Enduro-Reifen

https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Der-Kaiser-29-x-240-Projekt-BlackChili-APEX-2020
In dem link von vorher steht mehr, aber vielleicht hab ich den Überblick verloren

Meine beiden Kaiser sind heute schon gekommen. Der „dicke“ hat 1208g auf der Waage, der „dünne“ 1102g. Das Gummi vom Apex ohne Prot. ist definitiv weicher und klebriger.
Gibts Tipps zur Montage? Ich stell mich mal auf nen Montagekrieg ein so steif wie der sich anfasst 😀
Ich habe meine bisher 3 Stück Kaiser Apex aka Gummibärchenkaiser auch mit jeweils um die 1200g gewogen.

Die Protection - Variante immer (bisher bestimmt auch bereits über 5 Stück) mit etwas zwischen 1070 und 1090g.

Tubeless funktionierte mit beiden Varianten ganz easy ohne Kompressor.
 
Es war hier ja immer wieder die Rede von tiefen Böden, bei denen dann z.B. der Baron besser passt als ein Kaiser.
Fahren wird man wohl mit beiden gut können. Ich habe jetzt aber einfach Mal schnell ein paar Bilder rausgesucht von Trails hier in der Gegend.
Besonders das mit der Rinne im Boden ist noch dadurch beeinflusst dass es jetzt bei winterlichen Verhältnissen aufgenommen wurde.
Aber trotzdem sollte man ja nen ganz guten Eindruck von den Böden bekommen.

Ist das jetzt tief oder nicht tief? Für mich sind das halt einfach Waldböden :D
Den Baron bin ich jetzt im Winter auf dem Hardtail gefahren. Bin auch gewillt für den Sommer auf dem Tyee den Kaiser auszuprobieren.
Aber seht ihr da eher Kaiser oder Baron Terrain für den Sommer?
Und jetzt kommt mir nicht dass ihr das eher mit dem Rennrad fahren würdet :D
Sieht aus wie bei mir. Ich finde da den Kaiser Apex besser als den Baron.
 
Nachdem es keine eigenen e13-Reiwnträtt gibt (warum eigentlich?🤔😅) und ich den Eli BD schon kenne, kommt der hier mal für diesen Sommer Wurzelgemüse und Bikepark.
0466513F-8B59-41DE-85F8-1E0D94C07824.jpeg
31B009CC-DD85-4B82-BFED-4C8AE7F7066F.jpeg

Immerhin 2 Gramm Abweichung. 🤣
 
Dachte der liegt bei knapp 1,2 kg in 29x2,4?
Tut er.
Gibts Tipps zur Montage? Ich stell mich mal auf nen Montagekrieg ein so steif wie der sich anfasst 😀
Brauchts nicht. Anständig in die Felgenmitte drücken und du kannst den per Hand montieren. Habe ich so auf DT Swiss, Hope und vor 2-3 Wochen auf einer Raceface Felge erledigt.
Ich habe meine bisher 3 Stück Kaiser Apex aka Gummibärchenkaiser auch mit jeweils um die 1200g gewogen.
Tubeless funktionierte mit beiden Varianten ganz easy ohne Kompressor.
+1

Ist das jetzt tief oder nicht tief? Für mich sind das halt einfach Waldböden :D
Klares Kaisergebiet - da ist nichts tief. 3/4 sind Hardpack, das letzte ist halt noch Nass gewesen und es hat sich ne Rinne gebildet..
 
So, die werten Kaiser sind eingetroffen :D

Erste Eindruck ist krass wie viel steifer der Apex im Vergleich zum Protektion Apex ist.
Dabei wiegt er garnicht so viel mehr. 1169 g Apex und 1029 g Prot. Apex. Beide in 29 x 2,4

Bisschen verwirrend ist nur, dass auch auf dem Etikett dass beim Reifen dabei war was von Drahtreifen steht. Aber das sollte schon passen. Bin sehr auf den ersten Fahreindruck gespannt.
 
So, die werten Kaiser sind eingetroffen :D

Erste Eindruck ist krass wie viel steifer der Apex im Vergleich zum Protektion Apex ist.
Dabei wiegt er garnicht so viel mehr. 1169 g Apex und 1029 g Prot. Apex. Beide in 29 x 2,4

Bisschen verwirrend ist nur, dass auch auf dem Etikett dass beim Reifen dabei war was von Drahtreifen steht. Aber das sollte schon passen. Bin sehr auf den ersten Fahreindruck gespannt.
Der Kaiser Apex soll nicht für Tubeless sein aber ich habe damit keine Probleme. Die Seitenwand ist in der Tat viel fester als beim Protection.
 
Meine beiden Kaiser heute mal aufgezogen und ne erste Runde gerollt. Montage war kein Problem, beide auf Anhieb tubeless dicht. Vorne läuft er schön rund, hinten leichter Seitenschlag, aber noch im Toleranzbereich.

Auf dem Weg zum Wald ist mir durchaus der höhere Rollwiderstand im Vergleich zu meiner vorherigen Bereifung (WTB Vigliante Light/Trail Boss Light) aufgefallen, auch das mehr an rotierender Masse, mein Switchblade wiegt jetzt knappe 15kg 🙈. Vielleicht muss ich aber auch den Druck noch bisschen anpassen, bin vorne auf 1,2 und hinten auf 1,4 gegangen (wiege 64kg nackt). Das war im Wald gut, auf den Zubringern anstrengend. Vielleicht waren aber auch heute nur meine Beine schwach 😀

Auf dem Trail selbst ist das weniger störend und bergab ist diese Kombo einfach nur brutal gut. Auf Hardpack und trockenem Waldboden greifen die Reifen krass zu, man fährt wie auf Schienen. Die Dämpfung der Karkasse ist auch beeindruckend, man kann Sorglos in jedes Steinfeld reinballern.

Erster Eindruck also durchaus sehr positiv, wenn auch etwas abwartend noch was den Rollwiderstand betrifft, das werd ich mir mal noch 2-3 Touren anschauen, ob ich damit leben kann :) Aber im Park und auf kurzen Enduro Touren ist die Kombo definitiv ne Macht!

68E15B6E-FEF4-4772-9DB0-AF288D6A2C20.jpeg
 
Ich bin letztes Jahr am VR & HR ebenfalls auf den Kaiser umgestiegen, find's überragend und werde da bleiben. Bin vorher Magic Mary SG Ultrasoft gefahren, dagegen rollt der Kaiser deutlich besser.
 
Da ich meine Bereifung vom Speci Stumpjumper mal ändern möchte/muss demnächst:

Hinten ist mir der Reifen mal egal, da kommt der Butcher von vorne drauf- ich suche einen Reifen für folgendes:
Trockener und eher harter Boden- hier im Wienerwald ist es seit Jahren meist furztrocken und wenig bis keine Steine- ergo eher harter Boden und im Sommer schon staubig(er).

Mit dem Kaiser war ich am alten Bike relativ zufrieden muss ich sagen- gibt es sonst noch einen Reifen für vorne, für trockenere Böden (Wexl Trails und Semmering sind auch meist trocken ohne Waldboden.

Sonst habe ich den neuen Butcher oder den Kenda Hellcat ins Auge gefasst- ich will aber nicht 1200-1400g Reifen fahren, fahre meist mit mehr Druck, ergo habe ich so gut wie nie Durchschläge.
Am besten eine Alternative mit viel Grip, um den hohen Druck zu kompensieren.
Mit der Serienbereifung (ergo Butcher) war ich eigentlich auch ganz zufrieden, der Butcher ist aber bissl unberechenbar finde ich, vor allem in 2.6" Breite fühlt sich das nicht so präzise an. Vlt ist die T9 Mischung vom neuern in 2.3" besser?

Kenda Hellcat habe ich auch überlegt, aber nicht lieferbar und schwerer als gewollt.

Am besten einfach Kaiser nehmen?

Ahja, und der Reifen soll gut Rollen wie der Kaiser etwa, da die Touren immer 20-25km mindestens sind- davon einges an Straße um zum Trail zu gelangen.

Danke ;-)
 
Da ich meine Bereifung vom Speci Stumpjumper mal ändern möchte/muss demnächst:

Hinten ist mir der Reifen mal egal, da kommt der Butcher von vorne drauf- ich suche einen Reifen für folgendes:
Trockener und eher harter Boden- hier im Wienerwald ist es seit Jahren meist furztrocken und wenig bis keine Steine- ergo eher harter Boden und im Sommer schon staubig(er).

Mit dem Kaiser war ich am alten Bike relativ zufrieden muss ich sagen- gibt es sonst noch einen Reifen für vorne, für trockenere Böden (Wexl Trails und Semmering sind auch meist trocken ohne Waldboden.

Sonst habe ich den neuen Butcher oder den Kenda Hellcat ins Auge gefasst- ich will aber nicht 1200-1400g Reifen fahren, fahre meist mit mehr Druck, ergo habe ich so gut wie nie Durchschläge.
Am besten eine Alternative mit viel Grip, um den hohen Druck zu kompensieren.
Mit der Serienbereifung (ergo Butcher) war ich eigentlich auch ganz zufrieden, der Butcher ist aber bissl unberechenbar finde ich, vor allem in 2.6" Breite fühlt sich das nicht so präzise an. Vlt ist die T9 Mischung vom neuern in 2.3" besser?

Kenda Hellcat habe ich auch überlegt, aber nicht lieferbar und schwerer als gewollt.

Am besten einfach Kaiser nehmen?

Ahja, und der Reifen soll gut Rollen wie der Kaiser etwa, da die Touren immer 20-25km mindestens sind- davon einges an Straße um zum Trail zu gelangen.

Danke ;-)
eThirteen TRS

Edit: wobei, vergiss es. Wiener Wald, Wechsel ... nimm Nobby Nic oder Nevegal
 
Da ich meine Bereifung vom Speci Stumpjumper mal ändern möchte/muss demnächst:

Hinten ist mir der Reifen mal egal, da kommt der Butcher von vorne drauf- ich suche einen Reifen für folgendes:
Trockener und eher harter Boden- hier im Wienerwald ist es seit Jahren meist furztrocken und wenig bis keine Steine- ergo eher harter Boden und im Sommer schon staubig(er).

Mit dem Kaiser war ich am alten Bike relativ zufrieden muss ich sagen- gibt es sonst noch einen Reifen für vorne, für trockenere Böden (Wexl Trails und Semmering sind auch meist trocken ohne Waldboden.

Sonst habe ich den neuen Butcher oder den Kenda Hellcat ins Auge gefasst- ich will aber nicht 1200-1400g Reifen fahren, fahre meist mit mehr Druck, ergo habe ich so gut wie nie Durchschläge.
Am besten eine Alternative mit viel Grip, um den hohen Druck zu kompensieren.
Mit der Serienbereifung (ergo Butcher) war ich eigentlich auch ganz zufrieden, der Butcher ist aber bissl unberechenbar finde ich, vor allem in 2.6" Breite fühlt sich das nicht so präzise an. Vlt ist die T9 Mischung vom neuern in 2.3" besser?

Kenda Hellcat habe ich auch überlegt, aber nicht lieferbar und schwerer als gewollt.

Am besten einfach Kaiser nehmen?

Ahja, und der Reifen soll gut Rollen wie der Kaiser etwa, da die Touren immer 20-25km mindestens sind- davon einges an Straße um zum Trail zu gelangen.

Danke ;-)
Auch der DHF 3C 2.5 könnte passen.
 
Zurück
Oben Unten