Enduro/Light Freerider für Fettsack

Sers Leute,

ich ziehe im Sommer in die Schweiz und brauche da ein Radl. Es soll tourentauglich sein, d.h. ich muss damit auch mal nen Berg hochkommen und natürlich soll die Abfahrtsperformance gut sein.

Ich schiele bereits auf Bikes aus dem Endurobereich mit 160-180mm Federweg. Letztlich wirds wohl schwer sein hier konkrete Empfehlungen zu bekommen, da ja jeder sein Bike favorisiert. Dennoch möchte ich Fragen, obs irgendwelche Details gibt, auf die ich beim Bike-Kauf achten soll, bzw. Einschränkungen was mein Gewicht angeht. Über Bike-Vorschläge freue ich mich natürlich auch.

Ich: 187cm, SL 88,5, 103kg nackich

Budget: bin noch unschlüssig, obs erstmal was gebrauchtes werden soll oder ich gleich richtig in die Tasche lange. Beim Gebrauchtkauf würde ich so 1500-1800 veranschlagen.

Bikes die ich bisher gut finde:
1. Votec VSX 1.3
2. Cube Fritzz The One
3. Canyon Torque ES

Hoffe trotz der Unschlüssigkeit bzgl. Gebraucht- oder Neukauf kann ich hier ein paar gute Tips abgreifen.

Grüss Euch
Alex

Das kann man erweitern um:

Centurion Trailbanger
Spezialized Enduro
Liteville 301 oder 901

Aber den Trailbanger würde ich mir an deiner Stelle mal genauer ansehen,viel Federweg,recht gutes P/L selbst als Neurad und robust genug.

Danke erstmal für weitere Empfehlungen.

nochmal zum Budget: 3000€ wäre bei nem Neukauf maximal möglich, aber eigentlich will ich nur ungern soviel ausgeben. Würde ich nur machen, wenns gebraucht nichts vernünftiges gibt.

Aber auch bzw gerade beim Gebrauchtkauf bin ich auf Tips angewiesen.

Also weitermachen bitte..

hey leute

brauche dringend nochmal ne beratung.

hatte mir das meta bestellt, allerdings ist das letzte wohl ne stunde vor mir verkauft wurden. "meins" hatte lieferschäden.

nun wird mir zum gleichen preis ein Bergamont Enduro 9.9 angeboten, aus 2009

http://www4.hibike.com/?sessionID=D...4596b169fd901b98890a084d87517dcd#var_16300189

Ich finde recht wenig infos über das rad. die komponenten scheinen gut/besser.

Was meint ihr dazu und vor allem zum rahmen.

gruss und danke

:eek: Das ist auch im aktuellen Katalog unter "classic line" mit 2.699 Es angegeben...
-> Kaufen!!

Alex

d.h die Hibike Preise sind (noch) nicht niedriger..

mir wurden jetzt 2 abfahrtsorientierte bikes empfohlen von leuten die soviel wiegen wie ich.

yt industries noton 170 und nen
canyon torque 6.0 playzone

die meinten das bergamont wäre nichts ganzes und nichts halbes und in tests nicht so gut weggekommen. hab allerdings bei den o.g. angst, dass die gar nicht mehr bergauf fahrbar sind..

jetzt bin ich total verunsichert.

hilffeeeee

Wenn Canyon, dann das Trailflow...

Das bekommst Du mit anderen Reifen wie zB Fat Alberts auf ganz knapp über 15kg und ist super ausgestattet. Die 180mm vom Playzone ohne Absenkung sind finde ich fast schon zu viel für bergauf. Da bist Du mit den 160mm sicher besser bedient. Ich hab mich nach langem hin und her dann auch fürs Trailflow entschieden, weil ich denke, dass es das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die 36er Van soll ja auch absolute Sahne sein:-)

tendiere derzeit, auch aufgrund der langen lieferzeiten bei canyon, zum bergamont.

das einzig wirklich nervige ist der geringe wiederverkaufswert.

alles andere sollte eigentlich passen, oder?

Ich kann nur vom 2007er Bergamont sprechen, das n Kumpel von mir hatte und der hats mit seinen 66 kilochen durchgebrochen :D Kein Plan ob die neuen da besser sind, oder ob er einfach nur Pech hatte, aber bei (mit Klamotten und so) gut 110 kg Fahrergewicht hätte ich da n bisschen Angst - wobei s da natürlich wieder drauf ankommt wie wild man damit fährt.
Und Bergauftauglich is ja auch so ne Sache, ich fahr momentan mit meinem Yt Tues Dh, und früher mit meiner Wildsau Hardride Touren. Beide Bikes wiegen gut 19 kg, haben 180+ Federweg und n 36 bzw 38er Kettenblatt vorne. Jetzt zum Saisonanfang is es ne ganz schöne Qual aber sobald man eingefahren ist gehts - solang die Berge nicht allzu steil werden. Musst allerdings mit nem Muskelzuwachs innerhalb der ersten Touren rechnen :D Meine Meinung ist da jedenfalls dass man, wenn die Geometrie in Ordnung ist (nicht rein DH) und man n kleines Kettenblatt vorne hat, mit eigentlich jedem Rad noch ganz ok bergauf kommt - wenn's so steil wird dass es damit nicht mehr geht finde ich es auch mit nem CC Bike nimmer schön mich da hochzuquälen und schieb einfach (und 16% gingen auch mit oben genannter Wildsau (meine Fotos) noch, wenn auch grenzwertig(ohne kleines Kettenblatt)).

So jetzt biste vermutlich verwirrter als davor :D

hehe

nee..bin schon recht klar..

das bergamont nehm ich nicht. mir wurde von mehreren seiten abgeraten.

- geringer wiederverkaufswert
- nicht optimale geometrie
- sattelrohrdurchmesser
- kein probesitzen möglich

image trägt da sicher zu bei, aber ich hätte mich damit nicht wohl gefühlt.

war dann hier in berlin bei nem nox händler und bei votec

finde den nox rahmen supergeil, aber für die anbauteile ists zu teuer..
bei votec war das verkaufsgespräch super. sehr sympathisch. das rad taugt mir auch sehr und mir wurde vor allem zu der floatlink konstruktion geraten von freunden. die komponenten und das gewicht sind besser als beim nox. würde gerne ein "made in berlin" rad fahren, aber ich denke ich werd die tage das votec vsx bestellen.

danke für eure hilfe. bis ich bestellt habe bin ich für weiter ratschläge offen. wer weiss ob ich nochmal umschwenke...:lol:

gruss

Canyon Trailflow ist geil. Nur der Laden kann mir den Buckel runter rutschen!
Ich habe mir heute das noton 170 von yt industries bestellt, nachdem ich nun zum 3. Mal den Liefertermin bei Canyon verschoben bekommen hab.

Mir kann keiner erzählen, er sei das Trailflow schon gefahren! So´n Quatsch. Das steht weder im Verkaufsraum, noch ist bis dato auch nur eins offiziell ausgeliefert worden.

Wer weiß, wozu es gut war... Jetzt ist seit 5 Jahren CANYON ein YT dran :-)...und das noch 400 € günstiger...

nachdem mir auch 4 wochen lieferzeit mehr oder weniger zugesagt wurden und wir jetzt in woche 6/7 sind wurde ich auch schon langsam juckig.

hab nun aber die mail bekommen, das es anfang der woche da sei..

hab das votec vsx bestellt..das noton hatte ich auch auf der liste..

Zurück