Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Sitze gerade super happy mit meinem wunderschönen Deviate auf einer Bank in der Nähe von einem Trail 😍.

Ich hab gerade herausgefunden wo dieses "creeking" Geräusch was mich beim fahren störte herkam und auch behoben (Achtung das war nicht das klopf Geräusch von dem Video).

Wenn die Bremsleitung die unter dem Oberrohr geklemmt ist etwas zu straff sitzt und zu wenig "Freiraum" beim einfedern hat (da das Bike ja beim einfedern länger wird) wird die Leitung ja immer etwas gezogen.. Die Folge so ein komisches Störgeräusch...

Der Dämpfer ist jetzt beim fahren auch seelenruhig, vermutlich wärs das Tretlager das sich um wenige Nm gelöst hat, das hab ich letzte Woche ja schon nachgezogen, gestern und heute auf den Trails nichts mehr gehört..

Hab ich schon erwähnt das sich das Deviate mega geil fährt? War ja jetzt meine ersten richtigen Ausfahrten damit 😍👍

Ach ja genau ich hatte auch noch einen Pack Dichtringe für den X2 zuhause, hab da auch noch einen kleinen Service gemacht 😎👍
 

Anhänge

  • IMG_20210417_140729.jpg
    IMG_20210417_140729.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Sitze gerade super happy mit meinem wunderschönen Deviate auf einer Bank in der Nähe von einem Trail 😍.

Ich hab gerade herausgefunden wo dieses "creeking" Geräusch was mich beim fahren störte herkam und auch behoben (Achtung das war nicht das klopf Geräusch von dem Video).

Wenn die Bremsleitung die unter dem Oberrohr geklemmt ist etwas zu straff sitzt und zu wenig "Freiraum" beim einfedern hat (da das Bike ja beim einfedern länger wird) wird die Leitung ja immer etwas gezogen.. Die Folge so ein komisches Störgeräusch...

Der Dämpfer ist jetzt beim fahren auch seelenruhig, vermutlich wärs das Tretlager das sich um wenige Nm gelöst hat, das hab ich letzte Woche ja schon nachgezogen, gestern und heute auf den Trails nichts mehr gehört..

Hab ich schon erwähnt das sich das Deviate mega geil fährt? War ja jetzt meine ersten richtigen Ausfahrten damit 😍👍

Ach ja genau ich hatte auch noch einen Pack Dichtringe für den X2 zuhause, hab da auch noch einen kleinen Service gemacht 😎👍
Manchmal liegt der 😈 im Detail...
 
Warte auch noch sehnsüchtig auf mein Highlander in Gelb, hängt aber schon seit 1 Monat beim Zoll/UPS. Die sind ja krass überfordert dort. Hat es bei euch auch so lange gedauert ?
Ja, meins hing 11 Wochen im Zoll fest. Immer wieder hat sich der Status geändert, aber nichts ist passiert und dann innerhalb von 3 Tagen: Zoll abgewickelt, versendet und angekommen (bzw. ich hab es direkt bei UPS abgeholt).
 
Ich hadere mit den Grössen. Liege genau zwischen M und L. Die erste Version mit reach 450 wäre perfekt gewesen...
Ich hatte auch etwas Angst, als ich die neue Geo Tabelle gesehen habe, aber die Zahlen täuschen. Ich finde es ist von der Größe her perfekt! Klar, vielleicht etwas kompakter, als eins mit 455er Reach, aber keinesfalls unruhig oder dieses berühmte Überschlagsgefühl. Ich bin 173cm ;)
 
Da finde ich so was wie das Banshee Prime geil. Man kann alles von 140 und 160 vorne fahren und hat hinten bodenlose 135.
 
Da finde ich so was wie das Banshee Prime geil. Man kann alles von 140 und 160 vorne fahren und hat hinten bodenlose 135.
Ich glaube nicht, dass das Rad mit 135mm hinten bodenloser ist als das Deviate HPP mit 140mm.

Ursprünglich haben sie es ja mit 160mm beworben und da war die Geo etwas anders (muss ich mal raussuchen) da die Edge aber so niedrig baut kann ich mir vorstellen, dass mein Rad bei 150mm vorn zu tief kommt.

Edit: So sah es mit 160mm am Anfang aus.

55BA5AA4-D5EE-409E-A185-3E02A6D9E0D6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das steigern!

Der ks2 Link von Banshee ist schon richtig große Ingenieurs Kunst mit langer Tradition!

Ich finde einfach 140-160mm vorne perfekt variabel.
Alleine meine recht neue dvo Diamond mit 140mm hat mir deutlich gezeigt, was möglich ist. Das Chassis, der d1 Dämpfer sind irre. Ich kann überall reinhalten. Das gleiche liefert vermutlich auch manitou mit der mezzer ab. Gegenhalt ohne Ende. Ich würde mich ärgern, 160 oder 150 mm Federweg im trailbike fahren zu müssen.
 
Kann man das steigern!

Der ks2 Link von Banshee ist schon richtig große Ingenieurs Kunst mit langer Tradition!

Ich finde einfach 140-160mm vorne perfekt variabel.
Alleine meine recht neue dvo Diamond mit 140mm hat mir deutlich gezeigt, was möglich ist. Das Chassis, der d1 Dämpfer sind irre. Ich kann überall reinhalten. Das gleiche liefert vermutlich auch manitou mit der mezzer ab. Gegenhalt ohne Ende. Ich würde mich ärgern, 160 oder 150 mm Federweg im trailbike fahren zu müssen.
Muss ich ja nicht, denn die Edge kann ich ja so traveln wie ich es brauche. Da sie aber eine sehr niedrige Einbauhöhe hat, könnten 150mm schon zu niedrig sein vorn.
 
Andererseits liebe ich auch mein Titan auf den trails :blah:
Leider habe ich es stark gemästet. Kampagne, make Enduro Bikes Light again, läuft an ✌️

Hauptsache leichter lrs und hinten nen leicht rollender Reifen. Das macht vieles auch spritziger.
 
Andererseits liebe ich auch mein Titan auf den trails :blah:
Leider habe ich es stark gemästet. Kampagne, make Enduro Bikes Light again, läuft an ✌️

Hauptsache leichter lrs und hinten nen leicht rollender Reifen. Das macht vieles auch spritziger.
Lustig. Ich habe mir gerade einen neuen HR Reifen gekauft und es ist dieses Mal nicht der übliche Kaiser. Semi Slick von E13. Keine Ahnung wie genau der heißt.
 
Hi,ich bin sehr an einem Deviate Highlander interessiert. Wie funktioniert das mit dem Bestellen(Zoll+Steuern). Bin da etwas verunsichert.Es wurde geschrieben, dass die Kosten von Deviate übernommen werden.
(Oder habe ich das falsch verstanden). Über eine informative Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christoph
 
Hi,ich bin sehr an einem Deviate Highlander interessiert. Wie funktioniert das mit dem Bestellen(Zoll+Steuern). Bin da etwas verunsichert.Es wurde geschrieben, dass die Kosten von Deviate übernommen werden.
(Oder habe ich das falsch verstanden). Über eine informative Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christoph
Richtig. Der Preis von Deviate ist der, den du final zahlst.
 
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Wenn ich den invasive Frame (Protektor) mit bestelle,wird der Rahmen dann schon beklebt ? Und brauche ich die Fettpresse?
 
So hab auch endlich mal nach 2 Monaten beim Bike bekommen. Was mir als erstes aufgefallen ist dass die Obere Umlenkrolle von der Kette sehr schwergängig ist. Ist das bei euch auch so ? Und wird das mit der Zeit vielleicht noch freigängiger ?
 
So hab auch endlich mal nach 2 Monaten beim Bike bekommen. Was mir als erstes aufgefallen ist dass die Obere Umlenkrolle von der Kette sehr schwergängig ist. Ist das bei euch auch so ? Und wird das mit der Zeit vielleicht noch freigängiger ?
Was heißt "schwergängig"? Ja, da sollte viel Fett drin sein und beim ersten Batch waren da noch andere Dichtungen drin. Mit den neuen Dichtungen ging es deutlich leichter zu dehen. Es ist jetzt aber auch nicht wie ein Rädchen der Schaltrolle, dass noch ein Stück mitdreht.

Wenn die Kette beim schnellen zurückdrehen der Kurbel etwas schlaff wird oben, dann ist das mehr Reibung als das, was ich im eingefahrenen Zustand feststellen konnte/kann.
 
Ich hab einfach die zusätzlichen Dichtungen rausgenommen.
Das Highlander ist halt für fieseste Matschschlachten ausgelegt. Die hab bzw. mach ich weniger weil meine Hometrails dann kein Spaß machen.
Der Idler sitzt hinter den Dichtungen auf gedichteten Industrielagern.

Bei mir dreht sich der idler dadurch ganz leicht und Dreck ist trotzdem keins in den lagern (gestern geprüft).

Sollte ich trotzdem im Winter bock auf Matschschlachten haben, setz ich die zusätzlichen Dichtungen für den Winter wieder ein
 
im >Rotorburn Forum hat einer ceramic Lager eingebaut, und dann wohl auch ohne Dichtungen
 
Zurück
Oben Unten