Enduro Radon Swoop 8.0 Fahrbericht

so hier noch mal ein Nachtrag vonmeinem Swoop.
War heut in Lermoos auf´n Trail!! Geil wars!!!
Vorher:

Danach:

Ich nenn so was artgerechte Haltung!! :daumen:
Und ich liebe Das Fahrgefühl auf dem Bike.

Hier mal ne Übersicht der Hinterbaulager die am Swoop verbaut sind:

Übersicht Lager Hinterbau Radon Swoop

Schwenklager Umlenkhebel GE 10C (SKF)

Horst Link Lager HK 1010 (SKF)

Umlenkhebel / Kettenstrebe oben W619/8-2RS1(SKF)

Hauptlager links 63802-2RS (Jesa) oder W63802-2RS1 (SKF)

Hauptlager rechts W61902-2RS1 (SKF)

Dann werde ick die mal bestellen :D

Ich habe gerade mal mit Bodo telefoniert, das Swoop nächstes Jahr wird es in zwei Ausführungen geben, mit 170mm am Heck (wahlweise Luft oder Feder) und 170mm vorne - sowie 180mm am Heck und z.B. die 180er Talas an der Front - man darf gespannt sein!

Ich habe gerade mal mit Bodo telefoniert, das Swoop nächstes Jahr wird es in zwei Ausführungen geben, mit 170mm am Heck (wahlweise Luft oder Feder) und 170mm vorne - sowie 180mm am Heck und z.B. die 180er Talas an der Front - man darf gespannt sein!

Warum bauen se nicht gleich n Dh Bike mit 200 mm v/h Federweg?!

@sashswoop, wo hast du die Lager bestellt wenn ich fragen darf?!

Gruß Ice

Weil wir hier vom Enduro mit tourentauglichkeit reden,ne absenkbare 200mm Gabel gibts wohl net...was mit 200mm kommt auch,habe sogar ein Bild daheim auf dem Rechner,Foto folgt.

Nuja 180 mm in nem Enduro verleiten dann zu noch derberem fahren und Strecken. D.h. das Rahmen etc für so was ausgelegt sein müssen?! Ergibt für mich mehr Gewicht, schon mal ne andere Geo, so das die Tourentauglichkeit noch ein wenig in den Hintergrund tritt??
Darum meinte ich gleich n Dh´ler bzw n richtigen Freerider.

Nicht wirklich...nimm beispielsweise mal das canyon torque alpinist..das hat 180mm am heck und vorne ne 160er talas,hätte es zum zeitpunkt schon ne 180er talas gegeben,hätte man sicherlich diese verbaut,die 180er talas ist nur ein paar gramm schwerer als die 160er..wo leidet dann da die tourentauglichkeit und wo hast du da das mehrgewicht?für die ganz harten einsätze hast du dann das torque frx ltd...

@Ice

Guckst du! Du kannst aber auch Akastylez fragen vieleicht besorgt er sich diese im Netz

Hab sie über unseren örtlichen "Schrauben und Metallwaren Fachhändler" besorgt ein Freund arbeitet dort. Nur die am Umlenkhebel/ obere Kettenstrebe und Umlenkhebel Rahmen waren Schrott. Die anderen waren noch gut habe ich aber eh entfernen müssen wegen der Pulverung. Die alten Lager gehen ganz gut raus.

OK...is mir jetzt neu, noch nie gehört oder gesehen - hätte aber auch keine Lust von 200mm runterzuschrauben muss ich ehrlich zugeben, da bleibe ich bei meiner guten alten Talas - 2 x klick und schon hat man 100mm ;-)

klar Talas ist super :daumen: (habe auch eine :D)
aber da musste nicht viel drehen, einmal knopf drehen (aufmachen) Gabel hinunter drücken auf die gewünschte Höhe, knopf wieder drehen (schließen).

aber ist ziemlich off topic. also bin ich jetzt Leise.

weiter mit den Swoop´s :daumen:

@Ice

Guckst du! Du kannst aber auch Akastylez fragen vieleicht besorgt er sich diese im Netz

Was guck ich? Sollte da n Link sein?

Hab auch die Talas drin und so langsam hab ich auch n Setup raus, was mir taugt zum Fahren. Ich Sch*** auf den "Lockout" beim Hochfahren. Da ich das Bike bis jetzt 95 % zu Bergabfahren genutzt habe. Des wird auch so bleiben. zum Touren fahren hab ich noch mein Cube LTD Team, des Rockt mehr für Uphill.

Geändert hab ich bis jetzt nur die Disk hinten, da ist jetzt ne 200 drin und gescheite Plattformpedalen. Werd wohl noch Dickere Griffe Ranmachen, sind für meine Klodeckel von Hände etwas zu dünn.
Weiß jemand von euch aus dem Stegreif ob da n DHX air Dämpfer rin passt oder gar n Fox Van?
Bring 108 Kg lebendgewicht auf die Waage und hab das Gefühl das ich den RP 23 voll ausreize.... :D

thx und Lg Ice

hi, bin neu hier und wollt mal fragen wegen der lager hinten, bin gerade mal 600 km gefahren mit dem bike und irgendwie hab ich das gefühl das die lager am dämper oben und unten ausgeschlagen sind. ist das n problem die zu wechseln? was brauch ich für welche und woher?

grüße traumtrailer

Anhänge

• IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 50
hi, bin neu hier und wollt mal fragen wegen der lager hinten, bin gerade mal 600 km gefahren mit dem bike und irgendwie hab ich das gefühl das die lager am dämper oben und unten ausgeschlagen sind. ist das n problem die zu wechseln? was brauch ich für welche und woher?

grüße traumtrailer

Die Lager werden höchst Wahrscheinlich nicht defekt sein. Hört sich eher nach defekten Dämpferbuchsen an, die in den Gleitlagern montiert sind. Die bekommst du überall dort, wo es Fox Ersatzteile zu bestellen gibt. Wie z.B. hier:

http://www3.hibike.de/main.php?sess...t&productID=346c333723f4a713a7181b8273db697d#

Zurück