Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich bin mal ne Sektor gefahren, ist von der Steifigkeit mit der Nixon gefühlt gleich, Ansprechverhalten ist bei der Nixon besser, die Sektor ist ein bisschen leichter, Nixon ist noch made in usa, Sektor nicht, Sektor ist neu aber teurer, Nixon ist älter aber billiger. Ich glaub du wirst mit beiden Gabeln nix falschmachen, falls du die Magura nicht repariert kriegst! Ich werd mir warscheinlich statt der Durolux eine 66 rc2 eta ausm bikemarkt kaufen. 3000g wiegt die 66 :mad:! Aber sie scheint sehr gut zu sein...Falls ich mir doch die Durolux kauf, werd ich mal von der Performance berichten :)

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Wenn schon Gabeln mit 3kg Diskutiert werden, warum keine Domain U-Turn? Die funktioniert einfach, lässt sich problemlos selbst servicen und funktioniert auch abgesenkt noch einwandfrei.

Schau ob du etwas mit ähnlicher Einbaulänge findest - auf die kommt es vor allem an !

Das ist ja das Problem bei DMR, sie geben den Federweg an. In dem Baujahr des Rahmens gab es schon mehrere Gabeln mit 130mm deren Einbaulänge eine Streuung von über 2cm hatten. Es gibt Marzocchis welche bei 130mm so lang sind, wie RockShox mit 140mm.

Danke nochmal euch allen!

Bei DMR nachzufragen ist ne Möglichkeit :daumen:

Die 3kg Gabel wird nicht für dieses Projekt diskutiert, die Domain ist somit draussen ;)

Aaaaber eahaemmerle: nimm die Durolux und berichte Live! Das könnte für mein Rad interessant werden, da der 456C bis 160mm freigegeben ist :D

Ich habe den Tag damit verbracht, Optionen aufzuzeigen (Bremsaufnahme würde sich wahrscheinlich ändern, Achsstandards bei den neueren Gabeln), Kosten dazu und das ganze in eine Mail zu packen. Mal schauen, was zurückkommt...

Grüßle Andi

Wo macht eigentlich eine Gewichts/Funktionsoptimierung am meisten Sinn, den Laufrädern oder an der Gabel?

Ich überleg gerade ob der Laufradsatz (Veltec DH, brachial schwer) oder die Gabel (Domain, auch wahnsinnig schwer) rausfliegt.
Funktionsmäßig ist eigentlich alles noch super. Der LRS hat keine Dellen und hat einen sauberen Rundlauf, die Gabel braucht zwar demnächst mal einen Service ist aber auch noch ok.
Ein komplettes Antriebsupgrade ist auch unnötig da mir 2x9 völlig ausreicht.

Die Austauschteile sind soweit schon fix.
Als LRS käme der Spike Race 28 Evo LRS oder etwas vergleichbares in Frage (Hope/Subrosa,..).
Die Gabel würde einer Sektor oder Revelation weichen. 35mm Gabeln mit ~150mm FW sind mir jetzt leider nicht bekannt und ob das Tzar jetzt auch wirklich für 160er freigegeben ist, ist auch unklar.

Nimm einen neuen Lrs! Weniger rotierende Masse macht denk ich erst mal mehr Sinn. Gabel: probier doch eine Durolux sf12! Kostet 430€ und wiegt glaub ich 2,4kg. Federweg kannst du 120-160 oder 140-180mm verstellen. Ich werd mir warscheinlich die 140-180er holen...

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann mache ich mir die Rechnung Öre je eingespartem Gramm auf. Dann hat sich automatisch viel erledigt.
In Deinem Fall wird die Gabel zu tauschen sicherlich günstiger sein. Wenn Du aber bisher eine Domain "brauchst", dann könnte ich mir vorstellen, dass Dich eine Sektor oder Revelation (32er Gabeln) evtl. enttäuscht.
Ich persönlich fahre mit dem vollgefederten und 36er Fox das gleiche, wie mit dem HT und 32er Pike. Nur eben mit dem HT etwas langsamer...

Grüßle

LRS all the way! Ich bin von nem 2.6kg auf 2.2kg auf 1.7kg gewechselt. Habe oft darüber nachgedacht die Z1FR2 gegen was leichteres zu tauschen aber eben nur darüber nachgedacht. Die Gabel geht einfach nur zu gut! Ein leichter LRS macht einfach so viel mehr Spaß. Allein die Beschleunigung, egal ob mit oder ohne treten, super. Man hat wirklich viel mehr Lust mal da hoch, dann da lang, da runter und gleich wieder hoch zu fahren. Wenn Du sonst mit der Gabel zufrieden bist, auf jeden Fall LRS!

Was haltet ihr z.B. von der Menja mit 130mm?
Die fährt ein Kumpel von mir spazieren. Ich bin sie bisher nur auf Asphalt-/Forstwegen gefahren. Hält man sich an die Luftdruckvorschläge von Magura, dann spricht die Gabel sehr sensibel an. Empfehlen kann ich das allerdings nicht. Wie sich die Gabel in gröberem Geläuf schlägt kann ich nicht beurteilen.
Wenn die Druckstufe so gut funktioniert wie bei meiner 2011er Thor, dann ist sie, vornehm ausgedrückt, eine Katastrophe. Davon abgesehen gibt's wenig schlechtes zu berichten.
Mittlerweile täte ich die Finger davon lassen.

bikeandi1974 schrieb:
Was vergleichbares von RS = Revelation mit 130?
Ich hatte mal eine Revelation aus der ersten Serie. Das war eine schöne, unauffällige Gabel. Einziger Makel war die fehlende Steifigkeit, oder besser gesagt, Lenkpräzision.

bikeandi1974 schrieb:
Oder fallen 130mm schon aus dem "Enduro-Freeride-Hardtail-Schema"?
Nö.

da würde ich mich gleich mal dranhängen (wenn der thread schon für vk-angebote verwendet wird ;) ). nach einem umbau an meinem hornet habe ich eine sherman abzugeben, 150mm, mit funktionierender absenkung und 1 1/8"-schaft...und ein neues service kit dafür hab ich auch noch rumliegen...
wenn jemand interesse hat, gern pn.
sonst gibts bald bilder vom umgebauten hornet in der galerie :D

bremse is vorn und hinten, befindet sich im mom noch an meinem enduro fully
so um die 50 taler im tausch incl. brieftaube würde meine börsengeister besänftigen glaube ich... alles weitere per pn ;)

Ich weiß, Diskussion gab's schon oft...

Es wird ja schon wieder nass und schlammig demnächst und bevor ich mich über Geschlingere und Gerutsche aufrege schmeiß ich zumindest den Ardent am Vorderrad lieber rechtzeitig runter.

Also die alte Frage, was kommt als Ersatz? Aus Faulheit bin ich bisher immer das ganze Jahr mit nur einem Reifen rumgefahren - mit dem Minion DH ging das auch noch ganz gut, der ist aber dem noch früher kapitulierenden Ardent gewichen und war auch damals schon nicht optimal. Mir fehlen also die Erfahrungen mit Matschreifen.
Bedingungen, unter denen gefahren wird:

- nasser Waldboden (wenn nass, dann matschig, und nicht so sehr klebrig-lehmig)
- nasse Wurzeln
- kaum Felsen/Steine

Und, wichtig: der Reifen rotiert in einer guten alten Marzocchi Z1 von 2007. Die Reifenfreiheit war mit dem 2,4er Ardent schon kritisch. Vielleicht kann mal wer was dazu sagen, wie voluminös z.B. der Baron in 2,3 baut?

Ansonsten danke im Voraus für jeden hilfreichen Input. :) Marke ist mir, ehrlich gesagt, wurscht. Es wäre aber schön, wenn der Reifen nicht gleich 50 Euro kostet.

Zurück