Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich würde mal noch kontrollieren lassen, ob das Steuerrohr plan ist. Irgendwie muss da ja auch mal Spiel rein gekommen sein und das passiert eigentlich nur wenn irgendwas nicht passt!

Ich würde das auf jeden Fall vor dem Einbau des nächsten Steuersatzes prüfen und gegebenenfalls korrigieren lassen. Eine gute Werkstatt hat die passenden Werkzeuge (so war das früher jedenfalls :rolleyes:)

Gruss /// Ole
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hört bzw. liest man hier im Forum auch öfters das der Sage sehr schnell zerbricht, teilweise auch schon beim Einbau. Hatte mich vor einiger Zeit auch für den interessiert, gerade weil er auch schön flach baut, aber das hatte mich dann doch abgeschreckt. Fahre jetzt meinen FSA weiter.
 
Ich würde mal noch kontrollieren lassen, ob das Steuerrohr plan ist. Irgendwie muss da ja auch mal Spiel rein gekommen sein und das passiert eigentlich nur wenn irgendwas nicht passt!

Ich würde das auf jeden Fall vor dem Einbau des nächsten Steuersatzes prüfen und gegebenenfalls korrigieren lassen. Eine gute Werkstatt hat die passenden Werkzeuge (so war das früher jedenfalls :rolleyes:)

Gruss /// Ole

Spiel kriegst du auch rein, wenn die Einpresstiefe so niedrig ist, dass die Abstützfläche nicht reicht um die Hebelkräfte aufzunehmen.
 
Sehr cool der Syncros. Ist fast so wie mein FSA The Pig DH Pro in Edelstahl mit 22mm Einpresstiefe. Unzerstörbar! Wiegt aber leider auch so viel und nur noch schwer zu bekommen.
 
Eine längere Einpresstiefe bringt nix wenn das Steuerrohr schon oval ist, das wird nicht lange halten und "schaukelt" sich dann weiter nach unten los gerade in Alu...
Übermass von Reset ist da wohl die beste Lösung oder ein neuer Rahmen...
 
Ich hatte mal einen Stahlrahmen mit ausgenudeltem Steuerrohr, der fährt jetzt noch mit dem langen The Pig. Seit gut 4 Jahren.
Aber nur noch in der City.
 
Die beiden entscheidenden Worte dabei sind "Stahl" und "City"... Dann merkt man so etwas auch nicht gleich wenn es sich nicht extrem verschlechtert und das ganze ordentlich verspannt ist, in Alu wird es sich aber viel schneller bemerkbar machen und für FR\Enduro ist der Rahmen dann eher Schrott...
 
Morgen gehts in den Wald! Da es recht feucht wird, ich hab hier noch einen Muddy Mary rumliegen, habt ihr damit gute Erfahrung!!? Hab den noch nicht ausprobiert...denke aber dass der besser ist als die Holy Roller die ich die ganze Zeit fahre..und die waren letztes mal im Wald bei Nässe echt doof! Sonst hatte ich mit denen aber keine Probleme!
 
Danke! werd den als Vorderreifen nehmen und hinten den Holy drauflassen! Letztes mal hat der Holy ständig bei den nassen Wurzeln Spurwechsel gemacht und ich konnte nich vernünftig laufen lassen!
 
Ich will ein neues Innenlager für mein FR-HT bestellen. Hab ne XT-Kurbelgarnitur dran von 2009. Bei BMO ist das Saint Innenlager grad billiger als das für XT. Wo genau ist der Unterschied zw. einem Saint und dem für XT? Kann man das Saint auch nehmen? Ich war der Meinung dass Saint was für die härtere Gangart ist. Weiß ich das richtig?
 
Ja, Saint ist etwas für die härtere Gangart. Welches du nimmst spielt keine große Rolle die Hollowtech 2 Lager sind allesamt sehr ausgereift. Saint sollte das sorglos Modell sein, ich würde XTR wählen. Einbauen und vergessen.
 
Saint hat glaube ich nur auf der Antriebsseite eine etwas längere Gewindehülse/längeres Gewinde an der Lagerschale. SLX/Xt sind bis auf die Farbe gleich. Manch einer behauptet, XTR sei besser/anders gedichtet, vermutlich ist es aber auch nur wieder die Farbe, die den Unterschied macht.
 
Saint hat glaube ich nur auf der Antriebsseite eine etwas längere Gewindehülse/längeres Gewinde an der Lagerschale.
Genau da liegt der Hauptunterschied. Ich hätte jetzt gedacht, beide Lagerschalen haben längere Gewinde, kann mich aber auch täuschen.


Manch einer behauptet, XTR sei besser/anders gedichtet, vermutlich ist es aber auch nur wieder die Farbe, die den Unterschied macht.
Wie gut das XTR gedichtet ist, werde ich irgendwann feststellen... meins ist in den letzten Monaten eigentlich durchgehend in Schlamm getaucht ;) Jedenfalls ist das XTR leichter - 88g vs. 102g (Hone).
 
Hat jemand von Euch schon an sienem 2011er Torque die Lager gewechselt?
Meine sind langsam fällig und ich möchte sie mir besorgen BEVOR ichs zerlege.
Deswegen möchte ich wissen, welche da verbaut sind - also die Nummern RS1609 bla blubb oder so.

Wenn keiner ne Antwort hat werde ich mal die geballte Fachkompetenz des Canyon Hotline nutzen müssen ;-)

Falscher Thread würde ich sagen...
 
Zurück