• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
habe da mal eine frage an euch..^^:

gibt es einen rahmen, welcher für 160mm ausgelegt ist (bisher ist´s ja noch einfach..), einen lenkwinkel bei verbauter 160mm gabel von 65,5° - 66,5° (noch immer recht einfach und ja, ich weiss, es hängt von der einbauhöhe ab...) und einen sitzrohrwinkel von ~72° und -länge von max 410mm hat?
ach ja....iscg ist pflicht, flaschenhalterbefestigung wäre nett (nicht in die tastatur kotzen...^^)

:)

... sobald du auch nur leise das Wort "Schmutz" flüstert, fängt das Ding an zu haken und zu knarzen ... Sie funktioniert eigentlich nur richtig, wenn sie gerade frisch gefettet ist und das hält nicht allzu lange. Wenn sich der "Grad der Fettung" ändert, ändert sich auch die Klemmkraft ...

Ja, das ist ein echter Schwachpunkt bei den Salsa-Klemmen. :mad::heul:
Daher habe ich im unteren Rohrende meiner Sattelstütze immer ein bischen Fett zum Nachschmieren. :D
Die Alu/Alu-Kombination ist einfach Mist.

@ Wobbi:
Schau halt mal bei mir in die Liste. (signatur)

Was mir grad so einfällt:
(kA obs von der Geo genau passt - musst du scho selbst nachschauen...)
zur Not kannst du am Lenkwinkel mit den Angle Steuersätzen aus England (sogar bei normalem 1 1/8 Steuerrohr) noch etwas tunen: http://www.workscomponents.co.uk/

Alutech CT, Cotic BFe, Cove,Dialled Alpine, dartmoor Hornet?, Genesis Alpitude, OnOne, transalp summitrider, sobre OFF, Ragley, stanton slackline, Sanderson Blitz

hatte die üblichen "verdächtigen" schon durch und da ich mittlerweile daran schon verzweifele, hab ich´s mal hier gepostet. aber an deine liste habe ich nicht gedacht. danke!:)

@froride in diesem Zusammenhang:Wie weit sind deine Erfahrungen mit den Eclipse-Schläuchen vorangeschritten? Die wären für mich alternativ zu Tubeless
Also ich komme sehr gut mit 1Ply zurecht, fahre aber recht saubere Linien. Auch auf La Palma in den verblockten Gerölltrails geht es sehr gut, aber es ist manchmal schon ein Durchschlag drin. Ich habe aber schon immer generell weniger Platten als gleich schnelle Fahrer auf den gleichen Strecken. Lege schon immer viel Wert auf eine gute Linienwahl und trainiere das auch.
Es hängt also stark von der Fahrweise ab. Mein Guidekollege, der ganzjährig Touren führt, hat auch sehr wenig Platten mit 1Ply und ist eine ganze Ecke schneller unterwegs.
Ich würde es also ausprobieren.

So, zurück von La Palma. In 4 Wochen keinen Platten. Jetzt nach einer vollen Saison kann ich die Eclipse Schläuche nur empfehlen. Leicht, stabil und unkompliziert. Deutlich weniger Pannen/Durchschläge als mit Schwalbe X Light Schläuchen vorher.

Bei dem einen steht 2,25-2,6"
also JA!

habe gerade mal die google-suche bemüht und immer nur welche bis 2,25" gefunden.
hast du mal nen link für mich?

@froride
ich fahre den eclipse schon mehrere monate im streetrad in 24" und bin auch mehr als zufrieden damit.:)
hab ihn mir nur nie in 26" geholt, weil ich da 2.4er fat albert fahre und ich mir nicht sicher bin, ob das schlauchmaterial die mantelgrösse verkraftet.

Schönste Klemme.
Was bringt dir die geilste Ische, wenn sie dumm ist wie Bohnenstroh und/oder ne Schlaftablette im Bett? :D

Die Alu/Alu-Kombination ist einfach Mist.
Richtig.
Das mit dem Reserve-Fett ist ne gute Idee! :lol: :daumen:

zur Not kannst du am Lenkwinkel mit den Angle Steuersätzen aus England (sogar bei normalem 1 1/8 Steuerrohr) noch etwas tunen: http://www.workscomponents.co.uk/
Und bald sogar für Tapered mit vollintegriertem unterem Lager :hüpf:

Was bringt dir die geilste Ische, wenn sie dumm ist wie Bohnenstroh und/oder ne Schlaftablette im Bett? :D

Miss Bohnenstroh ist doch meistens spitze in der Kiste. Aber da kann man halt sonst nüscht mit anfangen...

Besser ist es natürlich, wenn mann die drei wichtigsten Attribute hat:
Intelligenz, min. D, ordentliche Aktion und dann noch nen ordentlichen Charakter!

Dann hat Mann gewonnen :D ;)

Miss Bohnenstroh ist doch meistens spitze in der Kiste. Aber da kann man halt sonst nüscht mit anfangen...

Besser ist es natürlich, wenn mann die drei wichtigsten Attribute hat:
Intelligenz, min. D, ordentliche Aktion und dann noch nen ordentlichen Charakter!

Dann hat Mann gewonnen :D ;)
Irgendwie finde ich da die Parallelen zu meiner ursprünglichen Metapher nicht mehr :p

Ohhhh ja....

Ich habe übrigens Salsa und Hope als schraubklemmen im Einsatz. Funktionieren beide ganz gut. Und sehe beide beschissssen aus! Aber eine richtig schöne klemme habe ich auch noch nie gesehen.

Ich habe übrigens Salsa und Hope als schraubklemmen im Einsatz. Funktionieren beide ganz gut. Und sehe beide beschissssen aus! Aber eine richtig schöne klemme habe ich auch noch nie gesehen.
Ja gut, als Inbus-Klemme sollte ja eigentlich JEDE halten...! Ich habe die Salsa mit Hebel und die Hope ohne. Der Rest ist eben Geschmacksache. Die knubbelige Salsa mit dem (zu) langen Hebel finde ich optisch auch nicht so prall, Hope ist da schon besser. Funktionell geht meiner Erfahrung nach, wie gesagt, bisher NICHTS über die Canyon. Kann ich jetzt bei dem neuen Preis auch echt jedem nur empfehlen! Wenn man die schwarze nimmt, kann man ja auch das Canyon-Logo mit Edding übermalen, wenns einem nicht gefällt ;)

urbane legende...
Legende oder eher Mythos? :D

chromag quick release clamp...
momentan gerade sehr teuer, gibts aber bei CRC immer wieder mal zum guten kurs ...

ansonsten salsa ...seit jahren ohne probleme..

gruss accu

Sers,
bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Soll ein NS Surge werden.
Denke mal L ist die einzige Möglichkeit bei 183cm und SL 85cm? Hat wer - eventuell andere - Erfahrungen bei ähnlicher Körpergröße?

Sers,
bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Soll ein NS Surge werden.
Denke mal L ist die einzige Möglichkeit bei 183cm und SL 85cm? Hat wer - eventuell andere - Erfahrungen bei ähnlicher Körpergröße?

Wenn du noch Touren/Strecke fahren möchtest wirst du Gr. L brauchen.
Ich 183/86 habe auch ein Surge in L, allerdings noch das 2009 Modell mit 432mm Sattelrohr. Das aktuelle Modell in L hat ja »nur noch« 405mm.
Die Einstecktiefe einer 400mm langen Sattelstütze wird bei Rahmengröße M (381mm) vermutlich nicht reichen.

Zurück