Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich hab mir ein neues Fully (Last Glen) aufgebaut und suche jetzt einen passenden HT Rahmen für die übrig gebliebene Teile in 27,5. Gabel ist eine 160mm Pike. Laufradsatz is non-Boost, die HR Nabe könnte ich umbauen.

Am Fully habe ich 29" 150mm/145mm und 528mm Reach. Das Hardtail soll für den Winter her oder wenn es mal wendiger sein soll. Fahren will ich damit eigentlich alles was ich auch mit dem Fully mache nur dann eben langsamer ;). Vorwiegend Endurotouren im Harz und Erzgebirge.

Habe das Primal 27,5 im Auge bin aber unsicher wegen dem Reach von nur 470mm (edit: betrifft Model < 2022, Ab 2022 hat das Primal 495)

Bin 190 groß, Innenbeinlänge 93,5, Armspanne 1,98. Auf dem Glen fühle ich sehr wohl. Das geht gut Bergab könnte aber ist schon sehr viel Rad was da bewegt werden soll. Mein altes Fully hatte einen Reach von 458 mm.

Was gäbe es denn für Alternativen mit mehr Reach? Lenkwinkel sollt nicht flacher als 65 werden. Budget sollte 500€ nicht überschreiten da nur 2. Rad das eigentlich "nur" dafür da ist das die alten Teile nicht einfach nur herumliegen ;)
Bedenke auch noch, dass das Hardtail im Sag länger wird, das Fully nicht. Insofern darf der Reach am HT ruhig etwas kürzer sein (Bei mir: Fully 506 oder sogar noch bissl mehr, HT: 450). Bin auch 1,90m, habe aber kürzere Beine und dementsprechend den längeren Torso.

Habe gerade mal einen XL-Primal-Rahmen von vor 2022 mit Resteteilen aufgebaut. Bin ich aber noch nicht gefahren. Durch die 160er Gabel, die ich ihm verpasst habe, ist der Reach aber wohl kürzer als die angegebenen Maße, die rechnen ja mit ner 130er. Wenn es keine Rennrad-Sitzposition werden soll, braucht man durch das kurze Steuerrohr aber entweder einige Spacer oder einen Lenker mit viel Rise.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Das sich das beides normaler anfühlt als es aussieht, liegt halt daran das im SAG der Gabel beim HT beide Winkel steiler werden.

Wer es genauer berechnen will, das geht hier: https://madscientistmtb.com/sagged-hardtail-geometry-calculator/
Da hast du schon recht, aber bergauf bist aus dem SAG raus. Gerade da wo ein steiler Sitzwinkel dann sinnvoll ist, hat man dann keinen.

Bin selbst vom Eccentric mit 74° eff SW aufs Paradox mit 76° auf Sitzhöhe. Gigantischer Unterschied für mich, will nichts anderes mehr Fahren 😍.
Die 76° SW eff am leichten Fully (Sattel noch 10mm nach vorne geschoben) fühlen sich grenzwertig wenig an. Das große Fully hat 76° auf tatsächlicher Sitzhöhe.
 
Ist das dann definitiv ein Upgrade werde zur GX, bzw. kann man das da definitiv nachstellen ?
Ich habe von NX 12 fach (hat nur am Anfang gut geschaltet, danach miserabel und war von mir nicht einzustellen) auf Shimano 11 fach Deore mit 11-51 Kassette gewechselt. Dran schrauben, einstellen, vergessen. Günstig in der Anschaffung und mehr Bandbreite als NX 12 fach. Das war wirklich ein günstiger und guter Tausch.
 
Ich habe von NX 12 fach (hat nur am Anfang gut geschaltet, danach miserabel und war von mir nicht einzustellen) auf Shimano 11 fach Deore mit 11-51 Kassette gewechselt. Dran schrauben, einstellen, vergessen. Günstig in der Anschaffung und mehr Bandbreite als NX 12 fach. Das war wirklich ein günstiger und guter Tausch.
Hab ich auch grad so gemacht am zweiten HT, dazu noch nen "alten" 11fach XT Trigger...die günstige 11fach ist tatsächlich genauso unproblematisch wie die 12fach Deore/SLX/XT.
 
Da hast du schon recht, aber bergauf bist aus dem SAG raus. Gerade da wo ein steiler Sitzwinkel dann sinnvoll ist, hat man dann keinen.
Dafür sinkt man aber - anders als am Fully - bergauf hinten nicht ein, der Sitzwinkel bleibt also gleich, während er beim Fully flacher wird. (Anders ggf. bei Nutzung eines Lockouts, klar, aber den nutze ich zumindest im Gelände so gut wie nie)
 
Dafür sinkt man aber - anders als am Fully - bergauf hinten nicht ein, der Sitzwinkel bleibt also gleich, während er beim Fully flacher wird. (Anders ggf. bei Nutzung eines Lockouts, klar, aber den nutze ich zumindest im Gelände so gut wie nie)
Ja beim Fully kann es noch schlimmer werden.

Das neue Nuekproof Scout ist. Endlich mal jemand der mitdenkt bei den Geo-Angaben, mal wirklich vorbildlich.
https://www.pinkbike.com/news/first-look-nukeproofs-new-scout-hardtail.html p5pb22641697.jpg

Man sieht aber auch wie aus 74° SW eff, 75,5° im SAG werden, bergauf bist aber bei 800mm Sitzhöhe wieder bei ca. 72° wenn man den Versatz nimmt.
 
Sour Crumble Fahrer hier vertreten? Wie siehts denn mit der Zufriedenheit aus? Irgendwelche "Baustellen" beim Rahmen die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind?
 
Ja beim Fully kann es noch schlimmer werden.

Das neue Nuekproof Scout ist. Endlich mal jemand der mitdenkt bei den Geo-Angaben, mal wirklich vorbildlich.
https://www.pinkbike.com/news/first-look-nukeproofs-new-scout-hardtail.htmlAnhang anzeigen 1484808

Man sieht aber auch wie aus 74° SW eff, 75,5° im SAG werden, bergauf bist aber bei 800mm Sitzhöhe wieder bei ca. 72° wenn man den Versatz nimmt.

Uih Danke für den Link ... das kommt mir ja gerade recht :D

Tante Edit sagt: Das geile Artischocken Grün gibts wohl leider nicht als Rahmenset :heul::aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der mitdenkt bei den Geo-Angaben, mal wirklich vorbildlich.
...genau: Grösse fängt bei M an, richtig gut mitgedacht. Unter 1,70m fährt eh keiner MTB :rolleyes:

...aber Du beziehst Dich bestimmt auf die detaillierten Angaben...nicht die Grössen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Scout sieht echt interessant aus. Geo Daten nähern sich beim 27er langsam dem MmmBop an ;-)
Steve von HT Party hat kürzlich eines vorgestellt (aufgebaut und vermessen),
das Review folgt demnächst.
Da bin ich schon gespannt.

Und das hier macht doch auch einfach nur Bock auf HT fahren.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Lyrik nicht mit 140mm FW gibt.
D. h. wenn du 140mm fahren willst wird es wohl eine Pike.

Bin die Lyrik ultimate und die Pike select + gefahren und hab keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Bin allerdings nur Hobby-fahrer ✌🏻😅
 
Die Lyrik ist die etwas stabilere der beiden, und mit mehr Federweg erhältlich. Ich fahre beide und finde die Lyrik spricht sensibler an, obwohl ich in beiden die gleichen Dämpfer (RCT3) und Luftfedern (DBair upgrade) drin habe. Das plüschigere Ansprechverhalten empfinden auch einige meiner Kumpels so.
Für die 2022er Modelle gilt:
Lyrik gibts in 150mm-180mm, wiegt ca 2039g
Pike gibts in 120mm-160mm, wiegt ca. 1877g
Im Service Manual zur Lyrik sind allerdings auch Tokenangaben für 140mm Federweg drin, gut möglich das man sie auch auf 140mm traveln kann.
Ich würde rein von der Performance her beim Enduro auf jeden Fall zur Lyrik greifen.
Am Trailbike, oder am Hardtail kann man mit der Pike halt mal eben 150g an der Front sparen, von daher hier m.E.n. die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Lyrik nicht mit 140mm FW gibt.
D. h. wenn du 140mm fahren willst wird es wohl eine Pike.

Bin die Lyrik ultimate und die Pike select + gefahren und hab keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Bin allerdings nur Hobby-fahrer ✌🏻😅
Die Lyrik kann man auch mit einem Airschaft von Yari bis auf 120mm traveln.
 
Ich hab mir ein neues Fully (Last Glen) aufgebaut und suche jetzt einen passenden HT Rahmen für die übrig gebliebene Teile in 27,5. Gabel ist eine 160mm Pike. Laufradsatz is non-Boost, die HR Nabe könnte ich umbauen.

Am Fully habe ich 29" 150mm/145mm und 528mm Reach. Das Hardtail soll für den Winter her oder wenn es mal wendiger sein soll. Fahren will ich damit eigentlich alles was ich auch mit dem Fully mache nur dann eben langsamer ;). Vorwiegend Endurotouren im Harz und Erzgebirge.

Habe das Primal 27,5 im Auge bin aber unsicher wegen dem Reach von nur 470mm (edit: betrifft Model < 2022, Ab 2022 hat das Primal 495)

Bin 190 groß, Innenbeinlänge 93,5, Armspanne 1,98. Auf dem Glen fühle ich sehr wohl. Das geht gut Bergab könnte aber ist schon sehr viel Rad was da bewegt werden soll. Mein altes Fully hatte einen Reach von 458 mm.

Was gäbe es denn für Alternativen mit mehr Reach? Lenkwinkel sollt nicht flacher als 65 werden. Budget sollte 500€ nicht überschreiten da nur 2. Rad das eigentlich "nur" dafür da ist das die alten Teile nicht einfach nur herumliegen ;)
Mit der 160mm Gabel würde ich ein Dartmoor Hornet vorschlagen. Passt besser als beim Primal.
 
Zurück
Oben Unten