• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hallo,

ich bin mir zur Zeit ein Winterprojekt am suchen und dabei auf folgende Rahmen gestossen:
Sobre Off und Evil Sovereign.

Kann einer zu den beiden was sagen? Preislich tendiert es natürlich zum Sobre, deswegen wäre ich vor allem hier an Erfahrungen interessiert.

Danke.
Olli

@.floe. ...super dann denk ich mal das es bei mir auch passt...
Hast du nen Tip für ne leichte Sattelstütze bzw. wie lang hast du deinen gewählt.
Hab noch nen 50mm Vorbau und nen RaceFace Low Riser Lenker bestellt.
Denke dann ists ok.

Gruss

Zu Reifen:
Ich hatte auch mal die 2,35er Maxxis - Die waren mir aber zu schmal. - die 2,5er Maxxis sind ja schon kaum breiter als ein Schwalbe 2,35.
Aber hatten trotzdem gut Grip - also wenns nicht zu holprig is (man braucht natürlich etwas mehr Luftdruck als beim 2,5er) und mans eher leicht rollend mag sind die echt nicht schlecht. (gabts manchmal sehr günstig - hab ich kaum gebraucht für 25€ das Paar gekriegt)

Ich war auch erst am überlegen mir nen Conti zu kaufen - ich mach jetzt aber auch keine Experimente und hol mir wieder nen Minion FR 2,5 - diesmal mit Triple Compound, weil mein 60a in der Mitte viel mehr abgerieben is als an der Seite (war jetzt aber auch 3 Jahre im Einsatz :daumen:)
2Ply brauch ich hier im Mittelgebirge mittlerweile (hatte ich als Anfänger hinten auch) nicht mehr - ich fahr aber auch so gut wie nie Bikepark.

@ joloew:
Kurbel gibts günstig die SLX in der Treckingrad-Version - die hat ein 36er Kettenblatt in der Mitte - also kann man einfach das große KB runter und stattdessen nen Bashguard dran machen. (geht bei ebay manchmal extrem günstig weg)

@ mazola:
Wenn du ne recht lange Stütze brauchst: Da gibts günstig die BBB Longscraper - 450mm lang.
Sonst gibts halt nur Thomson mit 410mm oder noch länger (bis 500mm) von Shannon - made in Germany also kostet über 80€

@Rokko Fist:
Zum Sobre wirst du wrschnl in Deutschland nicht viel finden - find ich auf jeden Fall einen sehr interessanten Rahmen - also wenn du ihn dir kaufst musst du unbedingt berichten :)
Bei Viemeo gibts auch a paar schöne Videos mit dem Rad:
[ame="http://vimeo.com/29626515"]Mode Off on Vimeo[/ame]
Und noch a weng Helmcam: http://vimeo.com/user2064072/videos

Ich hatte auch mal den Sobre Spam im Auge - der is nämlich deutlich leichter als der OFF und immerhin bis 140mm freigegeben. (ich bin ja eher etwas "touriger" unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
So das wars vorerst.
Das todesurteil fürs Forestjump ist gesprochen. An der rechten Schweißnaht zwischen Gusset/Unterrohr ist ein kapitaler Riss.

Schade eigentlich. War ein sau geiler Rahmen..

Jetzt muss dringenst ein Nachfolger her.
Momentan schwank ich zwischen UMF Freddy (1 oder team), Ufo-ST und teilerecycling (sind ja nichtmal 6 monate alt und gradmal eingefahren).
Wobei ich aber auf Garantierahmen spekulier..
Kann ja nich sein das der Rahmen da nach nichtmal einem Jahr reißt..

Um nochmal auf die Reifenfrage zurückzukommen:

Ich erweitere meine Frage mal: Würde in dieser Kombi der Minion F 2.35 60a hinten besser passen? Soll ja angeblich weniger Rollwiederstand haben als der Minion R.

2.5er Breite brauch ich nicht bei einem Allround Reifensatz. 2Ply erst recht nicht.

Ich fahre in der Regel nur noch die Kombi Minion F 42a/Minion F 60a, fährt sich bedeutend leichter als mit dem Minion R am Hinterrad (Rollwiderstand) und auch vom Grip gefällt er mir persönlich hinten auch besser.

Den Ardent für hinten finde ich hingegen nicht so prickelnd, so wie es einige empfehlen. Wobei das sicher auch immer Geschmackssache ist.

Hallo Leute,

war gersten wieder on Tour und hab danach festgestellt dass mein Ventil am VR extrem schief sitzt. Letzten 2 Platten am VR gingen eindeutig auf ein ausgerissenes Ventil zurück.

Jetzt wollte ich fragen ob das an den Felgen, Reifen, Bemskraft beim bergab fahren oder die verbindung aus allem kommen kann.

Felgen: Mavic XM717--> werden getauscht gegen eine EN321
Schlauch: Schwalbe x Light
Reifen: Maxxis Advantage 2,4 bei 2 bar
Bremsen: Juicy 7 mit ner 203er Scheibe

VG
Marco

Hmm, ok danke werde ich mal versuchen.

Ich hoffe ja dass beim Umstieg auf eine etwas breitere Felge das Problem einigermaßen gelöst sein wird.
Der Dicke Mantel sieht auf ner schmalen Felge schon ulkig aus.

VG
Marco

Hi,

Also mit der schmalen Race-Felge würde ich keine 2.4er Reifen
fahren (wahrscheinlich eher nur bis 2.1!!!).
Kann durchaus sein, dass das Problem daher rührt.

Wie wärs denn mit Tubeless? Damit gibts das Problem sicher nicht mehr :D
(Wobei ich nicht weiß wie gut das mit den Mavics funzt)

Grüße,
Patrick

Da sich mit der Zeit der Einsatzzweck und auch das rad geändert haben sind eben statt 2,25 Nobbys die 2,4er Schlappen drauf.

Ich wollte mir aber schon genau deshalb weil es sich nicht um den richtigen Einsatzzweck der Felge handelt, zwei neue holen. Ich bin dann aufgrund chronischen Geldmangels auf die EN 321 aufmerksam geworden.

Ich hoffe das ich dann nach Weihnachten umrüsten kann. Vielleicht macht aber auch eine Tublessfelge Sinn ich weiß noch nicht.

VG
Marco

@frogmatic: du hast recht: sieht ******* aus:eek:

hi leute,
hab mal ne frage und zwar bin ich ja momentan davei mir nen freeride ht zusammenzustellen und wollte eigentlich den surge rahmen kaufen.
jetz bin ich aber auf den Dartmoor Hornet gestoßen und wollte mal fragen was ihr davon haltet oder ob mir villeich jemand der den rahmen fährt nen kleinen erfahrungsbericht geben könnte:)
schonmal danke im vorraus:lol:

die 321 ist aber auch nicht besodners breit, meine ich.
habe eine noch im keller liegen und ich meine werkseitig steht da etwas von max 2.25er reifen oder so.

Wenn mich nicht alles täuscht ist sie ähnlich breit wie z.B. die Flow. Breit genug für 2,5er Reifen aber immer noch schmaler als eine DT Ex 500... Wäre also nicht meine erste Wahl, wenn ich eine breite Felge suche!

Die alte D321 ist breiter ... darauf macht sich ein NN in 2.25 auch schon nett :lol:
Gibts zwischen den 2.25 und 2.4er eigentlich einen merklich spürbar höheren Rollwiederstand ?

Die Alexrims FR30 ist noch recht günstig (ab 30€) und bei 30mm Breite sehr leicht - ist mit 495g angegeben.
Gibts bei Superstar Components als "AM490" auch in bunt - is bunt aber etwas teurer.
(so ne leichte Felge is natürlich eher für den Enduro-Touren Einsatz - die geschweißte Version (Supra 30) hält bei mir bisher aber sehr gut :daumen:)

Es gibt von NS Bikes auch noch die Trailmaster oder Fundamental. (auch in vielen Farben)
Oder die Octane One solar 32.
Und von Sunrims gibts natürlich die gute alte Singletrack - oder halt Equalizer und noch andere.

Die Alexrims FR30 ist noch recht günstig (ab 30€) und bei 30mm Breite sehr leicht - ist mit 495g angegeben.
Gibts bei Superstar Components als "AM490" auch in bunt - is bunt aber etwas teurer.
(so ne leichte Felge is natürlich eher für den Enduro-Touren Einsatz - die geschweißte Version (Supra 30) hält bei mir bisher aber sehr gut :daumen:)

Es gibt von NS Bikes auch noch die Trailmaster oder Fundamental. (auch in vielen Farben)
Oder die Octane One solar 32.
Und von Sunrims gibts natürlich die gute alte Singletrack - oder halt Equalizer und noch andere.

Die FR30 fahre ich auch an meinem Surge, auch im DH-Einsatz, und hält bisher anstandslos.

Und am Downhiller fahre ich die Octane One Solar 32 über welche ich mich bisher auch noch nicht beschweren kann. Fahre sie allerdings auch erst seit August. Wenn es noch etwas breiter sein soll gibt es ja auch noch die Solar 33, die war letztens sogar noch günstiger als die 32er bei CRC.

Kann beide Felgen nur empfehlen. Aktuell würde ich sogar noch die Octane One vorziehen, wenn diese weiterhin so gut halten, außerdem gibt es diese nämlich auch in bunten Farben und sind sehr günstig über CRC zu beziehen.. Die FR30 hatte ich im August nirgends mehr zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Zurück