Wusste echt nicht, dass es so einen Adapter gibt:
Aber echt gut zu wissen!
Kannte auch Society Forks noch nicht.
Also wenn das die gleiche Achse wie
die da ist sollte das mit einem Schnellspanner genauso gehen.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte, ist mir erst aufgefallen, als ich das Vorderrad ausbauen wollte
Genau so war das bei meiner XT-Nabe auch -> schau dir die Nabe mal genau an.
Wahrscheinlich ist die wirkliche Achse in der Nabe naemlich auch (an)gebrochen.
Vermutlich genau an der Stelle, an der auch die Spann-Achse verbogenen ist.
Das wuerde auch erklaeren warum es so schwer rein ging.
Die Spann-Achse bzw der Schnellspanner haelt naemlich eigentlich nicht das Gewicht des Fahrers etc. sondern klemmt die Nabe nur bissl fest (dass das Rad nicht verrutscht etc) - die Belstung haelt die wirkliche 9mm-Achse in/an der Nabe - der Schnellspanner selbst ist ja nur so 5mm dick.
Also ich vermute, dass wie bei meiner XT-Nabe die 9mm Achse im Inneren gebrochen oder zumindest verbogen ist.
Schau mal durch das Loch durch und kuck ob das gerade ist und zieh dann an der Seite mal gescheit dran - wenn du dann mehrere Teile in der Hand hast weist du ja was los is...
kA wo du da dann ne Erstatz-Achse herbekommst - oder du holst die halt mal ne Steckachs-Nabe - du hast ja scho die passende Gabel dafuer.
PS: Also ob da was kaputt gehen kann wenn du so weiter faehrst weis ich auch nicht - wenn die 9mm-Achse die Last nicht mehr so haelt ist dann halt mehr Belastung auf dem Schnellspanner - ich glaub jetzt nicht dass dadurch was an der Gabel kaputt gehen kann.
Kann dir halt passieren, dass der Schnellspanner reist und dann is das Vorderrad weg

jetzt stellt sich halt die Frage:
Neues Laufrad mit 20mm Nabe oder Nabe zerlegen und auf Achssuche gehen wie ich damals (da kann auch eine von den weit verbreitete
Shimano-Achse passen - so wirkliche Unterschiede gibts da nicht)
Edit: jetzt geht das Foto von der Achse