Enduro Radon Swoop 8.0 Fahrbericht

Hier mal ne Übersicht der Hinterbaulager die am Swoop verbaut sind:

Übersicht Lager Hinterbau Radon Swoop

Schwenklager Umlenkhebel GE 10C (SKF)

Horst Link Lager HK 1010 (SKF)

Umlenkhebel / Kettenstrebe oben W619/8-2RS1(SKF)

Hauptlager links 63802-2RS (Jesa) oder W63802-2RS1 (SKF)

Hauptlager rechts W61902-2RS1 (SKF)

Moin,
also ich war die Tage mal ein bisschen in den Bergen und bin noch immer begeistert.
Die Bremsen haben ihren Höhenpunkt an Bremskraft noch immer nicht erreicht und greifen schon jetzt richtig hart ran!
Sobald mal Propedal reinhaut und die Gabel absenkt kann man mit dem Swoop sich einefach überall hinauf quälen egal wie steil es ist...
Was mir besonders aufgefallen ist, ist wie wendig das Bike ist.
Alles in allem war ich hoch und runter immer gut dabei.
Runter meistens sehr sehr schnell weil einem das Bike viel Sicherheit vermittelt und sich mit dem Fox Fahrwerk sehr flowig fährt!

Gewartet habe ich 4 Tage und schon wars da. Mo Abend bestellt Sa Morgen geliefert.

Mmhhh das hört sich doch gut an. Fahrverhalten sowie Versand.
Wann hast Du es denn bestellt? Letzte Woche Montag?

Bekomme ein 16 Zoll und freu mich schon wie ein Kleinkind auf den ersten Ritt.
Bis zum We könnte es dann ja bei mir sein, wenn es auch so flott geht wie bei Euch beiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, guckt mal was Ahnungslosen Kunden bei Radon über das Swoop gesagt wird:

Na wunderbar.....jetzt bin ich doch völlig verwirrt.
Das Rocky Mountain ist nicht mehr zu haben.
Zudem habe ich gerade eben mit Radon telefoniert. Diese raten mir strikt ab von dem Swoop 8.0 bei meinem Einsatzbereich. Nur nochmal zur Erinnerung, ich will hauptsächlich Touren und ein wenig im härteren Gelände fahren. Also erwarte ich eine gewisse Tourentauglichkeit sowie die Möglichkeit auch mal einen halbwegs anständigen Drop machen zu können, da ich natürlich auch einfach gern mal irgendwo runterbretter wo kein normaler Weg lang geht.
Der Verkäufer sagte mir jedoch eben, dass die oft angepriesene Tourentauglichkeit schwindend gering wär beim Swoop und ich damit keinen Spaß hätte, da es eher für den Bike-Park als für Touren ausgelegt sei. Er meinte es sei ganz klar dafür konzepiert den Berg runter und nicht rauf zu fahren.
Jetzt habe ich hier im Forum aber öfter gelesen dass es auch für Touren gut sei.
Was soll ich jetzt machen???
Ist das Canyon AM dann doch eher mein Favorit?
Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso verwirrender wird es.

sind die behindert?

Hauptsächlich dank euren Empfehlungen (akastylez und Anthony) hab ich soeben die Bestellung abgeschickt und bekomme demnächst eines der letzten 2 Swoops 8.0.
Bin schon sehr gespannt darauf :)

Naja... Behindert würde ich jetzt nicht sagen.

Die Aussage beinhaltet doch ein quäntchen Wahrheit. 160 mm Federweg muten nicht gerade als tourentaugliches Bike an. Ich bin hier auch schon gespannt, was sie bei "meiner" Sonntagstour zu so einem Bike sagen werden.

Der Verkäufer wollte vielleicht dem Käufer nur klar machen, dass es eventuell, das falsche Bike für seine Bedürfnisse sein könnte.
Man könnte das Ganze auch unter Reizüberflutung packen. Forum und Verkäufer verwirren mehr, als dass sie helfen. Früher ist man eben nur zum Fahrradladen um die Ecke gegangen und hat sich dort eins aufschwätzen lassen. Heute hat man eben mehr Informationsmöglichkeiten.

Der Rest ist doch nur Auslegungssache. Ob Bikepark oder nicht...

@Vergil Hui, nur noch zwei. Naja, meines ist ja auf dem Weg zu mir.

Naja... Behindert würde ich jetzt nicht sagen

Demnach würde ja dann weder stimmen was Onkel Bodo in dem Video sagt, noch was in dem Text auf der Radon-HP zu dem Swoop steht...wie schon im anderen Fred geschrieben, hat er als Maßstab bestimmt nen 8Kg RaceHT genommen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Chefkonstrukteur bei Radon, der entwirft die Bikes - war früher bei Fusion, der hat übrigens auch das Radon Skeen entworfen -Das schnellste Fully der Welt- wie auch Tests bestätigen :-) aber der hat bestimmt keine Ahnung *g*

Sag mal Anton, welche Rahmengröße hast du und wie groß bist du?
@ akastylez: Ich meine mich auch zu erinnern, dass er kurz erwähnte, dass er nur Hardtails fahren würde privat. Dann ist der Vergleich für ihn kein Wunder. Er sagte zudem er sei es nur mal ganz kurz Probe gefahren also keine richtige Strecke oder sowas.

Ich bin 1,70m und hab jetzt 16"....Müsste aber passen wenn ich mich nicht komplett verrechnet hab. ;)
@akastylez: So eine Aussage nimmt seiner Empfehlung natürlich die Glaubwürdigkeit aber so sind Menschen eben.^^

Bin noch ein wenig kleiner und bei mir passt es. Ausser diese blöde Sattelstütze / Einstellung für den Sattel.

Kann mir mal jemand erklären wie man es schafft den Sattel einigermaßen horizontal einzustellen?

N' Fahrbericht gibts heute Abend, wenn ich die zweite Tour hinter mir habe.

DU musst beide Schrauben lösen und dann immer abwechselnd anziehen, ziehst Du dann die hintere mehr an, geht der Sattel nach hinten, ziehst Du die vordere an geht er nach vorne. Die Syntace ist ne gute Sattelstütze!

Zurück