Also zum Vergleich Highlander V1 150 vs Tyee 2020 kann ich zumindest bisschen was sagen:
Beide Bikes haben zumindest in XL eine bis auf wenige mm und Zehntel-Grad ähnliche Geo (bezogen auf Tyee mit 170 mm vorne). Fahren sich aber dennoch einigermaßen unterschiedlich. Das Tyee verzeiht mehr. Wenn man sich mal unsicher ist, kann man eher mal das Bike einfach machen lassen. Beim Highlander geht das zwar auch, fühlt sich aber nicht gut an.
Andererseits belohnt das Highlander meiner Erfahrung nach eine aktive und aggressive Fahrweise viel stärker als das Tyee. Das zahlt sich in Form von Speed und Spaß aus.
Beide Bikes sind aber grundsätzlich sehr berechenbar und haben einen recht breiten Grenzbereich.
Vom Einsatzzweck her würde ich beide recht ähnlich sehen. Wenn du was als Ergänzung suchst würde ich zumindest bei Deviate eher drauf hoffen, dass aus dem Lowlander-Prototyp eines Tages ein Serienbike wird