...sollte man an einem Stahlrahmen eigentlich so schnell wie möglich versiegeln...! Deshalb ist bei den NS Rahmen normal auch immer ein Lackfläschchen dabei. Öl kann den Rost zwar u. U. aufhalten, das wäre mir aber zu unsicher.
So jetzt hab ich endlich mal meine
Pike 409 gewogen. Gewicht ist mit harter Feder, inkl Steckachse, 19cm Schaft und Konus gemessen.
Fetter fetter Kahn!

Kommt aber ziemlich genau hin, mit dem was ich von meiner noch im Kopf habe (2495g mit medium Feder und ohne Konus).
um nochmal kurz das thema carbonlenker aufzugreifen. bin mit meinem reverse "am" ziemlich zufrieden. verarbeitung ist sauber, 710mm breite, ~100 und mit 168 gramm bei der breite sehr leicht.
Das Teil ist echt nice!

Würde mir für meinen Straßenhobel gut gefallen, nur hat der leider 1" Klemmung und Reverse hat bei den Carbonlenkern nur den 58cm-CC-Minilenker in dem Klemmmaß im Angebot

Mein aktueller 63cm (ist mir etwas zu schmal) RF Next SL wiegt nur 20g weniger :-/
Sektor Solo Air oder MZ 44 RC3 Ti.
Die 44RC3 Ti finde ich auch sehr lecker! An der stört mich nur die 15mm Achse

und die 55 ist für die Größenordnung schon wieder zu schwer...
bei zocchi stellt sich mir momentan die frage: wenn die nun pleite gehen...? ersatzteilversorgung/garantie/service/...?
Keine Angst, nicht alle italienischen Dampfer sinken so schnell...
Allerdings muss die Neue eine Coil sein. Hab mich grad an meine Talas erinnert
Naja, eine Talas ist ja auch so ziemlich das schlechteste, was man an Gabel fahren kann

unfairer Vergleich! So gut wie jede andere Luftgabel geht besser, die ohne Verstellung/Absenkung i. d. R. am besten. Eine Sektor Solo Air ist schon nicht verkehrt, aber Coil ist dennoch schon eine gute Entscheidung
Wie sieht es denn mit Titan-Federn bei den verschiedenen Herstellern aus? Wer bietet das an? Gibt es "unabhängige" Federproduzenten (Also Firma X produziert Titanfedern für RS, Fox, Marzocchi, usw...)? Was bringt es überhaupt an Gewicht? Ist das Ansprechverhalten wirklich anders?
Bei Gabeln wohl GANZ schlecht. Bei der Totem habe ich schon etwas von gekürzten Fox 40 Federn gelesen, keine Ahnung, was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt bei anderen Gabeln, aber jedenfalls keine so guten (plug & play) wie bei den Dämpfern. Die Gewichtsersparnis liegt etwa bei 30-40%. Ansprechferhalten ist quasi gleich, angeblich soll Stahl bei Kälte etwas besser funktionieren, habe ich aber noch nicht selbst getestet.