DD Versionen haben eine steifere Karkasse, welche sich schwerer Verformen lässt.
Verformen kostet Energie, sprich du brauchst um DD zu bewegen mehr Energie- er wird sicher nicht besser rollen.
Je nachdem wie deine Marry vorne aussieht, wäre es vielleicht ja auch ne Idee, die nach hinten zu packen, und vorne einen Maxxis DHF oder Assegai drauf zu machen.
Ja das wäre auch eine Idee der sieht noch ganz gut aus.
Also dann vorne einen Maxxis Mininon DHF TR ECO 3C MaxxTerra - 29/2,30 oder den Assegai aber den gibts nur in 29/2,5 und ich weiß nicht ob der zu groß wird?! Und wenn der Marry zum tauschen ist, pack ich hinten den DHR drauf, oder?
Der Gummi ist gleich, nur die Karkasse ist steifer.Haben die nicht auch anderes Gummi, das besser rollt?
Ist es denn nicht dann auch so, dass er sich durch die steifere Karkasse, weniger verformt, und demzufolge (zumindest auf harten Böden) besser rollt?
Schau dir mal Leichtlaufreifen fürs Auto an
okay dankeJo, so in etwa.
Ich würde nur vorne zum 2,5er raten. An der Front kann man immer Grip gebrauchen.
Du wirst dich aber drauf einstellen müssen, dass es dann insgesamt etwas schlechter rollt, da die Marry hinten sicherlich mehr Rollwiderstand bietet.
ich würde den Kaiser nehmen, ist bei so trockenen Bedingungen/ Sommer immer die bessere Wahl.Aber seht ihr da eher Kaiser oder Baron Terrain für den Sommer?
Hör auf mich zu verunsichern. Die Geburt war schon schwer genugFür solche Strecken den DH Kaiser? Was machste wenn mal ein Steinfeld kommt? Vollgummi Reifen?
okay dankeund du denkst nicht dass der 2,5 zu breit ist, weile ich eben jetzt einen 2,35 oben habe, oder merkt man das eh kaum?
damit kann ich vorerst mal leben, und der Minnion DHR MaxxTerra dürfte eh besser rollen hab ich gelesen, oder stimmt das nicht? kann ich dann hinten auch Problemlos den 2,4 nehmen wegen der Breite?
würde es sonst noch Alternativen geben?
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Der-Kaiser-29-x-240-Projekt-BlackChili-APEX-2020Dachte der liegt bei knapp 1,2 kg in 29x2,4?
okay danke dann sollte das von der Größe her passen.Zu breit wird der 2,5er sicher nicht sein. Du musst ihn halt nur in die Gabel bzw. den Hinterbau bekommen, dass kann ich von hier aus nicht sagen.
Die Unterschiede sind aber oft gar nicht so gravierend, auch wenn die Bezeichnung was anderes erzählt.
Da ich ja alles nachmesse und festhalte:
Der 2,5er DHF hatte auf meiner 30mm Felge eine Breite (Profil) von 62mm, und die 2,35er Marry hatte eine Profilbreite von 60mm!
In der Karkasse war die Marry sogar noch 2 mm breiter als der 2,5er DHF.
Als Alternative wird ja hier viel über den Conti-Kaiser geredet, kann aber nicht sagen, wie der im Vergleich ist, bin ich noch nicht gefahren.
Eigentlich nicht, aber bei Contis kommt es stark auf die Felge an. Da wo bei mir Maxxis selbst mit der Hand easy drauf gingen hab ich mir bei den Contis fast die Pfoten gebrochen (mit Flutschi und nem stabilen Reifenheber ging es dann aber)Meine beiden Kaiser sind heute schon gekommen. Der „dicke“ hat 1208g auf der Waage, der „dünne“ 1102g. Das Gummi vom Apex ohne Prot. ist definitiv weicher und klebriger.
Gibts Tipps zur Montage? Ich stell mich mal auf nen Montagekrieg ein so steif wie der sich anfasst
Jo.Jau, ist halt eher ein DownhillSchlappen.
Da aber im AM-Reifen-Fred auch Enduro Schlappen gefahren werden passt das schon.
Die Strecken-Beispiele da oben wären so für mich normaler AM/Trail-Boden, klar eher Steil, aber jetzt nix grobes wo man mit Mach2 durchkesselt und ordentlich Gummi/Karkasse braucht.
Thema Hinterreifen:
Wieso sollte man den Eli denn dem Kaiser Protektion vorziehen, wenn der Kaiser gleich rollt und bessere Bremstraktion hat?