim hello dave schrecken mich die kosten, noch dazu ist das komplettrad meiner meinung nach nicht grad super ausgestattet.

da ich zwangsweise erfahrung in der bestellung von landrover-ersatzteilen habe möchte ich derzeit eigentlich nicht in GB einkaufen
 
Cotic Bfe Max oder Stanton Switch9er oder Stif MorphSquatch.
Bei long-low-slack HT landest du eigentlich fast immer auf der Insel.

Moxies und Switch9er sind doch sogar im Bikemarkt. Wie alles zwar in teuer, aber anfragen und handeln geht ja eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten