Enduro oder Enduro und Downhiller

Registriert
22. September 2014
Reaktionspunkte
0
Salut zusammen

Momentan habe ich ein Wheeler Hornet LTD für meine Bike-Touren (30-50km) und ein Trek Session 8 für Bikeparkbesuche.

Nun spukt schon lange der Gedanke in meinem Kopf herum, beide Bikes durch ein YT Capra 29 CF Pro Race zu ersetzten. Warum?
Das Session ist super, eingentlich bin ich sehr zufrieden, jedoch bin ich letztes Jahr in der Lenzerheide ein NS Fuzz 29 gefahren und war beeindruckt durch die Laufruhe und Geschwindigkeit des Bikes.
D.H. ich hätte eigentlich gerne einen Downhiller mit 29" Rädern.

Auch das Wheeler funktioniert grundsätzlich nicht schlecht. Im Uphill bin ich sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen Bikes.
Im Downhill oder auf Trails würde ich mir aber definitiv ein satteres Fahrwerk wünschen, eines welches so schön ansprich wie das meines Trek Session (fahre im Session in Gabel und Dämpfer mit Stahlfeder)

Ein NS Fuzz 29 UND einen neuen Enduro zu kaufen kommt jedoch finanziell nicht in Frage.

Weiter ist es so, dass ich auf Youtube schon einige Videos gesehen habe, bei denen Leute mit Enduros (YT Capra, Scott Ransom...) die wildesten Strecken gefahren sind, welche ich aktuell bestimmt noch nicht fahren könnte. Somit habe ich zumindest das Gefühl, dass ein modernes Enduro Bike wie eben z.B. das YT Capra 29 CF Pro Race meinen Anforderungen längstens gerecht werden sollte. Leider konnte ich bisher kein Capra oder ähnlich probe fahren und kenne auch niemanden, welcher von einer ähnlichen Frage wie ich stand.

Eigentlich ist die Situation klar: "Hör auf zu jammern und kauf dein scheiss Capra" werden viele denken. Nun, so einfach ist es nicht. Wir sprechen immerhin von 5300 Euro...

Ich erhoffe mir, dass evtl. einige von euch schon ähnliche Überlegungen gemacht haben und mit von ihren Erfahrungen erzählen können.
Würdet ihr auf ein einziges Bike umsteigen oder seid ihr der Meinung, dass zwei Bikes in meinem Fall mehr Sinn macht?

Zu meinem Fahrerprofil:
  • Ich fahre sehr gerne Downhill (Lenzerheide, Gurtentrail, Zugerbergtrail...)
  • Wenn ich eine Tour mache dann ist mein Ziel immer, irgendwo hoch zu fahren, um anschliessend runterbrettern zu können =)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke und Gruss
 
Ein Enduro wie das Capra ist kein DHler, allein schon, weil man ja damit auch hochfahren kann.
Nicht dass es dir nachher nicht plüschig genug ist.
Das Capra 29 ist eher straff gefedert.

Fahr erstmal solch ein Enduro (Capra, Nomad, usw) in deinem Gelände Probe.

Zwingt dich im übrigen niemand, 5300 auszugeben. 2500 reichen auch.
 
Das Capra 29 ist mit Sicherheit ein gutes Rad. Aber da du aktuell versorgt bist, würde ich es Stand jetzt nicht kaufen. Auf den nächsten sale warten und hoffen, dass ein Schnapper in deiner Größe dabei ist. YT hatte dieses Jahr bereits einen sale mit satten 1.000€ Rabatt auf das Pro Race, da würde ich im Traum nicht daran denken, denen tatsächlich den Vollpreis zu bezahlen. Alternativ ein viel günstigeres Alu nehmen und von den gesparten 3.000€ tunen und personalisieren. Lyrik, Super Deluxe, Code R etc.pp. sind ja nun auch keine schlechte Basis... Gabel und Dämpfer zum Fahrwerkstuner, dann funktioniert das wahrscheinlich sogar besser als das Fahrwerk des Pro Race out of the box. Leichte, stabile Laufräder wie z.B. Newmen (mit XD-Freilauf), Kassette und Shifter auf X01 aufrüsten. Dann bist du immer noch wahrscheinlich 4stellig günstiger, besser auf dich abgestimmt und nicht arg schwerer
 
Ich würde dir auch raten das Bike zu Testen im Gelände.

Ich hab in Sölden das Capra 29 CF Pro Race und das Ransom tuned getestet.
Auch wenn mit einem YT Setup und einem nicht persönlichen Setup der Eindruck eher ungenau ist, würde ich mich @cxfahrer anschließen. Ich war überrascht wie straff das Capra 29 war.
Auch bei langsamer Fahrt fand ich das Bike eher sperrig unhandlich. Ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit wurde es besser. Vom Gefühl empfand ich das Bike eher schwer, straff und extrem auf Laufruhe getrimmt. Wurde nicht so wirklich warm damit. Für einfache Hometrails wäre es für mich nichts, für Flowtrails gar nichts.

Das Ransom dagegen, obwohl länger, empfand ich deutlich spritziger, leichter. Bei jeder kleinen Welle ist das Bike trotz sehr softem Setup sofort abgehoben. Ich hab noch nie so viel wegdrücken müssen wie mit dem Ransom. Ein ganz anderes Bike, denke das sehr niedrige Gewicht spielt hier mit rein.

Ich hab auch nur ein Bike für alles, aber mein Lebenserhaltungstrieb ist sehr hoch und ich bin nicht schwindelfrei ;):p somit lässt es sich ganz gut abdecken.
 
Du weißt am besten, wie anspruchsvoll deine Touren sind.
Meine Erfahrung ist aber so, dass für die meisten Sachen ein Rad ala jeffsy komplett ausreicht.
Hängt natürlich auch davon ab, was man alles an Protektoren bereit ist mitzunehmen etc...

Wenn man auf der anderen Seite in den Bikepark fährt ist man schon lieber auf einem richtigen Downhill rad unterwegs, als auf einem 170mm wasauchimmer. Schon allein, weil Dropperpost und 11fach schaltwerk im Bikepark nerven.

Dies ist wie gesagt mein eindruck, je nachdem mit welchem anspruch man an welche strecken geht kann das für jeden auch anders sein.

Dein Budget ist mit 5300€ ja schon recht üppig. Das Capra kriegst du neu bereits für 3k und das tues 29 für 4k. wenn du also für deine jetzigen räder noch 1700€ bekommst passt sogar beides sofort ins Budget.
Sinnvoller wäre es aber wohl zuerst das Wheeler zu ersetzen und dann ggf das Session. 29er Downhillräder werden sicher noch etwas günstiger.
Ich würde mich da aber auch nicht stressen lassen, sondern einfach mal versuchen so viel wie möglich Probe zu fahren (https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=353 und es gibt sicher noch andere gute räder außer yt)
Dann kannst du informierter entscheiden, welches Rad du möchtest oder vielleicht einen guten deal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten