Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Wenn er deinem Hintern taugt warum nicht, wäre allerdings schon optisch absolut undenkbar für mich, dann noch das Gewicht... bequem sind sie , da kann man nichts dagegen sagen!

Auch ein Hintern gewöhnt sich an so einiges :lol:

Gruß Sven und danke fürs umziehen hier her ;)
 
OK, zum besseren Verständnis, ich fahre Wheelies, und auf Kopfstein und unebenem Gelände ist es recht unangenehm, deswegen die Idee mit dem Sattel.

Gewicht ist bei mir zweitrangig! ;)
 
OK, zum besseren Verständnis, ich fahre Wheelies, und auf Kopfstein und unebenem Gelände ist es recht unangenehm, deswegen die Idee mit dem Sattel.

Gewicht ist bei mir zweitrangig! ;)

Das ist aus deinen Videos bekannt das du wohl der Wheely-King hier im En-Fr-Hardtail Bereich bist :D Würde ich auch gerne so können ;)

Das Gewicht nicht dein Prob is haste auch schon erwähnt (wollte dir nur meine Sicht der Dinge darstellen), wenn du jetzt noch mit der Optik klar kommst, steht dem Kauf doch nichts mehr im Wege. :daumen:

Gruß Sven
 
Das ist aus deinen Videos bekannt das du wohl der Wheely-King hier im En-Fr-Hardtail Bereich bist :D Würde ich auch gerne so können ;)

Das Gewicht nicht dein Prob is haste auch schon erwähnt (wollte dir nur meine Sicht der Dinge darstellen), wenn du jetzt noch mit der Optik klar kommst, steht dem Kauf doch nichts mehr im Wege. :daumen:

Gruß Sven

Das schaffst du!:daumen:

erst hab ich das nur ab und zu probiert, kein Erfolg, dann ca 3 Monate intensiv geübt, die ersten 2,5 Monate null besserung, danach kam er plötzlich! Nicht aufgeben! das lohnt sich, besonders für langweilige Fahrtwegen!;)

Plötzlich war etwas übertrieben, er kam aber dann mit schnellen Fortschritten! Mein längster war fast 9 Minuten.
 
#kann den Manual auch, oder beides in Kombination! Den wheelie im stehen kann ich noch nicht, hab mich aber nicht gross drum gekümmert.

Ich brauch nen neues Sattel weil sich mein meinem schon die Nähte verabschieden.
 
1000km Einfahrzeit ist hart, da sollte die Federung aber viel wettmachen.

Danke für die Tips, denke werd den Sattel holen! Dann werd ich ihm die nötige Pflege geben, so wie allen andere Komponenten.
 
Du fährst ja die Lederdecke ein. Die passt sich genau deinen Körperformationen an. Danach gibt es nix bequemeres. Reiseradler schwören auf die Teile. Da verbringst du Tage im Sattel ohne Probleme. Einem Freund von mir haben sie mal das Reiserad geklaut und der war nur traurig weil der Sattel weg war. Weil er dann einen neuen einfahren musste. Das Bike war im schnurzegal aber der Verlust des Sattels hat einige Tränen gekostet.
 
Das ist ja übel! Kann ich nachvollziehn, ich würde auch nur Rahmen (Wunschgeometrie zufällig) und Gabel nachtrauern! Hmm...werd mir dann wohl abgewöhnen mein portmonee in der Hintertasche zu tragen damit sich der Sattel nicht daran anpasst! Für manchen mag das jetzt leichtsinnig klingen, aber das Portmonee hab ich so noch nie verloren.
 
Hab heute zum ersten Mal selbst eine Bremse, naja, zwei, Hinterrad hab i sofort mitgemacht, da mir der neue (knackigere) Druckpunkt bei der VR Bremse besser gefällt, entlüftet.
Avid hat den Reichweiteneinsteller wohl fast ganz raus wenn die in der Fabrik befüllt werden, Folge weicherer Druckpunkt je näher ich an den Lenker komme, zumindest bei den Elixir R.

Lange Rede kurzer Sinn: Muss ich die Spritze und den Schlauch mit den Klemmen ganz vom DOT befreien oder kann da ein Rest (der sich nicht rausdrücken lässt) drin bleiben? Wenn ich alles ausspülen muß, was nimmt man da am besten?
 
Wenn es dich stört das da noch etwas Bremsflüssigkeit im Schlauch ist kannst du auch einfach nochmal etwas Luft ansaugen, dann sollte so ziemlich alles vom Schlauch in der Spritze sein. Die kannst du dann senkrecht nach unten halten und so fast alles auch rausdrücken/spritzen können ;)
 
Aber bei 134,- wären die ein Top Deal gewesen und schwerer als die Single Track oder 721 sind sie auch nicht... Kommt immer auch drauf an wie man die nutzt, ich habe damit keine Probleme...
Mist ist immer noch Mist, auch wenn er noch so billig ist ;) Ok, das ist natürlich etwas übertrieben, aber trotzdem - ich würde Laufräder mit den Felgen selbst für geschenkt nur dann nehmen, wenn ich die Naben weiterverwenden könnte. Seit ein Kumpel, der jetzt echt nicht brutal fährt, die bei einer Hand voll Touren (!!) im Pfälzerwald mehrmals richten musste, weil sie mehrere massive Dellen (kurz vor Knick) hatten, und dort natürlich der Lack großflächig abgeplatzt ist, sind die Dinger für mich gestorben...
Meine Single Track auf dem Fully fahre ich nun seit ~5 Jahren sowohl auf Tour als auch im Park und die sind bis auf Kratzer absolut astrein, obwohl sie schon einiges einstecken mussten :) Die sind zwar eigentlich auch etwas zu schwer, aber halten wenigstens.


Absolut gar nix. Wenn du etwas Komfort/Polsterung haben willst, nimm einen BMX-Sattel, sowas z. B.
 
Der BMX Sattel ist eine grandiose Empfehlung...schon mal auf so einem Mistding gesessen ?


Beantwortet das deine Frage? ;) War der Erstaufbau meines Surge vor gut 3 Jahren. Ich hab den immer noch als Reserve zuhause liegen, der ist bequem wie ein Sofa, in der Hinsicht absolut genial! Und ich hab ihn neu für einen 10er bekommen. Zum Touren fahren ist er aber viel zu stark gepolstert und im mittleren Bereich für mich zu breit, weil er beim Kurbeln etwas Druck auf den Bereich Oberschenkelansatz/Gemächt bringt. Da brauche ich etwas mit einer Form a la SLR. Ist beim gemütlichen Fahren aber kein Thema, macht sich nur über die Länge einer Tour negativ bemerkbar - so jedenfalls meine Erfahrung. Da ich den Eindruck hatte, dass smokerider keine Touren mit 4stelligen Hm-Zahlen fährt, dachte ich mir, dass das zu seinen Anforderungen (mehr Polsterung für Wheeliefahren/Arschbombe) passt.
 
Also so wie der BMX-Sattel dürfte meiner auch gepolstert sein.

P1420915.JPG


Frag mich gerade wieso ein BMX-Sattel gepolstert ist? Beim BMXen sitzt man doch nicht ausser zum Ausruhen.

Hin und wieder fahre ich einfach stundenlang gechillt durch die Gegend mit Wheelies, dann wird auch der Sattel irgendwann ungemütlich, der Wheelie geht am besten ab 3bar, daher denk ich über einen Gefederten nach. Normale Strasse und Radweg is meist kein Problem, aber zB bei Kopfstein. Geht auf dauer aufn Rücken.

Aber erstmal versuch ich den Sattel mal auszuprobieren, kann mir vorstellen dass sich das wackelig fährt, fahre selten mit voll ausgefahrener Stütze (nur wenn ich es eilig hab oder erschöpft bin), meisten im Mittel, so dass man noch im Sitzen kurbeln kann aber auch BunnyHops, Treppen und mittlere Drops klargehen.

Auf dem Bild ist er ganz unten. (Weiter geht nicht, reicht aber dicke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist er zum Sitzen/Fahren/Touren eben nicht geeignet.
Sitzen ja :p Fahren nur gemütlich, (längere) Touren nein.
Ich finde, du siehst das etwas zu schwarz/weiß.


Frag mich gerade wieso ein BMX-Sattel gepolstert ist? Beim BMXen sitzt man doch nicht ausser zum Ausruhen.
Auch da wirds Unterschiede geben. Bei BMX-Race haben sie teilweie nur dünne Plastik-"Sättel" drauf...
Aber vom Aussehen her dürfte der Velo BMX schon noch etwas weicher sein als deiner.


Hin und wieder fahre ich einfach stundenlang gechillt durch die Gegend mit Wheelies, dann wird auch der Sattel irgendwann ungemütlich, der Wheelie geht am besten ab 3bar, daher denk ich über einen Gefederten nach.
Deshalb dachte ich, dass sowas bei dir passen könnte. Aber ich vermute mal, dass du ab einer gewissen Zeit bei JEDEM Sattel die Poperze merkst. Und als "Shock-Absorber" für die Wirbelsäule wird dir ein Sattel bei harten Reifem aufm Hardtail kaum taugen...!
Noch ein anderer Ansatz: Wenn du oft Vorderreifen-schonend fährst, solltest du mal deine Sattelstellung überdenken... in dem Fall kann eine waagrechte(re) Stellung auch schon viel bringen, da du so eigentlich nur auf dem harten hinteren Rand des Sattels hängst.


Nochmal 2 Mitbringsel aus der Galerie:
die trial version ist noch etwas metallischer <3
Wenn du so eine hast, muss ich die evtl. demnächst mal etwas genauer anschauen, wenn ich darf :)


Hope-Freilauf = optisch und akustisch dezente/unaufdringliche Klingel, man wird nach meiner Erfahrung von 80% der Fußgänger wahrgenommen und als Radfahrer identifiziert.
:daumen:
 
Zurück