Enduro Rennen 2024

Heubach ist erstaunlich knackig. Die Downhill-Strecken sind vom Niveau definitiv eher schwarzer Bikepark. Unten gibt's nen 12m-Double. Die anderen Strecken sind auch ganz nett. In Summe sogar recht anspruchsvolles Rennen.

Dafür dass man das XC-Rahmenprogramm ist auch gut organisiert.

Wenn mitfahren willst, auf jeden Fall mal vorher trainieren. Gibt n paar Schlüsselstellen
 
Kannst du das Rennen kurz in Relation zu anderen Rennen beschreiben? Ich will einschätzen, ob sich die Anfahrt und das Rennen lohnt. Sind es bikeparky style strecken oder eher flowtrails oder wilde enduro und naturähnliche strecken? Die Höhendifferenz ist nicht riesig, also werden die stages auch eher kurz sein. Wäre toll, wenn es da ein paar Infos aus 1. Hand gäbe, wie das Rennen so ist.

Heubach ist erstaunlich knackig. Die Downhill-Strecken sind vom Niveau definitiv eher schwarzer Bikepark. Unten gibt's nen 12m-Double. Die anderen Strecken sind auch ganz nett. In Summe sogar recht anspruchsvolles Rennen.

Dafür dass man das XC-Rahmenprogramm ist auch gut organisiert.

Wenn mitfahren willst, auf jeden Fall mal vorher trainieren. Gibt n paar Schlüsselstellen
Würde vorher auf jeden Fall trainieren. Die Sprünge sind zur Not alle umfahrbar. Die Strecken sollte man (vor allem die DH-Klassik und die DH-Flowline) wenigstens einmal gefahren sein. Für die kurze Stagezeit (1,5min-3 min) sind die Strecken echt fordernd.
 
https://lines-mag.at/trailpartie/
ist das hier eine rennserie oder eine eventserie? Ist das letztes Jahr schon jemand mitgefahren und kann was dazu sagen?
Definitiv eine Rennserie, aber sehr entspannt und einsteigerfreundlich. Im Normalfall vier Stages, die Runde hat um die 700 Höhenmeter, je nach Location sind richtig coole Trails dabei. Samstag Streckenbesichtigung, ab Sonntag Mittag Rennen, danach Siegerehrung und eine große Tombola👍
 
Kannst du das Rennen kurz in Relation zu anderen Rennen beschreiben? Ich will einschätzen, ob sich die Anfahrt und das Rennen lohnt. Sind es bikeparky style strecken oder eher flowtrails oder wilde enduro und naturähnliche strecken? Die Höhendifferenz ist nicht riesig, also werden die stages auch eher kurz sein. Wäre toll, wenn es da ein paar Infos aus 1. Hand gäbe, wie das Rennen so ist.
Die Stages sind wie schon von anderen beschrieben zwar nicht zwingend lang aber durchaus fordernd. Grade wegen den Sprüngen sollte man die Strecken schon 1-2mal gefahren sein wobei ich im Rennlauf spontan den großen Double am Ende gesprungen bin um jemand zu überholen..
War jetzt mein erstes Rennen. Daher sind vergleiche jetzt nicht wirklich möglich.
Bad Tabarz fand ich konditionell entspannter dafür haben mich die längeren Stages echt Kraft gekostet.
Der fahrerische Anspruch in Bad Tabarz war allerdings gefühlt niedriger wie in Heubach.

Strava sagt 24km/1050hm mit dem Smartphone getrackt also durchaus Abweichungen möglich.
 
Liste an gesammelten Rennen (forlaufend aktualisiert, bitte neue Rennen auch per PN inkl. Link zur Veranstaltung an mich melden):


DatumRennenRegionLink
3.3.TES PiombinoIThttps://www.toscanoenduroseries.it
8-10.3.EGS Chios EnduroGRhttps://enduroseries.gr/
23-24.3.Trailpartie #1AThttps://lines-mag.at/trailpartie/
24.3.TES Massa MaritimaIThttps://www.toscanoenduroseries.it
31.3.Dirtlej Epic EnduroFRhttps://epicenduro.com/
13-14.4.Enduro1 Bad WildbadDEhttps://www.enduro-one.com
12-14.4.EGS Goulinas Volcano EnduroGRhttps://enduroseries.gr/
14.4.TES PistoiaIThttps://www.toscanoenduroseries.it
20.4.Enduro PuntallanaEShttps://www.facebook.com/EnduroPuntallana/
20-21.4.Trailpartie #2AThttps://lines-mag.at/trailpartie/
21.4.Moumoute Enduro MandeureFRhttps://www.facebook.com/people/MVS-Mandeure-VTT-Singletrack/100057238518327/
27-28.04Bike the Rock in HeubachDEhttp://biketherock.heubach.de/startseite.html
28.4.4enduro ValdilanaIThttps://4enduro.it
04-05.05.Blinduro LipnoCZhttp://www.blinduro.com/
05.05.Enduro de BelfortFRhttps://endurodulion.com/
05.05.TES LivornoIThttps://www.toscanoenduroseries.it
17-19.5.EGS Kravara EnduroGRhttps://enduroseries.gr/
18-20.5.TEA Enduro du VercorsFRhttps://endurodesalpes.com/
19.5.ECET Sainte Marie aux MinesFRhttps://eastcoastendurotour.com/
24-26.5.BIKE Festival WillingenDEhttps://event.delius-klasing.de/willingen-bike-festival/side-events/upland-enduro/
24-26.5.CES KraličákCZhttps://www.enduroserie.cz/en/
26.5.4enduro Campo LigureIThttps://4enduro.it
31.5.VVF SamoensFRhttps://velovertfestival.com
31.5.-2.6.Chili Enduro LatschIThttps://chilimotion.de/
2.6.TES VaianoIThttps://www.toscanoenduroseries.it
8-9.6.ECET Semoy Hautes RivieresFRhttps://eastcoastendurotour.com/
14-15.06.Enduro1 TriebDEhttps://www.enduro-one.com/
15-16.6.TEA Derby de la Croix de ChamrousseFRhttps://endurodesalpes.com/
15-16.6.SES LeukerbadCHhttps://www.swissenduro.ch
21-23.6.CES KlínovecCZhttps://www.enduroserie.cz/en/
29-30.06.Enduro1 RoßbachDEhttps://www.enduro-one.com/
5-7.7.EGS Chamois RideGRhttps://enduroseries.gr/
6-7.7.TEA Vars MTB TeamUp EnduroFRhttps://endurodesalpes.com/
6.7.7.Trailpartie #3AThttps://lines-mag.at/trailpartie/
6-8.7.Enduro2 MeribelFRhttps://enduro2.fr/
19-21.7.CES KoutyCZhttps://www.enduroserie.cz/en/
20-21.7.CDF RisoulFRhttps://www.enduroseries.fr/
20-21.7.TEA Enduro des BellevilleFRhttps://endurodesalpes.com/
20-21.07.Enduro1 SchulenbergDEhttps://www.enduro-one.com/
21.7.4enduro Santa Maria MaggioreIThttps://4enduro.it
26-28.7.Chili Enduro GeisskopfDEhttps://chilimotion.de/
27-28.7.CDF Pra-LoupFRhttps://www.enduroseries.fr/
27-28.7.IES AbetoneIThttps://www.italianenduroseries.it/
27-28.7.TEA Enduro de TignesFRhttps://endurodesalpes.com/
3-4.8.SES AiroloCHhttps://www.swissenduro.ch
9-11.8.CES JeštědCZhttps://www.enduroserie.cz/en/
10.8.Eiger Bike ChallengeCHhttps://www.eigerbike.ch/de/informationen-enduro/
17-18.8.TEA Enduro Madbike de ValmorelFRhttps://endurodesalpes.com/
23-24.8.SES LaaxCHhttps://www.swissenduro.ch
24.8.FuxDuro (Kids bis 14)DEhttp://radfuchs.de/
24-25.8.CDF Peisey-VallandryFRhttps://www.enduroseries.fr/
7-8.9.Trailpartie #4AThttps://lines-mag.at/trailpartie/
24-25.8.TEA Enduro Mad’OzFRhttps://endurodesalpes.com/
20-21.9.SES EinsiedelnCHhttps://www.swissenduro.ch
21-22.9.CDF en Haute SavoieFRhttps://www.enduroseries.fr/
30.8.-1.9.CES MorávkaCZhttps://www.enduroserie.cz/en/
31.8.-1.9.TEA Enduro d’AussoisFRhttps://endurodesalpes.com/
31.8.-1.9.Enduro1 RabenbergDEhttps://www.enduro-one.com/
5-7.9Team Enduro DavosCHhttps://enduro-team.ch/
6-8.9.EGS Rockatreellity RaceGRhttps://enduroseries.gr/
8.9.ECET Saint Maurice sur Moselle / BussangFRhttps://eastcoastendurotour.com/
12-14.9.CES ŠPIČÁKCZhttps://www.enduroserie.cz/en/
15.9.ECET Enduro des Roches, St. DieFRhttps://eastcoastendurotour.com/
28-29.9TEA Enduro des Terres NoiresFRhttps://endurodesalpes.com/
29.9.4enduro PognoIThttps://4enduro.it
4-6.10.EGS Chelmos EnduroGRhttps://enduroseries.gr/
05-06.10.Enduro1 EifaDEhttps://www.enduro-one.com/
6.10.Enduro des AbessesFRhttp://endurodesabbesses.com/
19-20.10Trailpartie #5AThttps://lines-mag.at/trailpartie/
26-27.10.CDF Ile RousseFRhttps://www.enduroseries.fr/

Hier gehts zur Karte
Hi, danke die Liste und die Karte sind der Hammer. Wird die Karte auch aktualisiert?
 
https://www.dirtmasters-festival.de/rennen/orbea-enduro-challenge
16.05.-18.05.2024 / iXS Dirt Masters Festival

Orbea Enduro Challenge​

GER
Winterberg (GER)
 
Ansonsten ist die Saison ja gestartet. Letztes Jahr gab es ja ordentlich Diskussionen über das Rennen in Bad Wildbad. Hat dieses Jahr hier keiner etwas zu erzählen? :D
Ich weiß nicht, wie es 2023 war, aber in diesem Jahr kann man wohl nicht meckern. War aus meiner Sicht eine runde Veranstaltung. Am besten war die Verpflegungsstation mit ca. 10 verschiedenen Kuchensorten. 🙃
 
Ich weiß nicht, wie es 2023 war, aber in diesem Jahr kann man wohl nicht meckern. War aus meiner Sicht eine runde Veranstaltung. Am besten war die Verpflegungsstation mit ca. 10 verschiedenen Kuchensorten. 🙃
so kann man es auch sehen. die verpflegung war gut, das stimmt. die streckenwahl für die stages eher nicht. lediglich die Stage 2 'Downhill' war spannend und Rennwürdig. Stage 1 ging einfach 150hm gerade den Berg herunter. Stage 3 war Bikepark mit Tables. Stage 4 war ok. Stage 5 war ein Wanderweg mit gefühlt 39 spitzkehren die beschissen zu fahren waren. Stage 6 waren 2 sätze treppenstufen im Kurpark.

Ich denke, dass man dort hätte mehr herausholen können. In dem Wald muss es so geile strecken geben, wenn man sieht, was sie für die 'Downhill' gebaut haben. Für mich wars das erste und letzte mal zum racen in Bad Wildbad. Woanders gibts einfach bessere Rennen. Schade eigentlich. Orga war nämlich gut.
 
so kann man es auch sehen. die verpflegung war gut, das stimmt. die streckenwahl für die stages eher nicht. lediglich die Stage 2 'Downhill' war spannend und Rennwürdig. Stage 1 ging einfach 150hm gerade den Berg herunter. Stage 3 war Bikepark mit Tables. Stage 4 war ok. Stage 5 war ein Wanderweg mit gefühlt 39 spitzkehren die beschissen zu fahren waren. Stage 6 waren 2 sätze treppenstufen im Kurpark.

Ich denke, dass man dort hätte mehr herausholen können. In dem Wald muss es so geile strecken geben, wenn man sieht, was sie für die 'Downhill' gebaut haben. Für mich wars das erste und letzte mal zum racen in Bad Wildbad. Woanders gibts einfach bessere Rennen. Schade eigentlich. Orga war nämlich gut.
Fahr mal nach Winterberg, da ist Wildbad gar nicht mehr so übel danach ;)
 
Weiss jemand ob man in Heubach seinen Startplatz "abgeben" oder ummelden kann - dann hätte ich nämlich -krankheitsbedingt- einen abzugeben..
 
Ich denke, dass man dort hätte mehr herausholen können. In dem Wald muss es so geile strecken geben, wenn man sieht, was sie für die 'Downhill' gebaut haben. Für mich wars das erste und letzte mal zum racen in Bad Wildbad. Woanders gibts einfach bessere Rennen. Schade eigentlich. Orga war nämlich gut.
Du vergißt dabei, dass du in BW bist und Genehmigungen sicherlich schwierig sind. Ich denke, dass ALLE Wanderwege tabu sind. Zudem könnte die 2m Regel eine Rolle spielen. Daher ging auch Stage 1 außerhalb des Bikeparks. Stage 6 ist sicher auch nur um ins Ziel zu kommen.
BLIND kann man so etwas wie #3 mal machen. War ja Saisonauftakt. Aber generell gebe ich dir recht, dass gemessen an dem was generell möglich wäre, zu dem was dann wirklich ist ein ziemliches Gap ist.

Und ja, die #5 haben sicher die wenigsten gebraucht. Dazu noch zweimal (Prolog). Einmal hätte es wirklich getan. Das war tatsächlich bei den meisten schon ziemliches Geeiere und von Fahrspaß kann man da nicht wirklich reden. Aber es war eben wegen der "39" Spitzkehren die längste Strecke (zeitlich) und so ist man auf eine längere Gesamtzeit gekommen, was vermutlich der Plan war ;-)! Nutzt nur nix wenn Du im Prolog schon an Kehre 6 deinen Vorstarter eingeholt hast und kurz vor Ende dann nochmal überholen musst. Geht im übrigen auch nicht wirklich gut auf solchen Strecken.

Ich weiß nicht, wie es 2023 war, aber in diesem Jahr kann man wohl nicht meckern
Es war deutlich besser, ja. Aber es ist iwie immer noch nicht so richtig gut. Und bei 650 Startern auf den sehr kurzen, oder auch echt langsamen (#5) Stages war Trainieren echt kein Spaß. Gefühlt ist man immer 10m weit gekommen bis wieder einer in der Linie stand. Das ist aber ein generelles Problem mittlerweile das Leute meinen on course rumstehen sei normal.

Wildbad kann man machen, muss man aber nicht. Für uns lag es auf dem Heimweg vom Urlaub. Extra dahin fahren würde ich nicht.

Für uns war es am Ende nicht so wirklich schön. Lag aber auch daran, dass wir am Wochenende vorher in Slowenien racen waren (SloEnduro).
Knapp 1400hm, Training aller Strecken, im Rennen fixe Startzeiten. Die Strecken ein ziemlicher Mix aus allem, teils sehr technisch, konditionell auch hart, aber wirklich top! Startpreis 45€. Null Schnick-Schnack nur pures Racing. Eines der besten Rennen ever. Kann man nur empfehlen (für Racer).

Der Wechsel zur E1 ist dann schon krass, leider. Aber nach wie vor ist es eben auch eine Einsteiger-Serie.
Dafür sind dann ein, zwei Stages schon wieder "hart". Ich habe immer das Gefühl, dass man nicht so wirklich weiß, wo man eigentlich hin will. Das man "maximal viele Fahrer" haben möchte scheint aber gesetzt zu sein.
 
Naja... besser als Winterberg wird es auf jeden Fall gewesen sein. Da müssten die sich bei The Mother wohl ordentlich drehen, dass das besser wird. Das war letztes Jahr das schlechteste Rennen was ich gefahren bin.
 
Weiss jemand ob man in Heubach seinen Startplatz "abgeben" oder ummelden kann - dann hätte ich nämlich -krankheitsbedingt- einen abzugeben.

Weiss jemand ob man in Heubach seinen Startplatz "abgeben" oder ummelden kann - dann hätte ich nämlich -krankheitsbedingt- einen abzugeben..
Abgeben geht leider nicht, ummelden auf jemand anderen schon. Muss arbeiten und hab meinen Startplatz auf nen Kumpel umgeschrieben
 
Das war letztes Jahr das schlechteste Rennen was ich gefahren bin.
Mag für dich stimmen. Wildbad war letztes Jahr definitiv schlechter und hätte aus sportlicher Sicht so auch nicht gewertet werden dürfen. Da hat fast nix gepasst.
W'berg hat das Problem zu wenig Tiefenmeter zu besitzen und eben recht kurze Stages zu haben. Allerdings wenn man das ins Verhältnis setzt zu dem was man zur Verfügung hat sieht das so schlecht gar nicht mal aus.
Du kannst in W'berg auch 1500hm+ machen und tatsächlich noch ein, zwei knackige Stages außerhalb des Parks hinzufügen. Dann hast Du aber wieder das "Gejaule" derjenigen die danach völlig durch sind. Das Rennen gab es mal so und selbst MK hatte damals festgestellt, dass das "echt hart" war!

Unterm Strich bleibt immer: Du kannst es nicht jedem recht machen. Fast jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von "Enduro". Wenn man es pragmatisch sieht ist Enduro aber immer: Das Gegebene so annehmen wie es ist und versuchen das beste Ergebnis einzufahren. Die einen Rennen sind eher oldschool DH, andere eher Downcountry und andere versuchen sich an einem bunten Mix von allem.

Was dem einen taugt, taugt dem anderen noch lange nicht! ;)
 
Gefühlt ist man immer 10m weit gekommen bis wieder einer in der Linie stand. Das ist aber ein generelles Problem mittlerweile das Leute meinen on course rumstehen sei normal.
Schlimm! Kann ja mal passieren, sagt auch keiner was. Aber was oft noch dazukommt, mittlerweile wirst du schief angesehn wenn du einfach nur durchfahren willst. Ich denke viele wissen das nicht und verwechseln was mit trackwalk. Da müsste man mal in parks und rennen eine klare richtlinie ausgeben. Flexen nur neben dem trail!
 
Zurück
Oben Unten