Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

kleine große frage:

warum wird eigentlich immer gemeckert, dass man keinen CC rahmen mit ner etwas größeren gabel "aufbohren" kann.

dass der rahmen nicht drauf ausgelegt ist, soweit macht das für mich sinn. aber das sollte jeder (u.a. unter berücksichtigung des eigenen gewichts) selbst entscheiden.

aber geo, tretlager, reifenfreiheit? alles kein problem?!

folgender hintergrund:

mein fully rahmen is grad auf garantie eingeschickt, den neuen bekomme ich erst in 2-3 wochen.

also hab ich alle teile (zB rs domain auf 130mm getravelt, 2,4er big betty auf sun s.o.s) vorübergehend an meinen CC hardtail rahmen geschraubt (oem kinesis, ausgelegt auf 100 mm)

so liegen zB der lenkwinkel liegt bei grob selbstgemessenen ~68 grad, tretlagerofset -1cm.

alle schreien hier immer von versauter geometrie, aber davon kann bei den werten doch keine rede sein?
einzig die überstandshöhe is wegen dem 19 zoll rahmen bei meinen 179cm nicht so toll, aber soll ja - wie gesagt - nur übergangslösung sein.
mit nem kleineren rahmen (zB 16 zoll) würd ich jetzt keinerlei probleme sehen. zumindest als enduro würds bei meinen fahrfertigen 70 kilo alles mitmachen, da hätt ich keine angst ums steuerrohr.
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ne grad das mein ich ja, warum sollte es kippelig werden? ;)

lenkwinkel is voll okay, nicht zu flach trotz längerer gabel
tretlager kommt nicht zu hoch, trotz längerer gabel
steuerrohr hat die gleiche länge wie bei meinem fully

bleibt einzig die frage nach der stabilität, das is mir durchaus bewusst. aber deswegen is die domain ja auch auf 130 und nicht 175 mm ausgefahren ;)
und wie gesagt, ich glaub nicht, dass ichs (langfristig) kaputt bekomme(n würde).

mir gehts wirklich nur um die anderen aspekte, weil ich oft gelesen hab, dass groß von geometrieveränderungen gesülzt wird. aber is ja eben nicht so, oder überseh ich was?! :confused:
 
@marx. ich bin mitte der Neunziger ein Ghost HT mit einer 100mm Gabel gefahren. der Rahmen war bis 63mm Federweg zugelassen. Trotz mehrerer Ausflüge nach Todtnau, und nicht gerader sanfter Umgangsweise, hat der Rahmen gehalten. Einfach schön im Auge behalten, das geht schon. Ja ich weiss Garantie ist halt Essig.

mfG Klaus
 
hab hier ja leider auch keine so tollen berge wie du.

tirol ist eher flach, oder :D

denke für übergangsweise würde ich es riskieren.
aber jammer nachher nicht rum, wenn's Dir das steuerrohr abreisst.

:D

Ich bin eine Weile eine 120mm Gabel in einem CC Rahmen gefahren, weiß aber nicht ob das heute noch gut wäre. Das hängt weniger mit den mehr oder weniger tollen Bergen zusammen, als mit meiner Fahrweise.
Wenn man schneller unterwegs ist können Fahrfehler auch deutlichere Folgen haben.
Wg. Steuerrohr häte ich da leichte Bedenken.

Unter "alles mitmachen" verstehe ich auch genau das. Für "normale" MTB Fahrten sehe ich es weniger kritisch. Meistens ist die Gabel ja komprimiert wenn sie belastet wird, etwas Spielraum sollte schon sein jenseits der 100mm.

Im Moment mache ichs genau anders - fahre im Society, das 160mm darf, eine 100mm Gabel ;)
Zumindest mache ich mir unterwegs keinerlei Sorgen.


Unterm Strich:
bei einer Domain hätte ich Angst, dass der Rahmen schon unter dem Gewicht der Gabel zusammenbricht :lol:
 
Auch ins Chameleon kriege ich keinen 2.5 Maxxis hinten rein.
WHAT? 2,5er Maxxis sind ja schon kleiner als 2,35er Schwalbe - und das wäre das mindeste, was mMn auf so ein Rad drauf muss...


kleine große frage:

warum wird eigentlich immer gemeckert, dass man keinen CC rahmen mit ner etwas größeren gabel "aufbohren" kann.
Das wird BEDINGT überbewertet. Wenn man sich (wie du) die Geometrie genau anschaut und diese passt und wenn man vielleicht nicht gerade einen Rahmen mit super fragil gebautem Steuerkopf-Bereich nimmt, ist das alles kein Thema.

Meine Freundin hat einen relativ einfachen Taiwan-CC-HT Rahmen als Basis für ein AM/EN-HT genommen: eine Freiwild (jetzt "Wildfang") Gemse. Orginal mit 100er Gabel bei 18" 575mm Oberrohr, 72,5° Sitzwinkel, 69,5° Lenkwinkel, Kettenstrebe mit 425mm angenehm kurz, Rahmengewicht ~1600g ;) Bei ihr im Einsatz mit Pike, also grob um 1,5-2° flachere Winkel. Am Steuerrohr sitzt unten ein massives Gusset, also darum mache ich mir keine Sorgen. Das Teil läuft so auch schon um die 5 Jahre und noch hälts :D Die Geometrie ist für ein Trailbike perfekt, laufruhig genug aber auch verspielt genug. Bin das Teil auch selbst schon öfters gefahren, macht echt Laune. Mein Mädel war damit vor einigen Jahren sogar in PdS (ok, das war ne Quälerei mit dem HT, aber es lief). Und Big Betties passen auch in den Hinterbau :p Das isses:

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Mittlerweile mit adäquaten Reifen, Vorbau, KeFü/Bash...Bild ist etwas älter.


tirol ist eher flach, oder :D
Ajo, daher kommt ja die Redewendung "Flachland-Tiroler"! :D
 
Wo es gerade um Hinterbauplatz geht:
Auf das Cheaptrick mit 12mm Steckachsausfallenden passen die 2.5er MM's auf 25mm (Innenmaß) Felgen leider nicht. Ist eine knappe Geschichte aber mit Dreck und angemessenen Luftdruck nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekam grad ne mail von einem der nen 09er rahmen fährt und er sagt er habe an der breitesten stelle des reifendurchlaufs 79mm gemessen und bei nem tioga factory DH 2.3 reifen sei noch reichlich platz gewesen...

mal hoffen das das so stimmt :D
 
moin,

suche ne neue Gabel fuer meine Society.

Ich hatte als Uebergangsloesung ne Durolux drin und hatte sie auf 140 abgesenkt...

Naja jetzt ist die Absenkkappe im Anus und ich kann nur noch mit 180mm fahren :D

Daher such eich etwas neues, hatte eigentlich an die alt bewaehrte PIKE gedacht.

Nun gibt es ja auch die Sektor im Angebot und wollte deshalb mal fragen ob es eher

ne Glaubensfrage ist zwischen PIKE und SEKTOR... oder sollte man doch zur PIKE greifen?

Ich sehe naemlich nicht viele Hardtailfahrer mit ner Sektor, sondern eher mit ner PIKE ?

Was ist zu tun? :P

Achja ich verkaufe die DUROLUX, wer also interesse hat bitte melden!

Danke
 
moin,
...
Daher such eich etwas neues, hatte eigentlich an die alt bewaehrte PIKE gedacht.

Nun gibt es ja auch die Sektor im Angebot und wollte deshalb mal fragen ob es eher

ne Glaubensfrage ist zwischen PIKE und SEKTOR... oder sollte man doch zur PIKE greifen?

Ich sehe naemlich nicht viele Hardtailfahrer mit ner Sektor, sondern eher mit ner PIKE ...

Hallo,
bin vor der Sektor Coil eine Pike Coil-U-Turn gefahren und beide haben meiner Meinung nach keine bemerkenswerten Unterschiede in der Funktion (Ansprechverhalten / Linearität / Dämpfung / Steifigkeit). Bin was sowas angeht aber auch ein bisschen unsensibel.
Leider fing bei der Pike die Steuerrohrpressung an lautstark zu knacken, so dass ich auf die Sektor umgestiegen bin. Bisher macht die Gabel alles mit, jedoch fahre ich die noch nicht so lange. Also kann ich zur Dauerhaltbarkeit noch keine Aussage machen.

Siehe die Videos die ich eine Seite vorher bereits gepostet habe. Das ist auch eine Sektor die dort gequält wird:

http://videos.mtb-news.de/videos/view/14603/h

Heißt also die Gabel fällt nicht direkt auseinander wenn man mal einen 5m Drop macht.
 
Nun gibt es ja auch die Sektor im Angebot und wollte deshalb mal fragen ob es eher ne Glaubensfrage ist zwischen PIKE und SEKTOR... oder sollte man doch zur PIKE greifen?

Ich sehe naemlich nicht viele Hardtailfahrer mit ner Sektor, sondern eher mit ner PIKE ?
Vermutlich haben viele einfach noch eine Pike und wechseln die nicht sofort aus, weils ein neues Modell gibt bzw. haben ihr Bike einfach vor dem Erscheinen der Sektor aufgebaut ;) Es gibt aber sehrwohl einige Hardtailfahrer mit Sektor, mir fallen spontan Optimizers Bagger und Raddes Cheap Trick ein. Letztes wurde beim diesjährigen Wheels of Speed Rennen den DH in Willingen runter geprügelt, siehe hier:

Video ansehen
Also Bedenken in Sachen Stabilität würde ich abhaken :D Die Sektor ist eben leichter und hat 1cm mehr Federweg, ich denke damit sind alle relevanten Unterschiede schon genannt. Ich persönlich finde das Casting der Pike optisch schöner...
 
Korrekt! :D Den Jungen live zu erleben kann durchaus etwas beeindruckend sein ;)


nächste woche gehts für mich auch nach pds, hatte bisher gedacht, dass es wohl nich soo schlimm werden wird.
und jetzt kommst du um die ecke und machst panik ;)

so schlimm dort mit dem ht?
Also ohne die Panik weiter schüren zu wollen: ich würde sagen ja...! Die Strecken dort sind oft sehr ausgefahren und über die Bremswellen in Winterberg, über die hier im Forum z. T. gejammert wird, wäre man dort manchmal glücklich. Ich bin vor 3 Jahren das letzte Mal dort gewesen, damals mit 160/170 Fully und ich habe mein Fahrwerk verflucht, weil es damit teilweise immernoch arg anstrengend war. Ich würde mich allerdings auch nicht zur DH Elite zählen ;) Kommt natürlich auf das Fahrkönnen und die körperliche Verfassung an - ich würds mir nicht antun. Andere würden sicher sagen: is n Klacks! Wenn man Leute wie Radde sieht, ist Federweg halt echt sehr relativ...
 
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