Enduro / pedalierbarer Freerider

noam

Downhillschisser
Registriert
27. Mai 2005
Reaktionspunkte
249
Ort
Osnabrück
Moinsen,

derzeit fahre ich ein Haibike Q SL. Also ein Allmountain. Habe es mir vor 3 Jahren zugelagt, da ich damals nicht wusste für welche Belange ich das Rad nutzen wollte.

Mein Fuhrpark hat sich nun ein bissel aufgebläht und für das, was ich früher mit dem Haibike gefahren (S0 und S1) bin, nutze ich nun einen Cyclocrosser und stoße mit dem Haibike im Gelände (S2 aufwärts) an Grenzen, die ich eigentlich eher bei mir gesehen habe und dort auch fahrtechnisch mit sicherheit zu suchen sind. Allerdings saß ich heute kurz auf einem Speci Enduro und musste feststellen, dass sich die Geo doch sehr viel besser und vor allem stressfreier bergab bewegen lässt (insbesondere wenn es steiler wird habe ich mit dem Haibike permanent das Gefühl dass es gleich vorn rüber geht).

Ergo suche ich nun ein MTB, dass als Enduro mit Freeride Genen zu bezeichnen wäre. Ich möchte gern selber hochfahren können (genug bums in den Beinen für etwas schwerere Bikes sollte verhanden sein) allerdings bergab deutlich mehr Reserven und ein stressfreieres Fahren haben als derzeit.

Auch würde ich gern, wenn sich mein Fahrkönnen denn verbessert hat, mal einen Bikepark von innen sehen (und nicht nur mitm Snowboard im Winter :) )

Ausgeben möchte ich natürlich so wenig Geld wie möglich. Allerdings auch so viel wie nötig. Gebrauchte kommen sicherlich auch in Frage. Ich schätze mich als nicht ganz unfähigen Schrauber ein, habe schon mehrere Rennräder zusammengebaut und mache an diesen die Wartung auch selber.

Welche Bikes kommen da für mich in Betracht. Werde auf jeden Fall noch versuchen ein Speci Enduro in meiner Größe mal Probezufahren. Bin Markentechnisch allerdings wenig festgelegt.

Ich bin 177cm größ und habe eine SL von 85cm, falls das für MTBs auch wichtig ist.


Gruß
Normann
 
Guck dir mal das Trek Scratch an. Sollte, da das Modell ausläuft, evtl. teilweise noch günstig zu bekommen sein. Größe für die wäre wahrscheinlich L.

grüße,
Jan
 
Zurück