Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Highlander 2 zuzulegen. Dies würde mein Tyee CF 2021 ergänzen. Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden bikes und kann mir sagen, ob ein H2 eine sinvolle Ergänzung zum Tyee ist, oder sind sich die Räder doch zu ähnlich?
Das Tyee fahre ich übrigens in einem AM setup mit einer 160er Lyrik, Fox DPX2 Dämpfer und Trailbereifung und kommt auf ein fahrfertiges Gewicht von 13,6kg.
Vom Einsatzbereich scheinen mir beide bikes sehr nah beieinander zu sein - aber dann ist da noch dieser haben-will-Faktor beim H2.. 🙄

naja schon eigentlich komplett die gleiche Kategorie Rad, oder? (auch wenn das Deviate minimal weniger Federweg hat)
Aber Tyee und Highlander werden sich dennoch sehr unterschiedlich fahren.
Wenn Geld nicht weh tut und man damit klar kommt eins der bikes womöglich gleich wieder zu verkaufen, sicher nicht verkehrt diese Erfahrung zu machen.

Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Highlander 2 zuzulegen. Dies würde mein Tyee CF 2021 ergänzen. Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden bikes und kann mir sagen, ob ein H2 eine sinvolle Ergänzung zum Tyee ist, oder sind sich die Räder doch zu ähnlich?
Das Tyee fahre ich übrigens in einem AM setup mit einer 160er Lyrik, Fox DPX2 Dämpfer und Trailbereifung und kommt auf ein fahrfertiges Gewicht von 13,6kg.
Vom Einsatzbereich scheinen mir beide bikes sehr nah beieinander zu sein - aber dann ist da noch dieser haben-will-Faktor beim H2.. 🙄
Tatsächlich fahre ich das Tyee CF und das Highlander V1 150. Mein Tyee ist jedoch mit Zeb und 170mm aufgebaut und eher mein Bike für Park und dinge wo ich einfach ein wenig mehr Reserve benötige. Das Fahrgefühl ist beim Highlander viel besser und es ist das schnellere Bike (Okay Tyee ist M und Highlander L). Klar die Bikes liegen nahe beieinander fahren sich aber sehr unterschiedlich. Sinvoll ist ein Wort das im Hobbybereich mal ignoriert werden kann :D

Edit: Mein Tyee ist trotz der schwereren Gabel fast 1kg (eher 800g) leichter :D - Parts sind sehr Ähnlich. Also ist der Rahmen vom Highlander definitiv schwerer.

Meins jetzt mal mit einem Testfämpfer.

IMG_1157.jpeg

Eigentlich wollte ich ja wieder einen DVO Jade DH drin fahren( Der war in meinem Nomad einfach eine Wucht )
Aber der meinte, seine ganze Flüssigkeit, vor der ersten Fahrt auf meinem Bike zu entleeren. Der ging gleich wieder zurück🤦‍♂️

Jetzt Probier ich mal den Storia V3 mal für 10 Tage.
Mal schauen ob sich so ein Aufpreis auch lohnt.
Find ich schon mal nicht schlecht, das man bei so einem Preis, erstmal testen kann bevor man kauft.
Sollte es bei mehreren Herstellern geben.

Meins jetzt mal mit einem Testfämpfer.

Anhang anzeigen 1749329

Eigentlich wollte ich ja wieder einen DVO Jade DH drin fahren( Der war in meinem Nomad einfach eine Wucht )
Aber der meinte, seine ganze Flüssigkeit, vor der ersten Fahrt auf meinem Bike zu entleeren. Der ging gleich wieder zurück🤦‍♂️

Jetzt Probier ich mal den Storia V3 mal für 10 Tage.
Mal schauen ob sich so ein Aufpreis auch lohnt.
Find ich schon mal nicht schlecht, das man bei so einem Preis, erstmal testen kann bevor man kauft.
Sollte es bei mehreren Herstellern geben.
Ich fahr den e-storia. Geht richtig gut. Bin gespannt was du sagst. Fahr das Bike ja auch mit der Lyrik in Kombinat

Also zum Vergleich Highlander V1 150 vs Tyee 2020 kann ich zumindest bisschen was sagen:
Beide Bikes haben zumindest in XL eine bis auf wenige mm und Zehntel-Grad ähnliche Geo (bezogen auf Tyee mit 170 mm vorne). Fahren sich aber dennoch einigermaßen unterschiedlich. Das Tyee verzeiht mehr. Wenn man sich mal unsicher ist, kann man eher mal das Bike einfach machen lassen. Beim Highlander geht das zwar auch, fühlt sich aber nicht gut an.
Andererseits belohnt das Highlander meiner Erfahrung nach eine aktive und aggressive Fahrweise viel stärker als das Tyee. Das zahlt sich in Form von Speed und Spaß aus.

Beide Bikes sind aber grundsätzlich sehr berechenbar und haben einen recht breiten Grenzbereich.
Vom Einsatzzweck her würde ich beide recht ähnlich sehen. Wenn du was als Ergänzung suchst würde ich zumindest bei Deviate eher drauf hoffen, dass aus dem Lowlander-Prototyp eines Tages ein Serienbike wird ;)

Also zum Vergleich Highlander V1 150 vs Tyee 2020 kann ich zumindest bisschen was sagen:
Beide Bikes haben zumindest in XL eine bis auf wenige mm und Zehntel-Grad ähnliche Geo (bezogen auf Tyee mit 170 mm vorne). Fahren sich aber dennoch einigermaßen unterschiedlich. Das Tyee verzeiht mehr. Wenn man sich mal unsicher ist, kann man eher mal das Bike einfach machen lassen. Beim Highlander geht das zwar auch, fühlt sich aber nicht gut an.
Andererseits belohnt das Highlander meiner Erfahrung nach eine aktive und aggressive Fahrweise viel stärker als das Tyee. Das zahlt sich in Form von Speed und Spaß aus.

Beide Bikes sind aber grundsätzlich sehr berechenbar und haben einen recht breiten Grenzbereich.
Vom Einsatzzweck her würde ich beide recht ähnlich sehen. Wenn du was als Ergänzung suchst würde ich zumindest bei Deviate eher drauf hoffen, dass aus dem Lowlander-Prototyp eines Tages ein Serienbike wird ;)
"Speed und Spaß" habe ich mit dem Tyee nie wirklich vermisst, aber egal, das Ding ist bestellt :)
Und da ich keinen Bock mehr auf's Hardtail als Übergangsbike habe, soll das H2 mich durch die naß-kalte Jahreszeit bringen. Dafür wird es ja irgendwie auch beworben :frostig:

"Speed und Spaß" habe ich mit dem Tyee nie wirklich vermisst, aber egal, das Ding ist bestellt :)
Und da ich keinen Bock mehr auf's Hardtail als Übergangsbike habe, soll das H2 mich durch die naß-kalte Jahreszeit bringen. Dafür wird es ja irgendwie auch beworben :frostig:
War auch nicht so gemeint, dass das Tyee das nicht könnte. Ist wirklich ein top Bike. Nur im direkten Vergleich, da ich beide Bikes zumindest mal unterm Arsch hatte, find ich das Highlander halt bei entsprechender Fahrweise noch mal eine Ecke spaßiger. Am End aber auch Geschmackssache.

Im Schmodder fahren geht auf jeden Fall gut. Reinigen auch. Selbst die so verschachtelt aussehende Linkage ist so konstruiert, dass man von oben den Schlauch reinhalten und alles nach unten rausspülen kann.

Hey,
bin auch gerade frisch vom Tyee auf das Highlander umgestiegen.
Bisher ist mir folgendes aufgefallen:

• das Highlander ist kürzer, wendiger
  • das Tyee ist laufruhiger/ das Highlander "wackeliger"
  • ich kann das Highlander genauso gut auf das Hinterrad ziehen, wie das Tyee
  • beim Tyee habe ich den Lenker 780 bevorzugt, jetzt überlege ich auf 800 zu gehen
  • in engen Trails gefällt mir aktuell das Highlander besser
  • beides sind top Bikes für Trails + Enduro
  • das Tyee hat weniger gewippt, als das Highlander
  • das Highlander hat keinen Pedalkickback
  • ich trete beide Bikes gleich gut hoch

Soweit mein Gefühl, nach lediglich 2 Tagen fahren bisher :).

Hey,
bin auch gerade frisch vom Tyee auf das Highlander umgestiegen.
Bisher ist mir folgendes aufgefallen:

• das Highlander ist kürzer, wendiger
  • das Tyee ist laufruhiger/ das Highlander "wackeliger"
  • ich kann das Highlander genauso gut auf das Hinterrad ziehen, wie das Tyee
  • beim Tyee habe ich den Lenker 780 bevorzugt, jetzt überlege ich auf 800 zu gehen
  • in engen Trails gefällt mir aktuell das Highlander besser
  • beides sind top Bikes für Trails + Enduro
  • das Tyee hat weniger gewippt, als das Highlander
  • das Highlander hat keinen Pedalkickback
  • ich trete beide Bikes gleich gut hoch

Soweit mein Gefühl, nach lediglich 2 Tagen fahren bisher :).
Hast du beide in der L oder XL verglichen?
Frage nur, da ich es in XL fahre und eher als verspielt und laufruhig finde. Auch nicht wirklich kurz.
Mir fehlt allerdings der Vergleich zum Tyee 😃

Servus, hab eins von diesen Teilen verloren. Ne Idee wo ich sowas her bekomme? Hab da eins verloren und das mit dem importieren ist halt nervig Grüße
1000013845.jpg

Könnte mir mal bitte jemand sagen, wo ich die Grease Ports/Schmiernippel finde? bzw wie die genau aussehen?

Ich hatte vorher ein Nomad, auch mit Schmiernippel, nur finde ich sowas ähnliches nicht am Highlander 🙈 :ka:

oder ist damit(grease ports) was ganz anderes gemeint?

Am Idler ist einer verbaut. Ist so ein silberner Kreis mit einem Punkt in der Mitte. Der Punkt ist eine Kugel die mit einer Fettpresse einfach nur eingedrückt werden muss. An der unteren Ablenkung sind noch 2 sehr offensichtliche verbaut die schmieren die beiden großen Lager.

Am Idler ist einer verbaut. Ist so ein silberner Kreis mit einem Punkt in der Mitte. Der Punkt ist eine Kugel die mit einer Fettpresse einfach nur eingedrückt werden muss. An der unteren Ablenkung sind noch 2 sehr offensichtliche verbaut die schmieren die beiden großen Lager.

Danke schon mal für die Antwort :daumen:
Hast du vielleicht mal ein Bild von den unteren?

Zurück