Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anstatt dem Larsen kann man sich auch gleich einen Rocket Ron oder Racing Ralph aufziehen. Rollt noch besser, ist noch dünner und wiegt noch weniger :D

Obs jetzt aber Sinn macht, solche Reifen auf ein FR-HT mit artgerechter Haltung zu ziehen?
Die 1ply Reifen sind ja schon hart an der Grenze des machbaren wenn es mal wirklich etwas verblockter wird.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Der 2.35er Larsen hat für sein Gewicht und sein mäßiges Volumen einen ausgezeichneten Pannen- und Durchschlagschutz. Ich kenne keinen Reifen, bei dem das auch nur annähernd vergleichbar wäre. Schon garnicht XC-Pellen vom Seevogel.
 
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über den Larsen auslösen, sondern Empfehlungen von anderen Leuten hören was ich als nächstes ausprobieren könnte :)
Wobei ich bei sic vermute, dass er nicht weiß, dass es des Larsen mit derselben 2ply-Karkasse zu kaufen gibt wie Minion oder Highroller haben.
Zu einem EXO-Larsen hab ich aber leider nichts auf der Maxxis-Site gefunden, da müsste ich einfach hoffen dass 2ply reichen.
 
... das Verhältnis von Expertise zu Hatern hier sehr viel angenehmer ist als im restlichen Forum

Deshalb liebe ich diesen Fred ;) Hier geht es überwiegend sachlich mit teils viel Erfahrungen und Wissen von statten


Denkt ihr das AV14A Schläuche auf Supra BH Felgen mit ITS 2,35 gut halten werden bei max. 1.7-2.2bar?

Kommt ja vorwiegend auf das Systemgewicht und Einsatzgebiet an. Die ITS kenne ich persönlich nicht, aber mit einem guten, stabilen (2ply o.ä.) Mantel kann man mMn problemlos Lightschläuche fahren. Ich habe übergangsweise (normalerweise Tubeless) auch Conti Light bei 1ply am VR
Besser so als dicke DH-Schläuche in anfälligen Karkassen

Obs jetzt aber Sinn macht, solche Reifen auf ein FR-HT mit artgerechter Haltung zu ziehen?
Die 1ply Reifen sind ja schon hart an der Grenze des machbaren wenn es mal wirklich etwas verblockter wird.

Was ist artgerechte Haltung. Wir können jetzt wieder eine Schubladen- und Spartendiskussions- und -defintitionsrunde über AM/EN/FR starten ;)
Ich bin vorwiegend auf natürlichen Trails mit Waldboden ohne viele spitze Steine und großen Drops unterwegs

Eigentlich sind Reifen kein Streitthema, da kann einfach jeder recht haben. Reifen muss man ausprobieren und sie müssen zu einem passen wie Unterwäsche.

Schön ausgedrückt. Was andere für Unterwäsche tragen (wollen), juckt mich auch nicht. Die Vorzüge jeweiliger Schlüpper höre ich mir gerne an und wäge ab, ob sie mir taugen täten :lol:

Wobei ich bei sic vermute, dass er nicht weiß, dass es des Larsen mit derselben 2ply-Karkasse zu kaufen gibt wie Minion oder Highroller haben.
Zu einem EXO-Larsen hab ich aber leider nichts auf der Maxxis-Site gefunden, da müsste ich einfach hoffen dass 2ply reichen.

EXO Larsen wär mir auch neu. Den 2ply könnte ich mir am HR auch vorstellen, aber ich muss meinen jetzigen Bestand erstmal minimieren
 
Denkt ihr das AV14A Schläuche auf Supra BH Felgen mit ITS 2,35 gut halten werden bei max. 1.7-2.2bar?

Also ich bin jahrelang problemlos die X-Light von Schwalbe gefahren in Maxxis 2.5 1&2Ply und auch in den Intense 2.35. Einmal hatte ich die XX-Light probiert und sehr viele Platten, da habe ich dann wieder die X-Light gekauft. Jetzt habe ich seit über einem Jahr die Eclipse Schläuche drin und die sind richtig gut. Inzwischen bin ich hinten bei 2bar im System4 und komme hier bestens klar. Auf La Palma im November hatte ich den 2Ply Edge hinten mit 2bar und in 4 Wochen keinen Platten. Das gab es noch nie. Habe auch inzwischen noch einen Eclipse für den Rucksack gekauft, finde sie zwar teuer aber auch irgendwie ihr Geld wert.
 
Ein System4 2.25 und ein Maxxis Ardent 2.25 oder Advantage 2.25 sind etwa gleich, auch ein Larsen TT 2.35 kommt auf ähnliche Maße. Aber ein HighrRoller 2.35 oder Minion 2.35 ist deutlich schmächtiger. Klingt komisch ist aber so.


Ja ja, stimmt, klaro. War noch ein bißchen früh heute!
Hatte nicht daran gedacht, daß Maxxis ja jetzt nur noch 2,25 statt 2,35 im Programm hat!

Hatte selber vor den Intense Minion F und R 2,35 falt drauf, und die sahen schon recht stelzig aus!
Hab' mir jetzt noch mal günstig 2 Minions F 2,35 gekauft. Wegen des geringen Gewichts. Mal sehen, ob sie irgendwann ans Fully oder HT wandern.
Am HT habe ich hinten, nachdem der Edge 2,35 da jetzt fertig hatte, einen Geax Sturdy 2,25 (hintergeschmissen im Bikemarkt) draufgezogen.
Schleift jetzt nicht mehr an den Sattelstreben und dämpft ungemein, dadurch sehr komfortabel. Erinnert etwas an ein Fully. Ansonsten unauffällig, wobei ich auch nicht so extrem und gut fahre wie Lord Shadow und alle anderen hier!
 
Mal eine Ergänzung zur Reifendiskussion. War heute auf einer kleinen "XC Runde" mit dem Cheap Trick. Das erste mal mit der Bereifung v: Baron 2,3, h: Mk 2,4 waren auch einige rutschige Wurzelpassagen und jede Menge Gatsch dabei.
Bin eher defensiv gefahren, trotzdem mein Résumé: Baron 2,3 ist völlig unauffällig. Funktioniert recht gut. Bin nie wirklich weggerutscht. Die geringe Breite merkt man aber schon, der Reifen läuft vor allem auf nassen, rutschigen steinigen Untergründen den Spurrillen etwas mehr nach. Wirklich störend war es aber noch nicht. Der MK II am Hinterrad, ist ein guter Trailreifen. Rollt extrem fix. Vorne würde ich den aber nie fahren wollen. Bei 2,1 Bar und 31mm Felgenbreite (außen) rutscht er auf nassen Wurzeln und Steinen ständig hin und her. Als Bereifung für trockene harte Untergründe ist er aber ein guter Reifen.
 
das mit dem mkII in 2.4 kann ich bestätigen am HR... hab ihn heut mal am enduro probegefahren und fand ihn ganz gut. 28mm felge mit 2,2bar bergauftraktion war ganz gut auch im nassen auf schmodder , bergab über wurzeln steine und langen kurven fand ich ihn angenehm kontrollierbar mit nich zu viel grip.
größter sprung war heut ein ca 70cm kicker der hoch schickt und etwa 3-4m später etwas flache landung (sind den glaub ich 6 mal gesprungen :rolleyes: ) ... bei ca 95kg fahrfertig kein durchschlag :daumen:
ich denk den lass ich erstmal drauf :D
 
Ich bau mein Rad bald um. Dazu kommt auch eine neue Gabel mit Steckachse. Hat von euch zufällig jemand nen Vorderrad für 20mm Steckachse in schwarz oder weiss (darf auch weisse Speichen haben ;)) übrig und will es gegen mein Vorderrad tauschen (Bilder sieht man im Album). Es hat eine Deore Nabe, weisse Speichen, Schwarz/Rote Felgen und silberne nippel. Es ist zwar ziemlich schwer, dafür aber entsprechend stabil. Es hat 6-Loch aufnahme und 9mm Schnellspanner. Einfach mal PN schreiben, genauere Fotos kann ich mailen ;)

Jetzt mal noch was zum Reifenthema: Taugt der XC-Highroller in 2.35 als Hinterreifen was? Könnte mir das ganz gut vorstellen: Vorne Ust/Dh Highroller für viel grip, hinten leicht rollender Xc.
 
Kann halten, muss aber nicht. :D

Gibt es eigentlich Schaltwerke die explizit für 2-fach Kurbeln gedacht sind?
Ich musste zwangsweise auf ein XT 3-fach Umwerfer wechseln, bekomm ihn aber nicht schleiffrei eingestellt.
Läuft das kleine KB sauber, schleifts am großen und umgekehrt auch.
Mir war mal so als hätte ich in einem Shop SLX 2fach Umwerfer gesehen die sich auch im Käfigdesign von den 3-fach unterschieden haben, nur sind die mir bisher nichtmehr über den Weg gelaufen.
 
Läuft das kleine KB sauber, schleifts am großen und umgekehrt auch.
Mir war mal so als hätte ich in einem Shop SLX 2fach Umwerfer gesehen die sich auch im Käfigdesign von den 3-fach unterschieden haben, nur sind die mir bisher nichtmehr über den Weg gelaufen.

Ja es gibt 2-fach Umwerfer (einfach Googlen)
Bis jetzt hab ich es aber auch so geschafft

Schleift es nur bei extremen Schaltungen ?
War es schonmal schleiffrei?
Ist der neue Umwerfer vielleicht länger als der alte?

Bei einem 3-fach Shifter kannst du bevor du den Zug einlegst schon auf die 2te Rasterung schalten.

Umwerfer möglichst Tief und gerade ausrichten (wie in der Anleitung beschrieben halt)
 
Die Kette schleift ab dem 2. größten/kleinsten Ritzel.
Da hängt es dann an dem Wulst vom Umwerfer. Mir fehlen pro seite ca. 3mm um es schleiffrei zu bekommen.

Der Umwerfer ist so montiert, dass er knapp über dem großen KB läuft und so ausgerichtet das keine Kollisionsgefahr mit dem HR besteht.
Viel Luft ist da allerdings auch nichtmehr. Ein breiterer Reifen würde jedenfalls schon am Umwerfer streifen. Von daher wäre wohl ein kürzerer doch nicht so falsch wie die, doch recht langen, 3-fach.
 
Moin Leude,
ich suche einen Mantel für (lockeren) Waldboden.
Geringer Rollwiderstand wäre super, da wir hier immer auch die Berge hoch müssen, naja, Berge, hier in Rostock ^^
Sollte besser sein als nen Nobby Nic :rolleyes:
Danke schonmal
 
Moin Leude,
ich suche einen Mantel für (lockeren) Waldboden.
Geringer Rollwiderstand wäre super, da wir hier immer auch die Berge hoch müssen, naja, Berge, hier in Rostock ^^
Sollte besser sein als nen Nobby Nic :rolleyes:
Danke schonmal

VR oder HR?

VR ITS 909 AM
HR ITS Edge AM
für 100-200gr "Aufpreis" gibts 2ply statt 1ply (FR statt AM Variante), Gummimischung bleibt gleich.
Oder halt sowas wie den Maxxis Ardent, bloß da hast keine Reserven für Wetteränderung. Weitere Alternative ne kleine Conti RQ BCC hinten bzw. große RQ BCC oder kleinen Baron BCC vorne.
 
eahaemmerle schrieb:
Jetzt mal noch was zum Reifenthema: Taugt der XC-Highroller in 2.35 als Hinterreifen was?

Ja, der taugt was. Ich fahr ihn in 2.35". Zum durchschlagen habe ich ihn noch nicht gebracht, dabei fahr ich mit relativ niedrigem Luftdruck und nicht immer die sauberste Linie. Ab und an wünsch ich mir hinten was breiteres, aber irgendwas ist ja immer...
 
Danke! Klingt ja gut. Bei meinem jetzigen Rahmen schleift der its system4 schon oft in den Kurven. Und Selbstreinigung ist ein Fremdwort für den ;) Aber bald wir der Rahmen eh gegen ein Santa Cruz Bullit ausgetauscht (schade, kein HT mehr ;() aber ich hol mir irgendwann wieder nen Freeride-HT :daumen:
 
Welcher der folgenden Reifen ist fürs HR der beste Kompromiss aus Grip auf Waldboden/Wurzeln und niedrigem Rollwiederstand?

Ardent 2,4, foldable, exo
Larsen TT 2,35, foldable
Larsen TT 2,35, foldable, st
Minion DHR 2,35, foldable, 1ply
Minion DHF 2,35, foldable, 1ply
Minion DHF 2,50, foldable, exo, 1ply
Crossmark 2,25, foldable, ust

(( Befürchte, daß ich die Antwort schon weiß und sie mir nicht gefällt :D))
 
also ardent und tt fahr ich selber... der tt rollt etwas besser hat etwas weniger bremstraktion, der ardent genau umgekehrt.
wenns nass ist hat der ardent mehr antriebstraktion als der tt.
seitenhalt war für mich nicht signifikant anders bei beiden reifen trotz der größeren seitenstollen des ardent.
den minion dhf hatt ich auch kurz am hr in 2,35 aber da fand ich den ardent in allem besser (in 2,4)
der minion dhf in 2,5 is da schon ne andere hausnummer rollt allerdings einiges schlechter als der ardent.
den cm fahr ich an meiner marathon carbonfeile hinten und hab da schon einige durchschläge kassiert... fürs gröbere wäre er nix für mich.

achja , das alles ist natürlich rein subjetiv und meine er-fahrung ;)
 
also ardent und tt fahr ich selber... der tt rollt etwas besser hat etwas weniger bremstraktion, der ardent genau umgekehrt.
wenns nass ist hat der ardent mehr antriebstraktion als der tt.
seitenhalt war für mich nicht signifikant anders bei beiden reifen trotz der größeren seitenstollen des ardent.
den minion dhf hatt ich auch kurz am hr in 2,35 aber da fand ich den ardent in allem besser (in 2,4)
der minion dhf in 2,5 is da schon ne andere hausnummer rollt allerdings einiges schlechter als der ardent.
den cm fahr ich an meiner marathon carbonfeile hinten und hab da schon einige durchschläge kassiert... fürs gröbere wäre er nix für mich.

achja , das alles ist natürlich rein subjetiv und meine er-fahrung ;)

Glaube wir spielen gewichtstechnisch in der gleichen Liga, da passt deine Erfahrung natürlich perfekt, Danke dir. :)

Der Minion DHF 2,5 ist da nur fälschlicherweise "reingerutscht" in die Liste.
 
Zurück
Oben Unten