Enduro-Hardtail - Hilfe bei Aufbau

Die Maxle 360 passt auf jede 20mm Steckachsnabe mit 110mm breite...

Bei Bike Mailorder ist manchmal ein Steuersatz mit dabei wenn du nen Rahmen kaufst, Grundsätzlich ist aber bei nem Rahmen kein Steuersatz dabei...
 
Tommi, hier mein Fahrbericht :)

Ich bin von dem Bike total begeistert. Das gute Stück geht erste Sahne den Berg hoch, wenn ich die Gabel auf 95mm absenke. Und das obwohl ich Minions in 2.35 Zoll drehe. Oben auf dem Berg angekommen mutiert das Teil zum einem leichten Freerider. Sattel runter, Gabel raus und ab die Post.

Ich bin noch nie so kontrolliert und vor allem schnell die Trails runter geräubert -auch stark verblocktes Gelände. Mit den Minions habe ich super Grip in trockenen Verhältnissen. Die Hope-Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Und der Rahmen ist super wendig. Er sitzt wie angegossen.

Für mich funktioniert das gute Stück einfach perfekt. Nur leider muss ich zur Zeit wegen Rückenproblemen pausieren. Ich hoffe nicht, dass es vom harten Einsatz des Society's kommt. Eh nicht :D Kann ja gar nicht sein :)

Seitdem der Hobel fertig ist, bin ich nicht einmal mehr mein Rocky gefahren. Ich denke das sagt alles, oder?

Ein echter Traum das Society. Wenn ich nicht soviel Aufwand und Kohle in das Rocky gesteckt hätte, würde ich sogar darüber nachdenken es zu verkaufen. Aber das bringe ich nicht über mein Herz. Das Rocky bekommt jetzt neue Schlappen (Advantage/Ardent-Kombi in 2.25"). Und dann wird es auch wieder geritten, gerade wegen meiner akuten Rückenschmerzen.

Einzig die Lackierung des Society's scheint mir empfindlich zu sein. Nicht weiter tragisch, wenn sie runtergejuckelt ist, dann wird es zum Pulvern geschickt.

10/10 Punkte für das Society :daumen:
 
Weiß jemand wie beim Surge die Innenlagerbreite ist? Habe jetzt auf 3 Seiten 3 unterschiedliche Angaben gefunden: 68, 72 und 73 mm. Was stimm nu?

Und was brauch ich beim Surge hinten für ne Achse? 12mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch endlich fertig...
 

Anhänge

  • bike1.jpg
    bike1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 251
  • bike2.jpg
    bike2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit dem Aufbau meines NS Society. Es wäre Klase, wenn ihr mal einen kritischen Blick auf meine angedachte Zusammenstellung der Komponenten werfen könnten :)

Ausrichtung:
Funktion und Stabilität im Vordergrund, aber halt auch nicht zu schwer. Vom Einsatz Society typischer Mix aus Touren und leichtem Enduro/FR.

Bisher vorhanden:
Rahmen:
NS Society L – 2300 g
Gabel:
Pike 454 U-Turn Coil 95-140 - 2281 g
Kurbel und Innenlager:
Shimano SLX FC-M665 - 880 g
Steuersatz:
Hope Steuersatz - 105 g

Mögliche Zusammenstellung:
Bremse Vorne:
Avid - Elixir R 2010 - ~ 510g (inkl. Adapter und 203 Scheibe)
Bremse Hinten:
Avid - Elixir R 2010 - ~ 498g (inkl. Adapter und 185 Scheibe)

Schalthebel:
SRAM X.9 - 251 g
Schaltwerk:
SRAM X.9 midcage -2 09 g
Umwerfer:
SLX FD-M665 – 170 g
Kassette:
Shimano XT M770 9-fach– 260 gr
Kette:
SRAM PC991 – 297 g
Schaltzüge & Hülle:
XTR Schaltzüge / SP41 Hülle - ??g (~40 g)

Vorbau:
Thomson X4: - 169 g
Spacer:
Hope – 20 g
Lenker:
Vector Downhill 7075 660mm – 259 g
Griffe:
Bontrager Big Earl Lock-On – 130 g

Sattelstütze:
Thomson Elite 400mm – 221 g
Sattelklemme :
Salsa Flip Lock - 41 g
Sattel:
SLR T1 - 222

Laufräder:
Hope Pro II / Mavic EX721 / DT Swiss Comp – 2100 g
HR-Achse:
??? – ~ 40g
Reifen:
Muddy Mary FR 2,35" TC - 1680 g
Schläuche:
Schwalbe Extra Light – 260 g
Pedale:
-Wellgo MG Ti - 298 g
Kettenstrebenschutz:
Lenkerband – 30 g

=> ~ 13.2 Kg Gesamtgewicht.


Passt die Zusammenstellung soweit? Seht ihr evtl. noch Optimierungspotential, besonders beim Gewicht (ohne Unsummen zu investieren)?

Bei diesen Komponenten bin ich mir noch gar nicht sicher:
Umwerfer
Passt der 2 Fach Umwerfer mit 3 Fach Sram Triggern zusammen?
Schaltwerk
Sram x.9 2009 oder 2010 Modell? Lohnt sich Modelljahr 2010 (leichter)?
Lenker
Ist der Syntace Lenker ok oder gibt es bessere Alternativen?
Hinterachse
Was ist hier am Society in Verbindung mit Hope II Pro möglich und sinnvoll?

Freue auf eure Antworten :)

Grüsse,
Bike-Dude
 
Was soll an ner Pro II hinten nicht möglich bzw. sinnvoll sein? Ausser du magst den Krawall nicht den sie macht... Wenn Pro II dann nimm aber gleich die mit 10mm Schnellspanner, gibt dem ganzen etwas mehr Stabilität...
Ansonsten sieht das Top aus was du verbauen willst, ne Avid Bremse is eben Geschmachsache, ich würde HOPE bevorzugen...
Willst du das Bike so beanspruchen das du ne Mavic 721 brauchst, mit ner DT 5.1 oder ZTR Flow würdest du einiges an Gewicht sparen... Und für den Enduro Einsatz sind beide stabil genug...
 
Boba_Fett schrieb:
hi Bike-Dude,
wie wär's denn z.B. mit ner Ultegra-Rennradkassette !?
Und als Reifen Maxxis Ardent 2,4" falt
Hälst du die Maxxis für Besser? Vom Gewicht sind sie ja etwa gleich...
FR-Sniper schrieb:
es gibt von SRAM ne kassette 11-28, die wiegt nur 230g und kostet nur 18€!
funzt super mit shimano schaltung!
Kassette werde ich mir nochmal genauer anschaun. Die XT ist halt 11-32 und da ist die SRAM sogar ein wenig schwerer. Ich muss mir mal Gedanken machen, welche Übersetzung ich nun wirklich benötige.

Was soll an ner Pro II hinten nicht möglich bzw. sinnvoll sein? Ausser du magst den Krawall nicht den sie macht... Wenn Pro II dann nimm aber gleich die mit 10mm Schnellspanner, gibt dem ganzen etwas mehr Stabilität...
Ansonsten sieht das Top aus was du verbauen willst, ne Avid Bremse is eben Geschmachsache, ich würde HOPE bevorzugen...
Willst du das Bike so beanspruchen das du ne Mavic 721 brauchst, mit ner DT 5.1 oder ZTR Flow würdest du einiges an Gewicht sparen... Und für den Enduro Einsatz sind beide stabil genug...

Nein, Hope ist natürlich ok. Die Frage war auch nur auf die Achse bezogen. Wollte nur sichergehen, dass 10mm Steckachse beim Society auch passt. Aber scheint ja so zu sein :)

Ok, hier ist beim Gewicht wirklich richtig was zu holen! Grade die ZTR Flow finde ich sehr interessant. Evtl. von AS mit den Nopes statt Hope - habe mit den Nopes auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

LRS ist halt so ein Ding. Den ein oder anderen Drop würde ich schon gerne mitnehmen und mit Ausrüstung komme ich so auf 95kg. Unsaubere Landungen nicht ausgeschlossen ;)
Sind die ZTR Flow da noch ok? Klar, klein bekommt man jeden LRS, aber ich will ja auch keine 3m damit droppen. Nur eben nicht bei jedem Drop oder Kicker und meine Räder zittern...
 
Hälst du die Maxxis für Besser? Vom Gewicht sind sie ja etwa gleich...

Wenn Du auch mal längere Touren fahren möchtest, würde ich Dir auch zum Ardent raten...denn die Muddy Mary rollt für meinen Geschmack doch deutlich schlechter. Ich fahre seit kurzem den Ardent in 26x2.25 (650g) auf meinem Enduro, rollt wirklich spitze und der Grip ist auch klasse.....aber ist natürlich kein Mosher-Reifen :lol: Von der Breite ist er ungefähr wie der 2.35 Minion F oder Highroller

Ansonsten halte ich Deine Auswahl der Parts für durchweg stimmig...das wird was!! :daumen:
Der Thomson X4 verlangt einen 31,8er Lenker....der Syntace Vector DH ist hat aber 25,4mm Klemmung. Der Syntace Superforce ist aber ähnlich leicht wie der Thomson und passt mMn optisch besser zu schlanken Stahlrohren.

PS.
Ich fand damals bei meinem Society in Gr.L das Oberrohr recht lang, d.h. man kann einen schönen kurzen Vorbau fahren. Ich bin 1,86m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hälst du die Maxxis für Besser? Vom Gewicht sind sie ja etwa gleich...

Wenn Du auch mal längere Touren fahren möchtest, würde ich Dir auch zum Ardent raten...denn die Muddy Mary rollt für meinen Geschmack doch deutlich schlechter. Ich fahre seit kurzem den Ardent in 26x2.25 (650g) auf meinem Enduro, rollt wirklich spitze und der Grip ist auch klasse.....aber ist natürlich kein Mosher-Reifen :lol: Von der Breite ist er ungefähr wie der 2.35 Minion F oder Highroller

Ansonsten halte ich Deine Auswahl der Parts für durchweg stimmig...das wird was!! :daumen:
Der Thomson X4 verlangt einen 31,8er Lenker....der Syntace Vector DH ist hat aber 25,4mm Klemmung. Der Syntace Superforce ist aber ähnlich leicht wie der Thomson und passt mMn optisch besser zu schlanken Stahlrohren.

PS.
Ich fand damals bei meinem Society in Gr.L das Oberrohr recht lang, d.h. man kann einen schönen kurzen Vorbau fahren. Ich bin 1,86m

Danke erstmal für Vorbau-Tipp, da war ich kurz vor einem Fehlkauf!

Die Ardent nehmen ich auch mal mit in die A-Liste. Auf dickere Reifen kann ich ja immer noch umsteigen. Alternative wäre auch noch der Specialized Clutch SX mit nur 500g, aber hier finde ich erst sehr wenige Erfahrungsberichte.

Wäre nett, wenn mir noch jemand hierauf antworten könnte:
-Passt der 2 Fach Umwerfer mit 3 Fach Sram Triggern zusammen?
-Sram x.9 Schaltwerk/Trigger 2009 oder 2010 Modell? Lohnt sich Modelljahr 2010 (leichter)?


Ansonsten bin ich schon mal Einiges weiter:

Bisher vorhanden bzw. gesetzt:
Rahmen:
NS Society L – 2300 g
Gabel:
Pike 454 U-Turn Coil 95-140 - 2281 g
Kurbel und Innenlager:
Shimano SLX FC-M665 - 880 g
Steuersatz:
Hope Steuersatz - 105 g
Schalthebel:
SRAM X.9 - 251 g
Schaltwerk:
SRAM X.9 midcage -2 09 g
Umwerfer:
SLX FD-M665 – 170 g
Kette:
SRAM PC991 – 297 g
Schaltzüge & Hülle:
XTR Schaltzüge / SP41 Hülle - ??g (~40 g)

Vorbau:
Syntace Superforce 60mm/ 25.4mm - 144 g
Spacer:
Hope – 20 g
Lenker:
Vector Downhill 7075 660mm – 271 g
Griffe:
Bontrager Big Earl Lock-On – 130 g
Sattelstütze:
Thomson Elite 400mm – 221 g
Sattelklemme :
Salsa Flip Lock - 41 g
Sattel:
SLR T1 - 222
HR-Achse:
10mm Steckachse – ~ 40g
Pedale:
-Wellgo MG Ti - 298 g
Kettenstrebenschutz:
Lenkerband – 30 g

Noch unschlüssig:
Bremse Vorne:
Avid - Elixir R 2010 - ~ 510g (inkl. Adapter und 203 Scheibe)
Bremse Hinten:
Avid - Elixir R 2010 - ~ 498g (inkl. Adapter und 185 Scheibe)

Kassette:
Shimano XT M770 9-fach– 260 gr
Laufräder:
Hope Pro II / Mavic EX721 / DT Swiss Comp – 2100 g
Alternative:
Hope Pro II - Notubes ZTR Flow – 1750 g
Reifen:
Maxxis Ardent Freeride falt (26 x 2.25 / 54-559 / 60a ) – (1300 g)
Schläuche:
Schwalbe Extra Light – 260 g
Alternative:
Tubeless – (100g)
=> 12878 g (Alternative: 12418 g)

Wir langsam richtig Leicht das Teil :)

Beim LRS bin ich noch am unschlüssigsten. Die Flows hätten halt auch noch die Tubeless Option, aber ob sie mir stabil genug sind...?

Danke an Alle für die Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lenker find ich mit 660mm eindeutig zu schmal- 680- 700 solltens schon sein.
Den Lrs mit Pro2 und 721 kann ich sehr empfehlen- bin die Pro2 mit 521 (Vorganger der 721) ne Weile am Dirt- und Waldrad gefahren. Hat alles klaglos mitgemacht. Wie die Flows sind weiss ich nicht...
 
Den Lenker find ich mit 660mm eindeutig zu schmal- 680- 700 solltens schon sein.
Den Lrs mit Pro2 und 721 kann ich sehr empfehlen- bin die Pro2 mit 521 (Vorganger der 721) ne Weile am Dirt- und Waldrad gefahren. Hat alles klaglos mitgemacht. Wie die Flows sind weiss ich nicht...

Ok, den Vector Downhill 7075 gibt es auch in 700mm. Wahrscheinlich für meinen Einsatz Bereich + lange Arme die bessere Option!

Klar, die Pro2/721 Kombi ist von der Stabilität über jeden Zweifel erhaben. Bin halt nur am grübeln, ob die Flows Tubeless für mich auch ausreichen... :confused:
 
Wegen den Laufrädern, fag doch mal Felix the Wolf hier im Forum mit Einsatzzweck und deinem Gewicht nach Erfahrungen, ich denke kaum einer hier im Forum wird dir mehr über Laufräder und die Haltbarkeit einzelner Komponenten sagen können... Vielleicht baut er dir ja auch nen LRS wenns dir auf ein paar € nicht ankommt denn seine Perfektion wirst du bei keinem Discountanbieter ala Actionsports finden...

Ich denke du wirst keine 721 brauchen...
 
Ich will mir jetzt auch nen Stahlrahmen holen. Sehen einfach geil aus :D
Momentan finde ich den on one 456 aus England am schönsten.

@ tommi101 Schon aufgabaut? Wie ist deiner so? (Auch von der Größe/Geo her..)
Was wiegt der eigentlich? (steht nicht auf der Seite -ich schreib denen noch ne Mail deswegen)

Ich werde mir wrschnl. den ohne "Summer Season" holen -es kommt eh wieder meine Suntour Rux mit 130mm (also 5"Federweg) rein - Top Gabel (Feder mit Luftunterstützung -mit 7,5er Öl super Ansprechverhalten) ich fahre die jetzt ca. 3 Jahre.
Momentan hab ich ein Red Bull Factory von Rose -allerdings is der Rahmen bergab nicht so das gelbe vom Ei - ist halt ein typischer Touren-Rahmen.
Bergauf natürlich top - der Rahmen wiegt in 18Zoll auch nur gut 1800g....

@Bike-Dude Schalthebel und Umwerfer passen so - du kannst dann halt beim Hebel nicht auf den 3.Gang schalten weil du vorher am Anschlag vom Umwerfer angekommen bist - du kannst auch nen dreifach Umwerfer nehemen -musst halt die obere Anschlagsschraube weit reindrehen.
Die Hebel sind alle gleich der Abstand der Kettenblätter ändert sich ja nicht.
Wenn du kein Anfänger bist und nicht ständig im Bikepark fährst brauchst du keine so fetten Laufräder.
- Als Anfänger hatte ich auch voll die fetten Räder mit Minion Dualply Reifen -da konnte ich dann ohne Platten Bunnyhops gegegn 4 Kant-Bordsteine machen :D
- Jetzt fahre ich vieel materialschonender da reichen die Alexrims DP20, die ich im Winter mal spottbillig bei eBay bekommen hab völlig - musste noch nie nachzentrieren -trotz Alpentrails (allerdings nur kurz wegen Verletzung :( )
Da würde ich lieber irgendwann mal hinten ne neue Felge einbauen als ewig mit sauschweren Rädern rumzufahren...
 
@Bike-Dude Schalthebel und Umwerfer passen so - du kannst dann halt beim Hebel nicht auf den 3.Gang schalten weil du vorher am Anschlag vom Umwerfer angekommen bist - du kannst auch nen dreifach Umwerfer nehemen -musst halt die obere Anschlagsschraube weit reindrehen.
Die Hebel sind alle gleich der Abstand der Kettenblätter ändert sich ja nicht.
Wenn du kein Anfänger bist und nicht ständig im Bikepark fährst brauchst du keine so fetten Laufräder.
- Als Anfänger hatte ich auch voll die fetten Räder mit Minion Dualply Reifen -da konnte ich dann ohne Platten Bunnyhops gegegn 4 Kant-Bordsteine machen :D
- Jetzt fahre ich vieel materialschonender da reichen die Alexrims DP20, die ich im Winter mal spottbillig bei eBay bekommen hab völlig - musste noch nie nachzentrieren -trotz Alpentrails (allerdings nur kurz wegen Verletzung :( )
Da würde ich lieber irgendwann mal hinten ne neue Felge einbauen als ewig mit sauschweren Rädern rumzufahren...

Danke für die Antwort, aber das Bike ist schon seit 2 Woche aufgebaut ;) Werde demnächst mal das Ergebnis posten, ist recht schick geworden.
Ich habe mich jetzt doch mit Hope Hoops und den 721ern für die robustere, aber nicht ganz so fein gebautet Variante entschieden.
=> Habe es auch nicht bereut, droppen macht doch auch mit nen Hardtail richtig spass :) Und sauschwer sind sie auch wieder nicht...

Der 456 ist bestimmt ein toller Rahmen für einen sensationellen Preis! Hätte ich mir auch beinahe geholt, aber es gabe keinen in "Raw" mehr.

Viele andere Stahlrahmen, wie der erwähnte Cotic Bfe, sind halt doch ein Stück teurer...
 
@Levty Ja den Cotic hab ich auch schon gesehen. - irgendwie find ich da beide Rähmen recht ähnlich vom Ausehen her (beide haben dieses nach hinten weitergeführte "Oberrohr" von dem dann die Ketenstreben losgehen) beim on one find ichs aber sogar bissl schöner mit den einzelenen geraden Rohren -sieht schön kantig aus...
Außerdem hat der on one natürlich echt nen ordentlichen Preisvorteil.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir den 2Souls made in Germany holen - da müste ich jetzt aber erstmal sparen...
btw Ist der Cotic eigentl made in England? (bei dem Preis + Rohrsatz kanns aber eigentl ned sein...)

Aber schlagt ruhig weitere vor!! Ich kenn sicher auch noch nicht alle.

@Bike-Dude Stimmt, die 721 sind gar nicht so schwer. -Ich hatte damals so Nope-Dinger auf Doubletrack Niveau..
- Wie sind eigentlich die Reifen? (Ardent, oder?)
 
Hi, was auch eine Gute Gabel ist, ist die RockShox Revelation, die gibts in 140 mm und 150mm.
Für ein Hardtail sind 140mm ausreichend denke ich mal.
 
Also Gabel und Parts werden bei mir alle vom alten Rad übernommen.
So nach dem Motto: alter raus neuer rein :D

Ich nehm höchstwahrscheinlich ein on one Inbred -gefallen mir einfach am besten.
Ich weis jetzt nur nicht welche Version (die unterscheiden sich eigentl nur vom Lenkwinkel) - normales Inbred, 456 oder 456 SummerSeason ?

Ich werde dafür mal nen eigenen Inbred Thread aufmachen.
 
Hallo,
ich schliesse mich mal an und schieb den Thread mal hoch ;)
Nach jahrelangem CC hab ich Lust auf was anderes und möchte ein FR Hardtail aufbauen. Eine Eierlegendewollmilchsau soll es werden.
Tourentauglich, Bikeparktauglich, soft DH alles sollte drin sein :)

Den hier allseits gelobten NS Society scheint es ja nichtmehr zu geben. Gibt es eine Alternative von NS ? Core oder Surge ?

Ansonsten hatte ich als Stahlrahmen den von 2Soul und als Alu den Cheep Trick von Alutech ins Auge gefasst.

Bin "nur" 182 cm gross und kurze Beine mit 81cm Schrittlänge, sollte daher alles in M (ca 16er fahren können).

Wat nehm ich nun, bin für jeden Vorschlag bzw Überredung dankbar.

BB, seven.....
 
Der Hauptunterschied zwischen Surge und Society ist unter anderem das Rahmengewicht... Surge ca. 2800g, Society ca. 2100g...
Das 2Souls 41.5 is der geilste Rahmen überhaupt... Extrem vielseitig durch ISCG und verstellbare Ausfallenden, also somit geeignet für Hammerschmidt, Kettenschaltung, Getriebenabe und Singlespeed "ohne" Hilfsmittel wie Drekmometabstützung oder Kettenspanner... Ich kenne keinen anderen Stahlahmen in dieser Kategorie der das kann...
Das Society fährt sich auch sehr gut, ich hab den 15,5er Rahmen bei 178cm aber beim 41.5 kommt das dicke Grinsen immer wieder ins Gesicht...

Je nach Gabelwunsch wäre auch das DMR Trailstar interessant... Allerdings sind Society und Trailstar nur bis 140mm zugelassen, ins 41.5 kannst du bis 170mm bauen laut Herstellerfreigabe...

Ach ja, das Society kriegst du in Polen für ca. 250,- bei verschiedenen Händlern noch, zumindest hab ich da vor ein paar Wochen noch welche gesehen...
 
@sevenofnine
bei deinen Körpermaßen und für den anvisierten Einsatzzweck sollte dir das Surge oder Core in 15,5" ziemlich perfekt taugen. Die haben lange Oberrohre und bei 81cm Schrittlänge passt auch der Sattelauszug bei Touren.
(...und falls du nur einen Rahmen suchst, ich hab grad einen 09er Surge abzugeben)
 
Zurück
Oben Unten