Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich hätte auch mal ne Frage bezüglich Enduro ht,

und zwar sind an den ganzen On One 456 Rädern Vorderradsteckachsen verbaut.
Taugt das für den Enduro Einsatz oder ist das nicht massiv genug?

@ MrSpock: Du meinmst wohl Schnellspanner, oder?
Also ich hab auch nur Schnellspanner - mir reicht das eigentlich immer.
Nur wenn ich heftig lenke und dabei auch noch bremse (passiert nur wenn ich ne Kurve bescheuert und viel zu schnell anfahre :() merkt man halt dass die Gabel sich etwas verformt.
Aber außer bei solchen Extrem-Situationen merk ich eigentlich nix.
Oder bist du recht schwer? Oder sehr steife Gabeln gewohnt?

Ich fahr nen alten Truvativ Plastik Bashguard - aber mit dem Raceface von meinem Bruder sollte es eigentlich auch gehen - zumindest is bei seinem 36er Blatt noch dicke Platz...

Hab den Krempel heute mal zusammengebaut. Dieser Bash:

http://shop.shiftycart.de/sd.php?shop=gocycle&d=4964&s=l&ext=void.swf

ist leider für das 38er mit Kette drauf zu klein. Ohne Kette reicht er gerade so. Ich bin trotzdem zufrieden so. Auch das Schalten von 24 auf 38 geht gut.

Bild0232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wurde ja schon 1000 mal gefragt und beantwortet aber ich finds grad net :rolleyes:
brauch nen relativ guten ABER günstigen steuersatz , natürlich FR HT tauglich , fürs reste bike ...

was wäre da zu empfehlen? (wenn der ein jahr durchhält reicht das schon vollkommen :D )

Hallo,

gibt es den Ragley mmmbob Rahmen noch zu kaufen? Konnte im web nichts finden. Selbst CRC hat keins mehr.
Eine Alternative wäre das Dartmoore Hornet.

Ziel ist es ein günstiges Touren taugliches Enduro Hardtail auf zu bauen. Gewicht ist nicht so entscheidend. Ich würd die meisten Teile (Gabel. Schaltung, Bremsen) von meinem alten Ghost AMR+ umbauen.

Habt Ihr andere Rahmen Tipps?

Gruß
Lars

Hallo,

gibt es den Ragley mmmbob Rahmen noch zu kaufen? Konnte im web nichts finden. Selbst CRC hat keins mehr.
Eine Alternative wäre das Dartmoore Hornet.

Ziel ist es ein günstiges Touren taugliches Enduro Hardtail auf zu bauen. Gewicht ist nicht so entscheidend. Ich würd die meisten Teile (Gabel. Schaltung, Bremsen) von meinem alten Ghost AMR+ umbauen.

Habt Ihr andere Rahmen Tipps?

Gruß
Lars

Tach,
und die neuen Ragleys sagen Dir nicht zu?
Falls der Cheaptrick von Alutech noch preislich in Frage kommt, kann ich Dir den auf jeden Fall empfehlen. Ist sehr flexibel im Einsatzbereich.
Geht es primär um Hardtail? Weil das Fanes ist doch ein guter Allrounder.

Tach,
und die neuen Ragleys sagen Dir nicht zu?
Falls der Cheaptrick von Alutech noch preislich in Frage kommt, kann ich Dir den auf jeden Fall empfehlen. Ist sehr flexibel im Einsatzbereich.
Geht es primär um Hardtail? Weil das Fanes ist doch ein guter Allrounder.

Das Fanes versaut die Fahrtechnik weil das Fahrwerk so gut ist:)... Und 2 - 3kg soll das Hardtail schon leichter werden. Ich hab durch mein 'Schrotti' auch das Hardtail fahren lieben gelernt. Dem traue ich aber nicht mehr so richtig um auch mal zu springen.

Das Fanes versaut die Fahrtechnik weil das Fahrwerk so gut ist:)... Und 2 - 3kg soll das Hardtail schon leichter werden. Ich hab durch mein 'Schrotti' auch das Hardtail fahren lieben gelernt. Dem traue ich aber nicht mehr so richtig um auch mal zu springen.

Jo also dann wie gesagt:
Der CheapTrick ist ein richtig guter Rahmen. Ich bin bisher sehr zufrieden. Mit 150mm Sektor kann man auch ohne Absenkung problemlos extrem steile Sachen hochfahren und bergab geht er sowieso super. Auch trialen ist möglich, wenn man sich an den etwas flacheren Lenkwinkel gewöhnt hat.

Edit: man schaue auch hier:
http://videos.mtb-news.de/videos/view/14603/h
http://videos.mtb-news.de/videos/view/14187/h

Zuletzt bearbeitet:
hab nen norco bigfoot , der kleine bruder sozusagen

echte 2,5 haben nur vernünftig gepasst wenn die felge perfekt lief

2,35 sind zu bevorzugen

mfg boki

Zurück