Enduro-Reifen

DD Versionen haben eine steifere Karkasse, welche sich schwerer Verformen lässt.
Verformen kostet Energie, sprich du brauchst um DD zu bewegen mehr Energie- er wird sicher nicht besser rollen.

Haben die nicht auch anderes Gummi, das besser rollt?
Ist es denn nicht dann auch so, dass er sich durch die steifere Karkasse, weniger verformt, und demzufolge (zumindest auf harten Böden) besser rollt? :ka: :bier:
 
Je nachdem wie deine Marry vorne aussieht, wäre es vielleicht ja auch ne Idee, die nach hinten zu packen, und vorne einen Maxxis DHF oder Assegai drauf zu machen.

Ja das wäre auch eine Idee der sieht noch ganz gut aus.
Also dann vorne einen Maxxis Mininon DHF TR ECO 3C MaxxTerra - 29/2,30 oder den Assegai aber den gibts nur in 29/2,5 und ich weiß nicht ob der zu groß wird?! Und wenn der Marry zum tauschen ist, pack ich hinten den DHR drauf, oder?
 
Ja das wäre auch eine Idee der sieht noch ganz gut aus.
Also dann vorne einen Maxxis Mininon DHF TR ECO 3C MaxxTerra - 29/2,30 oder den Assegai aber den gibts nur in 29/2,5 und ich weiß nicht ob der zu groß wird?! Und wenn der Marry zum tauschen ist, pack ich hinten den DHR drauf, oder?

Jo, so in etwa.
Ich würde nur vorne zum 2,5er raten. An der Front kann man immer Grip gebrauchen. ;) :lol:

Du wirst dich aber drauf einstellen müssen, dass es dann insgesamt etwas schlechter rollt, da die Marry hinten sicherlich mehr Rollwiderstand bietet.
 
Haben die nicht auch anderes Gummi, das besser rollt?
Ist es denn nicht dann auch so, dass er sich durch die steifere Karkasse, weniger verformt, und demzufolge (zumindest auf harten Böden) besser rollt? :ka: :bier:
Der Gummi ist gleich, nur die Karkasse ist steifer.
Die Verformungen sind etwa gleich.
Schau dir mal Leichtlaufreifen fürs Auto an, alle haben butterweiche Seitenwände.
 
Es war hier ja immer wieder die Rede von tiefen Böden, bei denen dann z.B. der Baron besser passt als ein Kaiser.
Fahren wird man wohl mit beiden gut können. Ich habe jetzt aber einfach Mal schnell ein paar Bilder rausgesucht von Trails hier in der Gegend.
Besonders das mit der Rinne im Boden ist noch dadurch beeinflusst dass es jetzt bei winterlichen Verhältnissen aufgenommen wurde.
Aber trotzdem sollte man ja nen ganz guten Eindruck von den Böden bekommen.

Ist das jetzt tief oder nicht tief? Für mich sind das halt einfach Waldböden :D
Den Baron bin ich jetzt im Winter auf dem Hardtail gefahren. Bin auch gewillt für den Sommer auf dem Tyee den Kaiser auszuprobieren.
Aber seht ihr da eher Kaiser oder Baron Terrain für den Sommer?
Und jetzt kommt mir nicht dass ihr das eher mit dem Rennrad fahren würdet :D
 

Anhänge

  • IMG-20210403-WA0007.jpg
    IMG-20210403-WA0007.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20210405-WA0004__01.jpg
    IMG-20210405-WA0004__01.jpg
    912,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20210408-WA0027.jpg
    IMG-20210408-WA0027.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG-20210408-WA0026.jpg
    IMG-20210408-WA0026.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 192
Sehr gute Frage. Würde sagen das ist ohnehin fließend. Wir haben im Pfälzer Wald oft das selbe aber in komprimierter; das würde ich dann definitiv als eher nicht tief bezeichnen.
 
Jo, so in etwa.
Ich würde nur vorne zum 2,5er raten. An der Front kann man immer Grip gebrauchen. ;) :lol:

Du wirst dich aber drauf einstellen müssen, dass es dann insgesamt etwas schlechter rollt, da die Marry hinten sicherlich mehr Rollwiderstand bietet.
okay danke :D und du denkst nicht dass der 2,5 zu breit ist, weile ich eben jetzt einen 2,35 oben habe, oder merkt man das eh kaum?

damit kann ich vorerst mal leben, und der Minnion DHR MaxxTerra dürfte eh besser rollen hab ich gelesen, oder stimmt das nicht? kann ich dann hinten auch Problemlos den 2,4 nehmen wegen der Breite?

würde es sonst noch Alternativen geben?
 
Racing Ralf könnte passen.

du hast ja schon Erfahrung mit dem Baron. schmieren die Stollen weg? Also knicken um? dann Kaiser.
Ansonsten würde ich bei den Bildern wohl auch eher Kaiser sagen.
 
ich würde an deiner stelle auch mal den kaiser probieren. der funzt imho viel besser bei verschiedensten bedingungen, als es auf den ersten blick und aufgrund der daten suggeriert.

ich bin in den letzten jahren sehr viel baron vorne gefahren, kaiser oder trailking hinten.

habe seit knapp zwei monaten jetzt den kaiser vorne bei ähnlichen bedingungen wie auf deinen bildern, teilweise auch richtig matschig und der reifen funzt auch richtig, richtig gut.

interessant auch zu sehen, wenn man die conti gesponserten pros sieht, die fahren fast immer kaiser. gee atherton zb. kann ich mich kaum erinnern den mal mit einem baron gesehen zu haben.
 
okay danke :D und du denkst nicht dass der 2,5 zu breit ist, weile ich eben jetzt einen 2,35 oben habe, oder merkt man das eh kaum?

damit kann ich vorerst mal leben, und der Minnion DHR MaxxTerra dürfte eh besser rollen hab ich gelesen, oder stimmt das nicht? kann ich dann hinten auch Problemlos den 2,4 nehmen wegen der Breite?

würde es sonst noch Alternativen geben?

Zu breit wird der 2,5er sicher nicht sein. Du musst ihn halt nur in die Gabel bzw. den Hinterbau bekommen, dass kann ich von hier aus nicht sagen.
Die Unterschiede sind aber oft gar nicht so gravierend, auch wenn die Bezeichnung was anderes erzählt.
Da ich ja alles nachmesse und festhalte:
Der 2,5er DHF hatte auf meiner 30mm Felge eine Breite (Profil) von 62mm, und die 2,35er Marry hatte eine Profilbreite von 60mm!
In der Karkasse war die Marry sogar noch 2 mm breiter als der 2,5er DHF.

Als Alternative wird ja hier viel über den Conti-Kaiser geredet, kann aber nicht sagen, wie der im Vergleich ist, bin ich noch nicht gefahren.
 
Jau, ist halt eher ein DownhillSchlappen.
Da aber im AM-Reifen-Fred auch Enduro Schlappen gefahren werden passt das schon.

Die Strecken-Beispiele da oben wären so für mich normaler AM/Trail-Boden, klar eher Steil, aber jetzt nix grobes wo man mit Mach2 durchkesselt und ordentlich Gummi/Karkasse braucht. :ka:
 
Zu breit wird der 2,5er sicher nicht sein. Du musst ihn halt nur in die Gabel bzw. den Hinterbau bekommen, dass kann ich von hier aus nicht sagen.
Die Unterschiede sind aber oft gar nicht so gravierend, auch wenn die Bezeichnung was anderes erzählt.
Da ich ja alles nachmesse und festhalte:
Der 2,5er DHF hatte auf meiner 30mm Felge eine Breite (Profil) von 62mm, und die 2,35er Marry hatte eine Profilbreite von 60mm!
In der Karkasse war die Marry sogar noch 2 mm breiter als der 2,5er DHF.

Als Alternative wird ja hier viel über den Conti-Kaiser geredet, kann aber nicht sagen, wie der im Vergleich ist, bin ich noch nicht gefahren.
okay danke dann sollte das von der Größe her passen.
Ich werde mich noch ein bisschen umschauen und ein paar Berichten lesen und dann entscheiden was ich mir kaufe.
 
Meine beiden Kaiser sind heute schon gekommen. Der „dicke“ hat 1208g auf der Waage, der „dünne“ 1102g. Das Gummi vom Apex ohne Prot. ist definitiv weicher und klebriger.
Gibts Tipps zur Montage? Ich stell mich mal auf nen Montagekrieg ein so steif wie der sich anfasst 😀
 
Meine beiden Kaiser sind heute schon gekommen. Der „dicke“ hat 1208g auf der Waage, der „dünne“ 1102g. Das Gummi vom Apex ohne Prot. ist definitiv weicher und klebriger.
Gibts Tipps zur Montage? Ich stell mich mal auf nen Montagekrieg ein so steif wie der sich anfasst 😀
Eigentlich nicht, aber bei Contis kommt es stark auf die Felge an. Da wo bei mir Maxxis selbst mit der Hand easy drauf gingen hab ich mir bei den Contis fast die Pfoten gebrochen (mit Flutschi und nem stabilen Reifenheber ging es dann aber) :D
 
Jau, ist halt eher ein DownhillSchlappen.
Da aber im AM-Reifen-Fred auch Enduro Schlappen gefahren werden passt das schon.

Die Strecken-Beispiele da oben wären so für mich normaler AM/Trail-Boden, klar eher Steil, aber jetzt nix grobes wo man mit Mach2 durchkesselt und ordentlich Gummi/Karkasse braucht. :ka:
Jo.
Sind halt die typischen Hometrails die man so im Mittelgebirge findet.
Das hier ist auch noch eine Strecke aus der Nähe die ich interessant finde (war ich bisher aber noch nicht).
Ist etwas flotter als die aus den Bildern

Ansonsten ist aber auch Park und Saalbach geplant.
Ach ich bin mal gespannt. Leichter als die Serienbereifung mit Mary / Betty ist aber selbst der DH Kaiser ;)
 
Zurück
Oben Unten