"Enduro" Touren bei Bruneck??

Registriert
26. November 2008
Reaktionspunkte
224
Ort
Tokyo, Japan
Hallo Zusammen,

ich mach im Mai eine Woche Urlaub in St. Sigmund-Kiens bei Bruneck.
Nun zu meiner Frage ,hat mir jemand von euch vielleicht ein paar Touren-Tips für die Gegend?.Ich lege Wert auf einen hohen Single-Trail Anteil ,Abwärts-:). Alles was ich in den mir gängigen Online Touren-Portalen (Bikemap.net,gps-tout.info...) gefunden habe klingt irgendwie nach reinen Asphalt Strecken?? Uphill fahre ich gerne auch mal Asphalt aber runter wären ein paar flowige Trails super!!So etwas muss es doch geben in der Gegend,oder.Mir geht es nicht darum jeden Tag möglichst viele Höhenmeter zu machen sondern einfach Spaß zu haben.Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!!

Grüße
 
in der nähe von st. sigmund gibt es ein dörfchen, das heißt mühlbach (ca. 10 km richtung brixen), dort gibt es eine gondelbahn und unter dieser bahn einen hammertrail (lindensteig)...:daumen:... den kennen net viele.

weitere touren in der gegend zum downloaden findest du auf meiner webseite
 
wow,dass ging schnell :daumen:Klingt doch schonmal super,is ja quasi vor der Haustür! Wie lang ist dieser Trail ungefähr?Die Fotos auf Deiner Seite sehen ja schonmal viel versprechend aus. Hast Du irgendwelche Kartentipps für die Region?Ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein um die Woche optimal zu nutzen.

Grüße und Danke
 
der trail ist ca. 5 km lang (schätzung) und es sind ein paar heftige stufen drin

aber es gibt schon viel viel mehr in der gegend...das war nur ein tip, den du sonst nirgens findest

tabacco karten... nr. 30, 37 und 33... kommt drauf an wie weit du von deiner Basis weg darfst
 
Nochmals Danke !! Ist der Trail Einstieg gut zu finden ? Die Karten werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Zur Entfernung, ich will halt nicht jeden Tag die Räder ins Auto laden,
kann man schon mal machen aber muss nicht immer sein. Es ist schon angenehmer von der Haustüre zu Starten-:) kann man bei Deinen Touren eigentlich einfach mitfahren oder muss man das vorher Buchen?



der trail ist ca. 5 km lang (schätzung) und es sind ein paar heftige stufen drin

aber es gibt schon viel viel mehr in der gegend...das war nur ein tip, den du sonst nirgens findest

tabacco karten... nr. 30, 37 und 33... kommt drauf an wie weit du von deiner Basis weg darfst
 
- den einstieg findest du schon
- buchen kannst du da nix...einfach hingehen und einsteigen, fährt immer
- von s. sigmund kannst du auf die rodenegger alm rauftreten
- auf der anderenen seite geht`s terenten und pfalzen...auch schön
 
Vom Kronplatz über den Panoramaweg (oberstes Stück (max 1km) gesperrt bzw. nur mit guter Fahrtechnik zu meistern) bis nach Maria Saalen ist auch eine nette Alternative und bietet eine schöne Länge.. Oder gleich als ganze Tour über St. Vigil.
 
Quasi auf dem Weg liegt natürlich auch die Plose - abwärts gibt's einige interessante Varianten des berühmten CAIDom Downhills (hoch per Bahn und dann noch ein bißchen Kurbeln). Interessanter Mix aus (relativen) flowigen Trails und Highspeedstrecken
 
Quasi auf dem Weg liegt natürlich auch die Plose - abwärts gibt's einige interessante Varianten des berühmten CAIDom Downhills (hoch per Bahn und dann noch ein bißchen Kurbeln). Interessanter Mix aus (relativen) flowigen Trails und Highspeedstrecken

auf der plose gibs 3 super-trails runter
- den 17er
- den 3er und 5er
- den 4er (caidom2008 ... nur der ist "mit kurbeln")

die sind markiert und die findet ihr schon...
 
Den Panorama findest du auf der Karte, geht direkt am Kronplatzgipfel los. Wenn du ihn nicht findest, meld dich nochmal. Dann suche ich die Karte raus. Du kannst mit der Seilbahn auch von Bruneck/ Reischach aus auf den Kronplatz kommen. Ein paar ganz nette (aber kürzere) Trails gehen auch auf der anderen Seite herunter.
 
Hallo Leute,

ich nehme das Thema gleich mal zum weiter machen.
Ich war 2008 schon bei CAi-Dom dabei, was sehr geil war, und letztes Jahr waren wir auch eine Woche biken rund um Bruneck. Leider war die Dame, die damals auch mit dabei war, konditionell nicht gut drauf, und wir konnten nicht so, wie gewollt!
Dieses Jahr schauts anders aus, und der Bock auf Trails ist hoch.

Daher brauche ich einmal ein paar Tipps.
Wir wohnen in Kiens.

Da wir im Januar erst wieder am Kronplatz snowscooten waren, habe ich mir da schon so einiges angeschaut.

Ich habe mir überlegt:
Von Kiens per Bike nach Reischach, mit der Gondel hoch auf den Kronplatz, dann den Panorama-Weg. Wie sieht es dann aus, wenn man in Richtung St. Vigil möchte?
Ich dachte halt, dass man dann von St. Vigil das Gadertal wieder Talauswärts fährt. Was kann man da so schickes machen?

Ich möchte auch eher Enduro-Touren fahren, jedoch möchte ich auch nicht ewig Höhenmeter bergauf ballern, sondern der ownhill-Anteil sollte schon recht hoch sein, jedoch sind Uphills kein Thema!

Ich bin für Vorschläge sehr dankbar.

@ Alex (Kroun) Vielleicht sehen wir uns im September auch wieder zum DH.

Gruss
Tony
 
Hallo Cruisin´Devil!

Wenn du auf dem Kronplatz bist fährts du ein stück über den Forstweg ab richtung Bruneck.Nacch der Cai-Hütte kommst du links auf den Panoramaweg N.8 Nach einigen Metern zweigt links der Trail N.4 richtung St.Vigil ab. Von doet kannst du dann über das Gadertal ausfährt nach Bruneck fahren oder über den Hochalpensee und das Kreuzjoch n.19 durch das Grünwaldtal auswärts nach Prags und von da zurück nach Bruneck.
Super geiler Trail, einige sehr knifflige Stellen.
Mit der Gondel zurück auf den Kronplatz ist von St.Vigil nicht mehr möglich weil dort die Bahn keine Bikes mitnimmt.

Grüße aus dem Pustertal
Bike-Guide
Egon

Bikeschule Dolobike www.dolobike.eu, [email protected]
 
@kroun

jetzt sind es noch die Bahnen und einzelne Trails. Wenn erstmal die E-Endruos und Freerider kommen, werden ganze Regionen bzw. Wegekategorien für 2 Räder gesperrt.

Einfach die Zeit bis zum Tag X geniessen.

checkb:winken:
 
Zurück
Oben Unten