Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hallo und Frage(n) an die Experten,

bei meinem NS-Surge habe ich Probleme mit der Kettenführung.

Im Detail:
1. Falsche Führung Stinger ohne ISCG (lag noch rum)

2. Schlechte Kettenlinie in der kleinen Übersetzung (22-36)

Deshalb suche ich eine schaltbare Führung für 22/32 die die Kettenlinie verbessert.

Plan: Kettenführung 2fach ISCG mit Bash

Fragen:
1. Bekomme ich die Kette durch ISCG+Bash an der Kurbel nach innen?
2. Welche Kettenführung? (möglichst 22/32)

Optionen:
e13 DRS
???

Gruß BT

Edit:
? Blackspire Dewlie Double Ring 2012 - 4-Bolt Black ISCG
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=2399

Edit2:
? Gamut P30 Dual Chain Guide
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=50908

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das sehe, hättest Du auch bei iscg stinger keine andere position der rolle.
schon mal versucht die rolle anders herum zu montieren?

zu 2. an der kettenlinie ändert doch die führung nichts, oder mißverständnis?

Was für ein Innenlager ist das und welche Tretlagerbreite hast du? Truvativ, Shimano? Meine Frage zielt darauf ab, ob du die Stinger überhaupt zwischen Lagerschale und Tretlager klemmen darfst, bezogen auf die Spacerung.
Weil a.nienie hat natürlich recht, dass die Kettenführung (eigentlich) nichts an der Kettenlinie ändert.

Ich finde, es sieht so aus, als ob die Kettenblätter zu weit außen stehen. Und das würde passieren, wenn die Stinger fälschlicher Weise zwischen Innenlager und Rahmen geklemmt wurde, obwohl dort kein Spacer sein sollte. Oder?

auch bei 73mm tretlager kommt laut shimano montageanleitung antriebsseitig ein spacer unters innenlager. sonst könnte man ja auch bei 73mm tretlagerbreite keinen e-type umwerfer mehr fahren (der in dem fall den spacer ersetzt). das kann also nicht das problem sein. höchstens es ist ein 73mm tretlager, und die stinger wurde zusätzlich zum spacer unter die innenlagerschale geklemmt. kann man leider bei dem bild nicht erkennen. das wäre dann natürlich schlecht.

also fassen wir zusammen:
es gibt keine kettenführung, die eine bessere kettenlinie macht, aber evtl wären ein paar infos von @BikeTiefling hinsichtlich der breite des tretlagergehäuses und der montageweise der stinger (anzahl und position der verbauten spacer) hilfreich, um weiterhelfen zu können ;)

Ergänzung zu Scylla: Auch Infos welches Tretlager das ist: Shimano oder Truvativ

Edit: Das Surge hat wohl ein 73er Lager. Wenn es jetzt noch ein GXP Lager ist, wäre die Stinger zu viel und müsste zwingend an die ISCG-Aufnahme.

Liebe unwissende Grüße, Elbambell

Weise Entscheidung!

matt-schwarze Rahmen sind so dankbar, wenn du das Rad mal so richtig in die Ecke geworfen hast, gehst du mit Rallye-Lack drüber und alles ist gut!

Hier ist schön zu sehen was mit richtig wegwerfen gemeint ist (dem Fahrer ist nix passiert!)
http://www.pinkbike.com/video/246416/

Gruss /// Ole

Hast du da einen Tipp für den Lack? Wo gibts sowas zu kaufen?

Rallye Lack gibt es im Autozubehör, ich habe noch ein paar Dosen im Keller und nehme die erst beste die ich finde...
...ne, hab keine Empfehlung.

Gruss /// Ole

Danke erst mal für die Antworten!

Wir kommen der Sache näher ;-)

Es ist ein 73er und Shimano XTR Lager mit Schalen SM-BB90B Hollowtech II.

Grundsätzlich ist die Kettenline nicht so schlecht, da ich aber oft mit Kette links fahre und dann die max. Kraft übertrage, ist mir die Ausrichtung wichtig. Ohne die Stinger wäre für mich wohl gut da diese quasi als Spacer fungiert. Ob zwingend ein Spacer nötig ist weiß ich nicht (ich versuch die Beschreibung der HT II zu finden). Wenn ISCG „schmaler baut“ ist es eine Verbesserung.

PS: Das Schiefe liegt (hoffentlich) an der Optik vom Handybild als Makro. Hat mich auch schon verunsichert ;-)

Moin zusammen, ich habe nen langsam echt nerviges Dauerproblem!

Die Sattelklemmung am NS core: Die Erste die original drauf war ist das Gewinde rausgerissen, dann eine mit Schnellpanner ausprobiert, aber auch wenn ich den Hebel so fest angezogen hab bis er sich verbogen hat is die Stütze schleichend runtergerutscht!!

Die Dritte is nun wieder mit Schraube, diese is mir gerissen, wahrscheinlich weil sie sich etwas verbogen hat beim Festziehen. So neue Schraube rein, und nen Streifen von ner Coladose zwischen Klemme und Rahmen, nun kann ich genug Klemmkraft aufbringen ohne dass sich die Klemme so weit zusammendrückt dass die Schraube krumm wird! Dafür wandert die Klemme selbst nach oben!!:mad:

Bin bei diesem "simplen" Problem echt am verzweifeln!!

Spiele schon mit dem Gedanken ein fetteres Gewinde in die Klemme zu schneiden und mit ner fetten Monsterschraube das Dind endlich bombenfest zu klemmen!

rutschende Sattelstützen sind gerade bei Stahlrahmen keine Seltenheit. Tipp von nem Freund: Kaufe dir Montagepaste für Carbonteile (oder so ähnlich) und schmiere das auf die entfettete Sattelstütze. Dann rutscht nichts mehr.

Hätte wohl erwähnen sollen dass ich natürlich das richtige Maß genommen hab!

29,8 hab ich...ich glaube das liegt am Sattelrohr dass wohl zu viel Toleranz hat!

Versteh nich recht wie man hier zuerst vom allerdümmsten ausgeht??!! Muss man hier tatsächlich wenn man ne Frage hat alle Dummheiten im Vorraus klarstellen wie den Duchmesser??? HAHA!!!

ein herzliches hallo

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

möchte mir ein santa cruz chamäleon zulegen.

bin 186 groß
schrittlänge ist ca. 89 cm

jetzt ist die große frage, ob ich den L oder XL-rahmen nehme. was ich gehört habe, baut SC ja ihre rahmen eher kleiner. bin ich also mit dem XL-rahmen richtig?
(lt. geotabelle gleichen sich die daten von specialized in L und santa cruz XL ja sehr)

nur bringe ich ja ein xl-rahmen halt mit einem 2 meter-riegel in verbindung ...:D

zur zeit fahre ich ein speci enduro in L (das passt perfekt)

danke schon mal für eure hinweise und bemerkungen.

p

ps: rahmen wir mit einer lyrik aufgebaut ...

Achja...die Sattelstütze hat laut Aufschrift kein Untermaß! Sind 27,2.

Allerdings ist mir aufgefallen dass die Stütze an den 4Stellen, an denen sie immer geklemmt ist, etwas leichter durchs Sattelrohr rutscht...demnach also minimal dünner ist. Vom Klemmen etwas angestaucht sozusagen. Das haben andere aber auch.

Untermaß muss ja nicht an der Dummheit des Benutzers liegen. Das kann auch passieren, wenn man das Richtige gekauft hat und auch das Richtige drauf steht. Nennt sich dann "Toleranzen" und "das kann halt passieren". Nicht nett, ist aber leider so.

Oder aber, die "Toleranz" lag nicht von Anfang an vor, sondern entstand erst bei Benutzung. Entweder Abrieb oder durchs Klemmen quasi eingekerbt, wie du schon selbst sagst.

Vielleicht kannst du dir ja mal wo anders eine 27.2 Sattelstütze leihen. Wenn die auch rutscht, liegt's eher am Rahmen (Übermaß). Wenn nicht, an deiner Sattelstütze (Untermaß).
Der zweite Fall wäre einfach: neue Stütze kaufen und gut
im zweiten Fall würde ich mal wie Elbambel schon schrieb Carbon-Montagepaste rein schmieren. Wenn das auch nicht hilft vielleicht mal eine Stütze in der nächsten Größe (27,4 gibt's) probieren. Notfalls könntest du auch im Bikeshop auf das nächstgroße Stützenmaß aufreiben lassen.

edit: da war wohl einer schneller mit der aufreib-idee :D

wenn das sitzrohr zu groß ist, lass es dir auf das nächste verfügbare sattelstützenmaß aufreiben.

Würd nich sagen dass das sattelrohr zu groß ist. Ich glaube die Idee mit dem fetten Gewinde reinschneiden und der entsprechenden fetten Schraube sollen abhilfe schaffen!

Ich krieg ja genug druck drauf, nur nervt es zu wissen das es nur ne Frage der Zeit ist bis mir beim Klemmen die nächste Schraube reißt!

Zurück