Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ok du bist also eher der Engel auf meiner Schulter;)
Ist auch wieder ein gutes Argument mit der Pleite. Aber ich würde sie sehr günstig bekommen. Eine Deville würde mich auch reizen, aber die ist mir zu teuer. Ausserdem finde ich den Service von BOS besch***en.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Naja..ob pleite oder nich...Ersatzteile sollte man sich vorsorglich auf Halde legen.

Von älteren Zocchis is der Ersatztilmarkt auch recht leer....
 
Bin vor kurzem auch auf die 44er zocchi rc3 ti gestoßen. Würde mich interessieren, ob da jemand was zu sagen kann. Vor allem das Ansprechverhalten würde mich sehr interessieren. Kann und werde sie mir zwar nicht leisten, Interesse hätte ich trotzdem an ein paar Erfahrungen :-)
 
Zocchi wurde von Teneco übernommern und wird bei dem kräftig überarbeiteten 2012 Lineup sicher nicht so schnell verschwinden.

Was ist denn von einer 44 im FR Einsatz im Allgemeinen zu halten? Ich hätte das Bedenken wegen der Haltbarkeit. Eine 55 RC3 wäre ein Traum....
 
Eine 55 am HT wär für meine Anwendung übertrieben. Fahr mit dem HT ja nicht in den Park. Und wenn die Pike hält, gehe ich davon aus, dass die 44er auch hält. Fährt hier niemand die 44er? Kann mich grad echt nicht entscheiden. Allerdings muss die Neue eine Coil sein. Hab mich grad an meine Talas erinnert:mad:
 
Lässt sich die 55er RC3 traveln? 170mm find ich für ein Hardtail wieder extrem lang und wenn die zocchis auch noch hoch bauen wird es ein echtes Problem, oder?

Edit: Also traveln mit Spacern. Ich meine keine Höhenverstellung à là U-turn
 
Ich weiß das hier ist kein Federgabel-Thread. Wenn es zu off-topic ist, buht mich ruhig aus.
Wie sieht es denn mit Titan-Federn bei den verschiedenen Herstellern aus? Wer bietet das an? Gibt es "unabhängige" Federproduzenten (Also Firma X produziert Titanfedern für RS, Fox, Marzocchi, usw...)? Was bringt es überhaupt an Gewicht? Ist das Ansprechverhalten wirklich anders?
 
Eine andere Feder für die Zocchi wird wohl schwierig zu bekommen sein. Die verbaute Feder soll wohl für Alle taugen. Ist man zu schwer, dann halt den Air Assist verwenden, was allerdings die Kennlinie etwas verschlechtern soll.
 
Ich habe eine MZ 44RC3ti aus 2010 und bin sehr zufrieden damit. Gewicht ist mit Steckachse um die 1950gr (meine ich zumindest mal gewogen zu haben, mehr war es auf keinen Fall).
Bin früher immer MZ gefahren und habe letztes Jahr von einer FOX 32 RL gewechselt. Zwischen der FOX und der MZ liegen Welten, vor allem was das Ansprechverhalten betrifft. Die MZ ist von Anfang an extrem feinfühlig und nutzt den Federweg schön aus (Ich befürchte, ich wiege fahrfertig mittlerweile auch knapp 82Kg).
Lockoff oder eine Absenkung hat sie zwar nicht, habe ich aber bei der FOX nie genutzt und mir fehlt es von daher auch nicht. Die Luftunterstützung ist bei der MZ extrem fummelig zu befüllen, nutze ich aber auch nicht. Ich habe es nur einmal ausprobiert.
Für mich ist die MZ ausreichend steif und zeigt bisher auch keine Defekte. Optisch ist sie für mich ohnehin über jeden Zweifel erhaben und das Ansprechverhalten spricht ebenfalls Bände.
Ich habe für meine 2010 vor knapp einem Jahr 380Euro bezahlt (purebike.fr), könnte mir vorstellen, dass es die 2011 Modelle zu ähnlichen Preisen gibt.
Ich kann sie sehr empfehlen und würde mir sie wieder kaufen.
 
...sollte man an einem Stahlrahmen eigentlich so schnell wie möglich versiegeln...! Deshalb ist bei den NS Rahmen normal auch immer ein Lackfläschchen dabei. Öl kann den Rost zwar u. U. aufhalten, das wäre mir aber zu unsicher.


So jetzt hab ich endlich mal meine Pike 409 gewogen. Gewicht ist mit harter Feder, inkl Steckachse, 19cm Schaft und Konus gemessen.
Fetter fetter Kahn! :cool: Kommt aber ziemlich genau hin, mit dem was ich von meiner noch im Kopf habe (2495g mit medium Feder und ohne Konus).


um nochmal kurz das thema carbonlenker aufzugreifen. bin mit meinem reverse "am" ziemlich zufrieden. verarbeitung ist sauber, 710mm breite, ~100€ und mit 168 gramm bei der breite sehr leicht.
Das Teil ist echt nice! :) Würde mir für meinen Straßenhobel gut gefallen, nur hat der leider 1" Klemmung und Reverse hat bei den Carbonlenkern nur den 58cm-CC-Minilenker in dem Klemmmaß im Angebot :mad: Mein aktueller 63cm (ist mir etwas zu schmal) RF Next SL wiegt nur 20g weniger :-/


Sektor Solo Air oder MZ 44 RC3 Ti.
Die 44RC3 Ti finde ich auch sehr lecker! An der stört mich nur die 15mm Achse :o und die 55 ist für die Größenordnung schon wieder zu schwer...


bei zocchi stellt sich mir momentan die frage: wenn die nun pleite gehen...? ersatzteilversorgung/garantie/service/...?
Keine Angst, nicht alle italienischen Dampfer sinken so schnell... ;)


Allerdings muss die Neue eine Coil sein. Hab mich grad an meine Talas erinnert:mad:
Naja, eine Talas ist ja auch so ziemlich das schlechteste, was man an Gabel fahren kann :D unfairer Vergleich! So gut wie jede andere Luftgabel geht besser, die ohne Verstellung/Absenkung i. d. R. am besten. Eine Sektor Solo Air ist schon nicht verkehrt, aber Coil ist dennoch schon eine gute Entscheidung :)


Wie sieht es denn mit Titan-Federn bei den verschiedenen Herstellern aus? Wer bietet das an? Gibt es "unabhängige" Federproduzenten (Also Firma X produziert Titanfedern für RS, Fox, Marzocchi, usw...)? Was bringt es überhaupt an Gewicht? Ist das Ansprechverhalten wirklich anders?
Bei Gabeln wohl GANZ schlecht. Bei der Totem habe ich schon etwas von gekürzten Fox 40 Federn gelesen, keine Ahnung, was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt bei anderen Gabeln, aber jedenfalls keine so guten (plug & play) wie bei den Dämpfern. Die Gewichtsersparnis liegt etwa bei 30-40%. Ansprechferhalten ist quasi gleich, angeblich soll Stahl bei Kälte etwas besser funktionieren, habe ich aber noch nicht selbst getestet.
 
hab jetzt gestern für das Dartmoor Hornet ne Avid Elixir gekauft.
Jetzt steh ich noch ein wenig auf dem Schlauch, welche Adapter ich benötige.
Also: Dartmoor Hornet, Gabel ist eine Pike mit 20mm Steckachse, Bremse ist Elixir mit 203mm Scheibe vorne und 185mm hinten.
ich hab jetzt den für vorne rausgesucht:
http://www.bike-components.de/produ...dapter-20mm-Steckachse-fuer-203-Scheibe-.html

und den für hinten:
http://www.bike-components.de/produ...r-PM-auf-IS--40-fuer-Elixir---Code---XX-.html

bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg, oder passt das?
 
hab jetzt gestern für das Dartmoor Hornet ne Avid Elixir gekauft.
Jetzt steh ich noch ein wenig auf dem Schlauch, welche Adapter ich benötige.
Also: Dartmoor Hornet, Gabel ist eine Pike mit 20mm Steckachse, Bremse ist Elixir mit 203mm Scheibe vorne und 185mm hinten.
ich hab jetzt den für vorne rausgesucht:
http://www.bike-components.de/produ...dapter-20mm-Steckachse-fuer-203-Scheibe-.html

und den für hinten:
http://www.bike-components.de/produ...r-PM-auf-IS--40-fuer-Elixir---Code---XX-.html

bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg, oder passt das?

- HR Postmount auf intern. Standard
http://www.bike-components.de/products/info/p16941_Scheibenbremsadapter-fuer-185mm-Scheibe-.html

- VR Postmount auf intern. Standard (Edit)
http://www.bike-components.de/products/info/p16942_Scheibenbremsadapter-fuer-203mm-Scheibe-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15mm Achse stört mich an der 44 nicht (fahre Hope Naben).Ich trau.der Sache mit dem Air Assist noch nicht über den Weg.Ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht,aber es gibt anscheinend keine anderen Federn.Zocchi sagt bis 85kg ohne Luftunterstützung und ab dann halt mit.Ich muss mich heute entscheiden.Verflucht.Aber erstmal abwarten was der Knochendoktor gleich sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück