Enduro mit 1fach oder 2fach Kurbel?

21% gegen den Kumpel ein Rennen fahren ist sicher spaßig. Ich kenne das noch mit dreifach so: "Ab jetzt wird nicht mehr geschaltet!" Und dann gib ihm, bis das Laktat die Oberschenkel glühen lässt.

So ist es.
Ich hab mal, weil ichs wissen wollte, eine Rampe auf der Hausrunde bis oben im Stehen durchgetreten.
Damals noch mit 2x10 und 26/39, 29er.
Das war dann ne Strava-Bestzeit die heute noch steht.
Nur wollte ich die Übersetzung dennoch nie mehr fahren.
Das ist mal für kurz witzig, aber auf Dauer ne Quälerei.
Von sowas kann man beim besten Willen nicht ableiten das die Übersetzung die Richtige ist.
Mit dem gleichen Rad bin ich auch mal nen Marathon gefahren.
Das ging die ersten 8-10km noch einigermassen, wurde aber zusehends problematischer und zum Ende hin
hab ich nur noch geflucht.

32 Blatt ist super je nach tour oder Gebirge 34 Blatt .
Kleiner als 32 ist nicht angenehm, da du dann in der Ebene nicht mehr ziehen kannst.
So ist es.
Ich hab mal, weil ichs wissen wollte, eine Rampe auf der Hausrunde bis oben im Stehen durchgetreten.
Damals noch mit 2x10 und 26/39, 29er.
Das war dann ne Strava-Bestzeit die heute noch steht.
Nur wollte ich die Übersetzung dennoch nie mehr fahren.
.....

frei nach dem Motto : " Boha war das Geil , aber machen werd ich das nie wieder :) "

Das ist geil, solange die Beine das mitmachen. Irgendwann ist aber der letzte Saft rausgelutscht. Und schieben will ich nur, wenn es gar nicht anders geht (so ungefähr unter 4km/h). Und an die Schiebegrenze kommt man mit fehlender Untersetzung nunmal deutlich schneller. Das zeigt sich dann (auch wenns in dem Thread natürlich um Enduro geht) beim Mittelgebrigsmarathon, wenn selbst unter den vorderen 20 Lizenzfahrern ein paar schieben.

On Topic .. hab mir zu Weihnachten auch noch kurz ein Enduro gekauft ... schlimm ist das wenns mal losgeht ...man man >_<
Das Reign 2 LTD 2015 im Angebot für 1850 abgegriffen..und nun ist aber Schluss bis 2038 !

Weils in nem anderen Thread auch um Canyon etc ging das die immer günstiger sind...
Für 1850- denke ich haben die auch nix wirklich vergleichbares

Hab ich ja schon und damit bin ich top zufrieden , dass wird auf jedenfall behalten !
Man muss sich halt im klaren sein , 1 Bike reicht nicht .... 2 eigl auch nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
On Topic .. hab mir zu Weihnachten auch noch kurz ein Enduro gekauft ... schlimm ist das wenns mal losgeht ...man man >_<
Das Reign 2 LTD 2015 im Angebot für 1850 abgegriffen..und nun ist aber Schluss bis 2038 !

Weils in nem anderen Thread auch um Canyon etc ging das die immer günstiger sind...
Für 1850- denke ich haben die auch nix wirklich vergleichbares

Deal! :daumen:

Hömma, Fuhrparkseitig werden wir uns immer ähnlicher.
Ich hab seit Montag ein Trance SX. :p

Du hast die Switch ohne Setback, richtig?
Die hätt ich auch gerne...wollen wir tauschen? :D

Hab seit diesem Jahr 1x11 mit 34er Kettenblatt und reicht außerhalb der Berge locker, in den Alpen bin ich dann ein 30er Kettenblatt gefahren, das ging super. Unter 30 Zähne macht meiner Meinung nach keinen Sinn da tritt man sich nen Wolf; an die dickeren Gänge gewöhnt man sich recht fix.

Also ich hab bei meinem Reign X angefangen mit 28 und 11-36. Hab anschließend am Hausberg immer mehr geübt bis ich so 28-28 oder 28-24 hochgefahrn bin...
Dann 34 KB gekauft und geübt bis 34-28 bzw. stückweise 34-24 ging.
Damit bin ich dann Touren bis zu 2000hm und 70 km gefahrn.
Jetzt am Reign X nen 32 KB drauf. Somit hab ich 2 Gänge für bergauf. Und des passt ganz gut so.

Neuerdings nen DH Bike gakauft und dort genau dasselbe draufgepackt. Werde mal Touren damit testen ;) Bin gespannt wies sich hochtreten lässt:D

Ist alles ne Kopf- und Beinsache !!8-):aetsch:;):D

Zurück