• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich habs nicht gemessen. Ich kann aber mal ein Foto machen.
Würde aber sagen so wie ein 2,35er Edge.
Der 2,5 Intruder ist breiter was die Stollen angeht. 909 sowieso.

Hmm, also die perfekte Breite fürs FR ohne große verblockte Steinfelder zu haben.
Bis zu welchem ITS Reifen denkst du kann der Ibex bei weicherem Boden vom Grip mithalten? Intruder?

Grip ist solang es nicht matschig ist top.
In welchem Park bist du die Reifen gefahren? Dann kann ich mir in etwa vorstellen, was matschig heisst. :)

--

Der Onza Ibex FR 2,25 120TPI reizt mich ja schon mal den zu testen (ausserhalb des Parks/Freeridetouren) am HR.
Ans VR ist schwerer, auf jeden Fall irgendwas mit 2,4", die machen aber irgendwie kein Sinn, da braucht man schon den dicksten Reifen für den weichsten Gummi... ein 45/55a Reifen mit FRC hätte da noch Sinn im Sortiment gemacht finde ich.
Oder einfach 2x die 2,4er Kevlar FRC Variante.

Die Onza sind aber etwas höher, haben also mehr Volumen wie die ITS 2.35. Fahren sich ähnlich wie ein HighRoller, sehen ja auch fast so aus. :)

Inzwischen da Maxxis den HR II raus gebracht hat ja :-)
Wegen der Höhe muss ich mal schauen.

Sind aber billiger ;) Wie ist denn der grip, wenns matschig ist? Reicht der aus oder is das eher Crossmark-mäßig?

Kommt drauf an. Aber sie sind vorallem leichter was ich "wichtiger" fand. Außerdem gibt es die eben auch wie die ITS mit weicher Mischung an den äußerden Stollen.

Hmm, also die perfekte Breite fürs FR ohne große verblockte Steinfelder zu haben.
Bis zu welchem ITS Reifen denkst du kann der Ibex bei weicherem Boden vom Grip mithalten? Intruder?

In welchem Park bist du die Reifen gefahren? Dann kann ich mir in etwa vorstellen, was matschig heisst. :)

--

Der Onza Ibex FR 2,25 120TPI reizt mich ja schon mal den zu testen (ausserhalb des Parks/Freeridetouren) am HR.
Ans VR ist schwerer, auf jeden Fall irgendwas mit 2,4", die machen aber irgendwie kein Sinn, da braucht man schon den dicksten Reifen für den weichsten Gummi... ein 45/55a Reifen mit FRC hätte da noch Sinn im Sortiment gemacht finde ich.
Oder einfach 2x die 2,4er Kevlar FRC Variante.

Also wenn der boden Weich oder fest ist hab ich ihn fast lieber als den Intruder. Vom Grip her geben die sich da nichts.

Der Intruder hat zwei Probleme. 1 ihn gibs mal wieder nicht in 2,35 bei CRC und ihn gibt es nicht in der FR Variante. Deswegen hab ich jetzt die Ibex versucht.

Wo ich bei den ITS immer wieder Probleme hab ist auf nassen Steinen. Da fährt sich der Ibex besser.

Park war Albstadt nach reichlich Regen. Da hilft in der Regel nur Wetscream oder Spike. Da ich aber zu faul zum wechseln war und wissen wollte wie der Ibex bei Schlamm ist bin ich halt mit dem gefahren. Geht auch aber Grip ist dann halt was anderes :-)

KaiKaisen, danke :)

Kann wer Griffe im MX Stil mit mindestens 10.5cm Umfang empfehlen? Besonders breit brauchen sie nicht zu sein (11.5+cm) und am besten Lock on.

Macht der Onza hier in der Gegend auch Sinn? Hier isses ja meißt eher nass und matschig. Kannst du mir sagen, ob der mehr grip als der System4 hat (auch im nassen)? Der Preis is halt schon nice: bei mountainbikes.net kostet der nur 22 oder 25€ Beim HR I/II muss man ja ordentlich mehr draufzahlen...

Macht der Onza hier in der Gegend auch Sinn? Hier isses ja meißt eher nass und matschig. Kannst du mir sagen, ob der mehr grip als der System4 hat (auch im nassen)? Der Preis is halt schon nice: bei mountainbikes.net kostet der nur 22 oder 25€ Beim HR I/II muss man ja ordentlich mehr draufzahlen...

Ich würde sogar sagen das er bei uns sehr viel Sinn macht. Deswegen hab ich ihn ja gekauft :lol:

Problem ist eben das es die 45a nur in DH gibt und die kostet 39+

Wenn du gut leicht und billig willst kauf dir einen Highroller 1ply ST und für hinten ein Minion R 1pl 60pro.

Hat noch jemand Ragley-Sticker vom mmmbop 2010 oder vergleichbar rumliegen, die er nicht mehr benötigt und gegen schmales Geld an mich abgeben könnte?
Ich meine diesen Schriftzug hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=47072
am liebsten die weißen. Ich brauch nur das "Ragley" fürs Steuerrohr und Unterrohr.

Einen Satz Troof-Sticker hab ich zwar, aber der etwas schlichtere Schriftzug gefällt mir viel besser!
(und gleich den kompletten Stickersatz für 10 Euro zu kaufen seh ich auch irgendwie nicht ein ;))

Mal ne Frage an die Bagger-Fahrer...
Was hat der Rahmen für ne Hinterbau breite? 135? Google hat mir leider nix dazu ausgespuckt...

jup, 135 mm

wird mit den schnellspanner-ausfallenden geliefert. wenn du eine andere achse haben willst, musst du dir die passenden dmr swopout dropouts (mann, was für ein wortspiel :D) selber dazu kaufen.

Ist meine Logik richtig, daß ein ansonsten gleicher Reifen mit mehr TPI sich besser dem Untergrund (in z.B. Kurven) anpasst und schneller läuft als einer mit weniger TPI, dafür aber anfälliger gegen "Defekte" ist?

Ja, das stimmt so!
TPI ist die Fadendichte des Karkassengewebes. Je mehr TPI desto mehr Fäden pro Fläche sind verwendet. Das bedeutet auch, das die Fäden dünner werden. Die Karkasse wird aber flexibler/geschmeidiger.
In Prinzip ist es dünner/feiner Stoff oder grober/robuster Stoff.

Ist ja momentan zu über der Hälfte ein Reifenthread hier :D

Um nochmal auf etwas älteres bzgl. Larsen einzugehen:
Meine Prioritäten sind:
1. Durchschlag-/Pannenschutz
2. Bremsgrip
3. gutes Preis/Verschleiß-Verhältnis
4. Bergauf-Traktion (soll an ein Tourenbike)
Ich finde, der Larsen ist allemal einen Versuch wert! Am Heck ist der einfach klasse. Ich fahre denn teilweise auch auf recht sandigen Strecken, da muss man natürlich etwas mit Gefühl treten, um vorwärts zu kommen, geht aber einwandfrei. Einen Platten hatte ich mit dem Reifen bisher noch nie (Durchstich ausgenommen) und ich fahre normal nie über 2bar.
Alternativ, falls du doch lieber zu etwas mit mehr Stollen greifen willst, würde ich vielleicht einen leichten, nicht zu breiten Reifen in der UST-Version nehmen. Der hat dann eine deutlich steifere Karkasse und demnach einen besseren Durchschlagschutz. Genau mit dem Hintergedanken steht bei mir aktuell eine 2.2er Gummikönigin als UST (wiegt ~750g, also etwa wie z. B. ein 2.4er Fat Albert) auf der Liste, um sie zu testen, wenn der Larsen runter ist.

Seit der letzten Ausfahrt hab ich ein komisches Problem mit der XT Nabe am HR.
Die Kasette will einfach nichtmehr richtig sitzen.
Entweder wackelt der Teil mit den großen oder die kleinen Ritzel wild auf dem Freilauf herum. Der Freilauf sieht optisch noch gut aus, läuft ruhig und hat kein Spiel. Die Kasette sieht auch noch gut aus und auf einem anderen Laufrad sitzt das ganze besser, hat aber immernoch etwas spiel.
Auf dem eigentlichen HR sinds ca. 2-3mm Spiel nach oben/hinten, auf dem Veltec DH war zwar auch noch spiel aber da maximal 1mm.

Ist da jetzt die Kasette vermackelt oder der Freilauf im Sack?
Rein präventiv jetzt Teile tauschen seh ich irgendwie nicht ein, ohne den Fehler lokalisieren zu können.

Um nochmal auf etwas älteres bzgl. Larsen einzugehen:
Ich finde, der Larsen ist allemal einen Versuch wert! Am Heck ist der einfach klasse. Ich fahre denn teilweise auch auf recht sandigen Strecken, da muss man natürlich etwas mit Gefühl treten, um vorwärts zu kommen, geht aber einwandfrei. Einen Platten hatte ich mit dem Reifen bisher noch nie (Durchstich ausgenommen) und ich fahre normal nie über 2bar.
Alternativ, falls du doch lieber zu etwas mit mehr Stollen greifen willst, würde ich vielleicht einen leichten, nicht zu breiten Reifen in der UST-Version nehmen. Der hat dann eine deutlich steifere Karkasse und demnach einen besseren Durchschlagschutz. Genau mit dem Hintergedanken steht bei mir aktuell eine 2.2er Gummikönigin als UST (wiegt ~750g, also etwa wie z. B. ein 2.4er Fat Albert) auf der Liste, um sie zu testen, wenn der Larsen runter ist.

Der Larsen in 2ply wäre meine erste Wahl gewesen, ich hab ihn aber leider bei keinem (deutschen) Händler gefunden, deswegen hab ich den Mountain King Protection genommen.
Aber danke dass du mich in meiner Wahl nochmal bestärkt hast :D

Seit der letzten Ausfahrt hab ich ein komisches Problem mit der XT Nabe am HR.
Die Kasette will einfach nichtmehr richtig sitzen.
Entweder wackelt der Teil mit den großen oder die kleinen Ritzel wild auf dem Freilauf herum. Der Freilauf sieht optisch noch gut aus, läuft ruhig und hat kein Spiel. Die Kasette sieht auch noch gut aus und auf einem anderen Laufrad sitzt das ganze besser, hat aber immernoch etwas spiel.
Auf dem eigentlichen HR sinds ca. 2-3mm Spiel nach oben/hinten, auf dem Veltec DH war zwar auch noch spiel aber da maximal 1mm.

Ist da jetzt die Kasette vermackelt oder der Freilauf im Sack?
Rein präventiv jetzt Teile tauschen seh ich irgendwie nicht ein, ohne den Fehler lokalisieren zu können.

seltsam...
bei den Shimano Kassetten sind doch immer bei den kleinen Ritzeln die "Spacer" zwischen den einzelnen Zahnrädern als Einzelteil drin. Die sind ja ungefähr so breit wie du das Spiel beschreibst, also wenige mm. Ist dir vielleicht so ein Spacer aus irgendeinem unerfindlichen Grund zerbröselt und rausgefallen (kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, warum sowas passieren sollte, aber es gibt ja manchmal Sachen, die gibt's nicht ;)), so dass die Kassette jetzt nicht mehr die richtige Länge hat um festgeklemmt zu werden?

@Classified
mit dem MK II Protection (hoffentlich ist es ein MK II und nicht der alte mit den dreieckigen Stollen, den fand ich nämlich Mist ;)) machst du nichts falsch. Rollt leicht und hat gut Grip. Ich hab den seit einiger Zeit auch als Hinterreifen am Touren-LRS drauf und bin immer noch begeistert. Vor allem kann der auch Matsch hinreichend gut, was der Larsen nicht wirklich mag :D. Karkasse ist dafür nicht ganz so stabil wie die Maxxis 2ply.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau da nochmal nach. Spacer waren da jetzt keine drin. Die Kasette hielt ja bisher wunderbar :confused:
Wohl oder übel werd ich jetzt auf den schwereren Laufradsatz wechseln und mich nach passendem Ersatz umschaun.
Die Veltec DH liegt zwar noch herum, ist aber indiskutabel schwer und >18kg sind jetzt nicht gerade das Optimum für ein FR HT :lol:

Zur Reifendiskussion:
Ich bin mittlerweile beim Hutchinson Toro in 2.35" mit Hardskin hängengeblieben. Der Reifen rollt wie sau, Gript im trockenen wie nix gutes und hat mit Hardskin ein Gewicht von ~800gr.
Der Reifen ist zwar nicht der leichteste und im nassen/matschigen katastrophal fahrbar aber als Trockenreifen doch eine diskussion wert.
Auf der Supra BH war ich mit 1.6 - 1.8bar Pannenfrei in Parks und local DHs unterwegs.

Ist schon mal einer den X-King hinten gefahren? Ich finde er sieht für trockne Verhältnisse gut aus und in der Protection Variante sollte er auch was aushalten...

Kollege hat den (keine Ahnung ob mit oder ohne Protection), und hat sich ganz positiv dazu geäußert.
Rein von der Optik her würde ich dem aber sobald der Boden etwas loser oder feuchter wird nicht mehr über den Weg trauen. Sind ja kaum Stollen dran :eek:

ich meine das Ding, das da auf dem Bild klick (aus Google, nicht mein eigenes) mit einem Pfeil markiert ist.
Wie gesagt, wirklich vorstellen kann ich mir's eigentlich auch nicht, wirkt ja keine Last auf das Teil.

Ich schau da später nochmal nach.
Würde aber das Blech fehlen, hätte die Kasette seitliches Spiel und würde auf dem Freilauf herumrutschen. Die Kasette hat aber das Spiel nach oben/unten/vorn/hinten und nicht seitlich.

Zurück