Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Ganz Einfach:
Rahmen ohne Dämpfer in Pfund: 2249,- x 1,18 = 2643,- EURO
Rahmen ohne Dämpfer in EURO: 2643,- + 4,7% Zoll = 2767,- + 19% MwSt = 3292,- Euro Endpreis


Manchmal erkennt der Zoll den inkl. Versand nicht an und schlägt nochmal eine Versandpauschale drauf.
Die ca. 100 Euro zusätzlich zahlt man dann entweder oder fängt einen (Rechts-)Streit mit dem Zoll an.

Mir war das für einen Rahmen ohne Dämpfer zu viel Geld. 4k mit Dämpfer gibt es schon nur wenige auf dem Markt (z.B. Last Tarvo)
Aber vor allem ist der ganze Abwicklungswahnsinn der kommt falls was ist einfach zu ätzend. Das ist ja mit Direktversendern in D schon anstrengend und dann noch immer UK Versand und Zollabwicklung war mir zu viel Umstand.

Ich hab keinen Abwicklungswahnsinn erlebt. Deviate konnte den Kitsuma Coil zu dem Zeitpunkt nicht liefern und ich hab den Rahmen mit Kitsuma Air genommen.

Aus Kulanz wurde mir zum Selbstkostenpreis 2 Monate später ein Coil inkl. Valt-Feder geschickt.

Beide male musste ich nichts machen außer dem UPS Mann die Tür öffnen.

Der Rahmen und vorallem der Service ist das Geld wert.

Ich hab zB einen druckbaren Unterrohrschutz konstruiert. Chris hat mir auf Anfrage die CAD Daten vom Unterrohr geschickt. Das machen nicht viele Hersteller.
 

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
An die Fahrer eines Highlander: ist der Sitzwinkel eigentlich steil genug? ich bin 1,80m und würde das L nehmen. Zumindest scheint der reale Sitzwinkel dem effektiven Winkel zu entsprechen, was schon mal gut ist. Ich habe lange Beine und fahre eine 210er Stütze die mir selbst bei einem 450er Sitzrohr noch locker passt. Frage auch, da ich das 150er bestellt habe und bei diesem mit 160er Gabel nur 75 Grad angegeben sind. Mein Rallon hat 76… danke für die Hilfe.
 
An die Fahrer eines Highlander: ist der Sitzwinkel eigentlich steil genug? ich bin 1,80m und würde das L nehmen. Zumindest scheint der reale Sitzwinkel dem effektiven Winkel zu entsprechen, was schon mal gut ist. Ich habe lange Beine und fahre eine 210er Stütze die mir selbst bei einem 450er Sitzrohr noch locker passt. Frage auch, da ich das 150er bestellt habe und bei diesem mit 160er Gabel nur 75 Grad angegeben sind. Mein Rallon hat 76… danke für die Hilfe.

Dadurch dass das Hinterbau beim einfedern größtenteils nach hinten ausweicht ist der unterschied zwischen reelem und effektiven Sitzwinkel nicht so stark wie bei anderen Bikes. Ich finde den Sitzwinkel sehr angenehm. Das Highlander ist kein uphillwunder wie das Ibis Ripmo, aber geht sehr entspannt und effizient bergauf.

Welchen Dämpfer hast du dazu bestellt ?
 
aktuell den DB IL Coil. Überlege aber auch mir einen DPX2 von Mario (MST) tunen und auf den Rahmen anpassen zu lassen.

Es gibt ne sehr gute Facebook Gruppe zu Deviate. Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast dort einzutreten.

Ich halte die CaneCreek alle für zu überdämpft in der Druckstufe für den Rahmen. Mit der Erfahrung von heute würde ich den Rahmen ohne Dämpfer kaufen
 
Es gibt ne sehr gute Facebook Gruppe zu Deviate. Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast dort einzutreten.

Ich halte die CaneCreek alle für zu überdämpft in der Druckstufe für den Rahmen. Mit der Erfahrung von heute würde ich den Rahmen ohne Dämpfer kaufen
Ich fahre den DB IL Coil im 150er Deviate und habe nicht das Gefühl, der wäre überdämpft. Alles schön fluffig. Ich werde aber mal rein aus Neugier die HSC bzw. HSR verringern ob sich das besser anfühlt.
 
Servus Deviate Fahrer, hab heute mal meinen "Idler Pulley" geserviced da mir beim Pedalieren doch ein wenig ein Widerstand aufgefallen ist, hab den Spider abgemacht und das Lager gereinigt, dabei hab ich bemerkt das die Lager dort schon etwas reiben trotz dass ich sie immer sauber gefettet hab.
Ich werd jetzt demnächst mal die Lager dort wechseln, dazu nochmal eine Frage, hat wer einen Link für mich um die passenden zu bestellen, ich hab auch einmal hier gelesen das Keramik Lager verwendet wurden, hat da jemand Erfahrungen mit? Habt ihr den Gummiring am Lager abgemacht?
Bin irgendwie mit dem Widerstand beim treten etwas unzufrieden und würd das gerne beheben..
 
Servus Deviate Fahrer, hab heute mal meinen "Idler Pulley" geserviced da mir beim Pedalieren doch ein wenig ein Widerstand aufgefallen ist, hab den Spider abgemacht und das Lager gereinigt, dabei hab ich bemerkt das die Lager dort schon etwas reiben trotz dass ich sie immer sauber gefettet hab.
Ich werd jetzt demnächst mal die Lager dort wechseln, dazu nochmal eine Frage, hat wer einen Link für mich um die passenden zu bestellen, ich hab auch einmal hier gelesen das Keramik Lager verwendet wurden, hat da jemand Erfahrungen mit? Habt ihr den Gummiring am Lager abgemacht?
Bin irgendwie mit dem Widerstand beim treten etwas unzufrieden und würd das gerne beheben..

Ich habe beide Radialwellendichtringe vom Idler schon am Anfang entfernt. Deviate hat für schottische Verhältnisse konstruiert und ist meiner Meinung etwas übers Ziel hinausgeschossen. Die lager sind ja für sich schon gedichtet. Ich hab am Anfang die Lager mit Fett gefüllt, die RWD entfernt, zusammengebaut und dann den kompletten Hohlraum mit Fett gefüllt. Trotz des sehr nassen Sommers null Probleme und der Idler dreht sich wie nen Schaltröllchen.
 
Servus Deviate Fahrer, hab heute mal meinen "Idler Pulley" geserviced da mir beim Pedalieren doch ein wenig ein Widerstand aufgefallen ist, hab den Spider abgemacht und das Lager gereinigt, dabei hab ich bemerkt das die Lager dort schon etwas reiben trotz dass ich sie immer sauber gefettet hab.
Ich werd jetzt demnächst mal die Lager dort wechseln, dazu nochmal eine Frage, hat wer einen Link für mich um die passenden zu bestellen, ich hab auch einmal hier gelesen das Keramik Lager verwendet wurden, hat da jemand Erfahrungen mit? Habt ihr den Gummiring am Lager abgemacht?
Bin irgendwie mit dem Widerstand beim treten etwas unzufrieden und würd das gerne beheben..

2 x 6803 2RS Hybrid Ceramic ball bearings

quote from the post in this link

https://www.mtbr.com/threads/deviate-cycles.1130851/post-15307996
 
Also ich fahre meine Lager inkl. der neuen Dichtungen schon eine Weile. Einen Widerstand, sodass es mich stören würde, kann ich nicht feststellen. Das dreht sich schon sehr leicht jetzt, wo es eingelaufen ist.

Bei mir hat sich am Postmount hinten ein Riss entwickelt. Ben hat mir gesagt, dass ich erst einmal so weiterfahren soll, aber ein neues Rear Triangle bekommen werde. Es kann nur eine Weile dauern... Mal sehen, wie lange.
 
Echt interessant, ich hab jetzt auch über 1000km am Highlander drauf und da hat sich beim Idler gar nix eingefahren. Wenn ich die Kurbel im Stand Rückwärts mit Schwung andrehe reicht das knapp für eine Umdrehung.. Tretlager läuft natürlich einwandfrei.
Ich werd jetzt im Winter mal die Lager gegen Keramik wechseln und die Dichtringe rausnehmen, schauen obs besser wird. Da bei mir eh schon die Idler-Lager knirschen hat die Dichtung ja sehr viel gebracht (immer brav gefettet)..
 
Mein neuer Hinterbau ist heute gekommen inkl. neuem Idler und Schaltauge. Invisiframe war auch dabei. Das ist Service.

Da ich zwischenzeitlich das neue Idlercover bestellt hatte und dazu noch eine Fettspritze (von Deviate adaptiert) habe ich jetzt beides doppelt. Hat ggf. jemand Interesse? Wenn ja, PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mit der adaptierten Spritze läuft das richtig gut mit dem Fetten. Sind ja vier verschiedene Grease Ports (wenn ich nicht einen vergessen habe). Ich hatte ja gedacht, dass ich eine komplette Fettpresse bekomme. Es war nur das gezeigte Teil von dem ich nur den vorderen Teil abgeschraubt habe und auf meine Spritze von Hazet geschraubt habe.

Der Unterrohrschutz vom neuen Deviate passt leider nicht ans Highlander. Mir wurde Gnartec empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • B9784550-2C2D-4CF9-89A0-0805414694B4.jpeg
    B9784550-2C2D-4CF9-89A0-0805414694B4.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 110
Ich habe mich heute endlich mal damit beschäftigt, das neue Rear Triangle mit der Invisiframe zu bekleben. Um besser kleben zu können, wollte ich schnell den Idler demontieren. Dann ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung sehr fest sitzt und ich habe zwei Reifenheber benutzt, um diese ab zu bekommen. Dabei ist das Lager auf der Achse des Idlers geblieben,

Selbes Spiel mit dem Idler. Auch diesen musste ich mit dem Reifenheber aushebeln und auch hier blieb das Lager auf der Achse. Wie kann das denn sein? Bei meinem alten Hinterbau ist es so, dass ich den Idler einfach rausnehmen kann. Die Lager bleiben dabei wo sie sind.

Nun habe ich das wieder zusammengebaut und wenn ich die Schrauben festziehe, dann ist da so viel Widerstand (hab vorher nicht dran gedreht), dass ich mir unmöglich vorstellen kann, dass man das so fährt.

Jetzt bin ich etwas verloren und weiß nicht genau, was ich machen soll. Die Jungs von Deviate meinen, dass das normal sei.
 
Hinten und vorne eine Buchse als Spacer für den inneren Lagerring einsetzen vielleicht?
Vielleicht kannst ja mal ein Bild zeigen. Ein Lager, welches relativ fest ist und sich wenig freiwillig dreht ist doch bestimmt nicht normal.
 
Hinten und vorne eine Buchse als Spacer für den inneren Lagerring einsetzen vielleicht?
Das verstehe ich nicht.

Die Lager laufen unmontiert sehr sauber. Presse ich das ganze ein, dann läuft es sehr sehr schwergängig. Es scheint als würden die Lager im Sitz gequetscht werden und einen minimal zu großen Außendurchmesser haben.

Beim ersten Hinterbau (bzw. neuen Rahmen) bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Idler abzubauen. Irgendwann ging aber der Widerstand nicht weg und Deviate schickte FOC neue Dichtungen raus. Als ich da die drei Schrauben des Idler Covers abschraubte, konnte ich diesen einfach raus nehmen und auch den Idler per Hand abziehen. Dabei blieben beide Lager in ihren Sitzen. Jetzt brauche ich zwei Reifenheber um es zu demontieren und ich weiß nicht, ob das anders wäre, wenn ich das gefahren wäre. D.h. sich da irgendetwas "setzt".

In diesem Video sieht man ab 0:28, was ich meine. Der brauchte auch die Reifenheber.

 

Anhänge

  • FC46B914-63A6-4AB0-8F2A-DD6490F9D9E7.jpeg
    FC46B914-63A6-4AB0-8F2A-DD6490F9D9E7.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Da muss irgendwas nicht stimmen. Ich hab ja auch schon die neuere Variante des Idlers. Nach Demontage der "Spinne", kann ich den Idler einfach mit der Hand abziehen. Beide Lager bleiben in ihren sitzen.

Die RWD hast du noch drin ?
 
Zurück
Oben Unten