Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Punkte Reaktionen
3.148
Ganz Einfach:
Rahmen ohne Dämpfer in Pfund: 2249,- x 1,18 = 2643,- EURO
Rahmen ohne Dämpfer in EURO: 2643,- + 4,7% Zoll = 2767,- + 19% MwSt = 3292,- Euro Endpreis

Manchmal erkennt der Zoll den inkl. Versand nicht an und schlägt nochmal eine Versandpauschale drauf.
Die ca. 100 Euro zusätzlich zahlt man dann entweder oder fängt einen (Rechts-)Streit mit dem Zoll an.

Mir war das für einen Rahmen ohne Dämpfer zu viel Geld. 4k mit Dämpfer gibt es schon nur wenige auf dem Markt (z.B. Last Tarvo)
Aber vor allem ist der ganze Abwicklungswahnsinn der kommt falls was ist einfach zu ätzend. Das ist ja mit Direktversendern in D schon anstrengend und dann noch immer UK Versand und Zollabwicklung war mir zu viel Umstand.

Ich hab keinen Abwicklungswahnsinn erlebt. Deviate konnte den Kitsuma Coil zu dem Zeitpunkt nicht liefern und ich hab den Rahmen mit Kitsuma Air genommen.

Aus Kulanz wurde mir zum Selbstkostenpreis 2 Monate später ein Coil inkl. Valt-Feder geschickt.

Beide male musste ich nichts machen außer dem UPS Mann die Tür öffnen.

Der Rahmen und vorallem der Service ist das Geld wert.

Ich hab zB einen druckbaren Unterrohrschutz konstruiert. Chris hat mir auf Anfrage die CAD Daten vom Unterrohr geschickt. Das machen nicht viele Hersteller.

Punkte Reaktionen
298
An die Fahrer eines Highlander: ist der Sitzwinkel eigentlich steil genug? ich bin 1,80m und würde das L nehmen. Zumindest scheint der reale Sitzwinkel dem effektiven Winkel zu entsprechen, was schon mal gut ist. Ich habe lange Beine und fahre eine 210er Stütze die mir selbst bei einem 450er Sitzrohr noch locker passt. Frage auch, da ich das 150er bestellt habe und bei diesem mit 160er Gabel nur 75 Grad angegeben sind. Mein Rallon hat 76… danke für die Hilfe.

Punkte Reaktionen
3.148
An die Fahrer eines Highlander: ist der Sitzwinkel eigentlich steil genug? ich bin 1,80m und würde das L nehmen. Zumindest scheint der reale Sitzwinkel dem effektiven Winkel zu entsprechen, was schon mal gut ist. Ich habe lange Beine und fahre eine 210er Stütze die mir selbst bei einem 450er Sitzrohr noch locker passt. Frage auch, da ich das 150er bestellt habe und bei diesem mit 160er Gabel nur 75 Grad angegeben sind. Mein Rallon hat 76… danke für die Hilfe.

Dadurch dass das Hinterbau beim einfedern größtenteils nach hinten ausweicht ist der unterschied zwischen reelem und effektiven Sitzwinkel nicht so stark wie bei anderen Bikes. Ich finde den Sitzwinkel sehr angenehm. Das Highlander ist kein uphillwunder wie das Ibis Ripmo, aber geht sehr entspannt und effizient bergauf.

Welchen Dämpfer hast du dazu bestellt ?

Punkte Reaktionen
3.148
aktuell den DB IL Coil. Überlege aber auch mir einen DPX2 von Mario (MST) tunen und auf den Rahmen anpassen zu lassen.

Es gibt ne sehr gute Facebook Gruppe zu Deviate. Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast dort einzutreten.

Ich halte die CaneCreek alle für zu überdämpft in der Druckstufe für den Rahmen. Mit der Erfahrung von heute würde ich den Rahmen ohne Dämpfer kaufen

Punkte Reaktionen
23
Es gibt ne sehr gute Facebook Gruppe zu Deviate. Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast dort einzutreten.

Ich halte die CaneCreek alle für zu überdämpft in der Druckstufe für den Rahmen. Mit der Erfahrung von heute würde ich den Rahmen ohne Dämpfer kaufen
Ich fahre den DB IL Coil im 150er Deviate und habe nicht das Gefühl, der wäre überdämpft. Alles schön fluffig. Ich werde aber mal rein aus Neugier die HSC bzw. HSR verringern ob sich das besser anfühlt.

Oben