Enduro Plus Gabel für schwere Fahrer gesucht

Kunstflieger

Motiviertesschwergewicht
Registriert
15. August 2008
Reaktionspunkte
67
Ort
Ratingen
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal ein paar Tipps und die Suche hat nichts verwehrtbares ergeben.

Gesucht wird eine Gabel für 27,5+/29" mit 160mm FW
Besondere Anforderung Fahrergewicht ca. 120kg
Fahrweise: Von Tour bis Park aber keine hohen Drops, lieber technisch langsam verbockt.
Für reine Parktage gibt es ein Bike mit Dorado.
Bisherige Erfahrungen: Dorado, BOS Idylle SC, Deville, Fox36 Van, Totem,

Was ich persönlich ausschließe sind Rock Shox und Fox.

Budget: ca. 1k€

Momentan im Visier sind: DVO Diamond Boost 29", Formula Selva 29"
Die Formula hat sogar Luftdruckangaben bis 130kg Fahrergewicht.
Die Cane Creek Helm gibt es leider nicht als Plus, die Öhlins passen nicht zu meinem King Steuersatz.

Am liebsten hätte ich einfach eine Coil Gabel mit H/L Speed Druckstufe, Zugstufe und gut ist, aber das wird momentan nicht als plus Gabel angeboten wenn ich das richtig gesehen haben.

Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps oder Hinweise geben könntet.

MfG Nico
 
du packst ganz schön viel Kriterien rein, die die Auswahl gen null tendieren lassen. gerade der ausschluss der beiden Platzhirsche macht die Sache natürlich nicht einfacher. wegen dem gewicht hätte ich bei dem beschriebenen einsatzzweck keine bedenken. das plus würde ich mal in den Hintergrund stellen, da du bei boost gabeln (wovon ich mangels angabe ausgehe) sowieso viel reifenfreiheit hast. die bos deville fiele mir noch spontan ein.
 
Ich habe auch lange überlegt ob ich ein Thema aufmachen soll, ich bin bei einigen Sachen etwas speziell :D
Ich hoffe das vielleicht jemand eine Idee hat die mir noch nicht gekommen ist.

BOS u. Suntour schaue ich mir nochmal genau an.
Evtl. wäre das Ding vom Bommelmaster auch interessant, da müsste ich wahrscheinlich nur mein Budget unwesentlich aufstocken :confused:
 
ich frag mich halt, wieso man Fox und RS so kategorisch ausschließt und stattdessen lieber formula und suntour mit einbezieht...
 
Meine Frau hat eine 36 Van in ihrem Enduro, die ist nicht schlecht, ich möchte aber halt etwas anderes. Hinzu der hohe Preis bei den Fox Topmodellen. Eine aktuelle Rock Shox habe ich noch nicht in Einzelteilen vor mir gehabt aber die alten waren mir von der Technik zu langweilig bzw. die Dämpfung war von der Bandbreite zu gering.

Als Vergleich, meine Dorado ist ein Traum, so was hätte ich gerne als 27,5+ mit 160mm Fw.
 
die Dämpfung der RS lässt sich doch episch anpassen. shimstack Tuning und mit öl spielen. hab ich bei meinen lyriks gemacht. aber ich glaub hier ist Logik fehl am platz ;) du willst "was anderes" und das möglichst aufwändig. dann aber besser keine suntour. ob die formula weniger "langweilig" ist vom Innenleben weiß ich nicht.
 
Ich glaube da hast Du recht, warum einfach wenn es auch umständlich geht.
Etwas abseits vom Mainstream.
Der Rahmen wird von Nicolai sein, näheres dazu aber später.

Ich bin momentan bei der Formula Selva, wenn mich nicht noch irgendwas umwerfendes von der DVO überzeugt bleibe ich auch dabei.

Ihr habt mir noch weitere Möglichkeiten aufgezeigt, was auf dem Markt vorhanden ist, dafür danke ich.

Ich würde dann in ein paar Wochen berichten wenn Gabel und Rahmen da sind, wird aber frühestens Mitte August.

MfG Nico
 
Die Öhlins finde ich nach wie vor auf Grund der Coil Federung am interessantesten, aber leider habe ich keine Variante gefunden die 160mm FW, 27,5+/29, Coil und für normalen Steuersatz geeignet ist.

Das würde bedeuten zur Gabel käme noch ein Steuersatz hinzu auf die Kosten bezogen.
Das wird in Summe deutlich teurer als gedacht und ich möchte eigentlich meinen King nicht missen.

MfG Nico
 
Das Projekt hatte sich etwas verzögert, aber seit 2,5 Wochen ist alles da.
Ich bin ca. 200km damit gefahren, erster Eindruck ist sehr gut.
Ich habe die Gabel auf 170mm getravelt, ein Spacer ist noch in der Gabel verbaut, somit gehen theoretisch sogar 180mm Federweg. In der Anleitung steht aber nix davon.
Das Ansprechverhalten ist sehr gut und die Dämpfung gibt deutliches Feedback.
Ich fahre mit erstaunlich wenig Luftdruck, hatte keine Durchschläge, habe den Federweg aber noch nicht komplett ausgenutz.
Ich werde durch die Ölmenge in der Luftkammer die Endprogression noch etwas reduzieren. Da war ich etwas ängstlich, war aber nicht nötig.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und denke das es die richtige Kaufentscheidung war, allerding bin ich auch erst 200km gefahren, also ist es nir ein vorab Eindruck.
Was noch erwähnen ist, die Dämpfung der Druckstufe lässt sich nicht in High und Low Speed getrennt einstellen, es gibt nur eine Verstellmöglichkeit für beide Funktionen.
Bei der BOS Idylle SC die ich vorher hatte war das genau so deshalb passt das für mich gut. Die Lock out Funktion benutze ich nicht, habe den Hebel demontiert.

MfG Nico
 
Zurück
Oben Unten