Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Ist nur von einer Seite zugänglich, ist ja sozusagen die Strebe vom Hinterbau.

Aber das ist schon ein echt krasser Unterschied -> im eingebauten Zustand hat sich das Lager schwer drehen lassen und es knirschte richtig. Hab’s mal Testweise an das Idler wheel geschraubt und es gedreht, da läuft es auch eigentlich gut. Nicht das wirklich die Passung zu klein ist.
Aber neue Lager sind bestellt und unterwegs. Ich werd definitiv mal die neuen einbauen und hoffen das es damit besser ist..
Ist es auf dem 2. Bild nicht schon raus? Oder sehe ich da was nicht?

Wenns nicht rausgeht: mit nem Dremel und Trennscheibe den Innenkäfig zerstören, den dann rausholen, Kugeln raus und dann dürfte auf dem Außenring so wenig Spannung sein, dass du den einfacher raus bekommst.
 

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Ist es auf dem 2. Bild nicht schon raus? Oder sehe ich da was nicht?

Wenns nicht rausgeht: mit nem Dremel und Trennscheibe den Innenkäfig zerstören, den dann rausholen, Kugeln raus und dann dürfte auf dem Außenring so wenig Spannung sein, dass du den einfacher raus bekommst.

Habs irgendwie durch pfuschen rausbekommen 🙈. Danke muss ich mir merken
 
Denk einfach dran: wenn Gewalt alleine nicht ausreicht, brauchst du einfach noch mehr Gewalt. Oder einen größeren Hammer 🥳
 
Habs irgendwie durch pfuschen rausbekommen 🙈. Danke muss ich mir merken
Ich hatte mir auch so nen gleithammer set geholt und damit kein einziges Lager aus meinem damaligen alu Rahmen rausholen können. Das Problem ist, dass man das "Werkstück" so fest fixieren müsste damit die Kraft da ankommt wo sie hin soll. Das klappt am Bike montageständer m. E. einfach nicht.
Oder der gleithammer müsste noch viel größer sein. Schlussendlich habe ich dann alle mit Dorn ausgetrieben. Natürlich schwierig wenn auf der anderen Seite kein Zugang ist. Darf ich fragen wie dus dann letztenendes geschafft hast?
 
Ich hatte mir auch so nen gleithammer set geholt und damit kein einziges Lager aus meinem damaligen alu Rahmen rausholen können. Das Problem ist, dass man das "Werkstück" so fest fixieren müsste damit die Kraft da ankommt wo sie hin soll. Das klappt am Bike montageständer m. E. einfach nicht.
Oder der gleithammer müsste noch viel größer sein. Schlussendlich habe ich dann alle mit Dorn ausgetrieben. Natürlich schwierig wenn auf der anderen Seite kein Zugang ist. Darf ich fragen wie dus dann letztenendes geschafft hast?

Ich hab einen Maulschlüssel genommen und das Lager etwas angehebelt (mit Gimmihammer etwas aufs andere Ende geklopft), damit hat sichs etwas bewegt und stand dann etwas schief in der Passung. Danach hab ich es zu zweit mit dem Gleithammer nochmal probiert. Papa hat das Bike festgehalten und ich hab am Gleithammer "gerissen". Irgendwie kams dann raus 😅😅
 
Ja, nu, wir sprachen aber nicht von verkanten und dann rauswürgen um den Lagersitz zu zerbröseln! Lediglich von feinster Gewalt :D

Lass mich noch was Konstruktives beitragen. Wenns mal fest fest ist, dann kann auch Hitze ringsherum helfen. Hierzu mit einem Heißluftfön. Bin mir aber bei der Anwendung auf Lack und CFK nicht so sicher. Daher was Chemisches:
https://www.ebay.de/p/1423412606Förch Black Magic. Das fusioniert ziemlich gut.
 
Stimmt, das muss der Krempel aber aushalten. Der Lagersitz hat nix abbekommen und der Maulschlüssel lag nur am Lager auf.
So zerstörst schnell mal einen Rahmen und auf Garantie oder Gewährleistung kannst da auch nicht hoffen. Höchstens auf ein Crash Replacement. Selbe beim Steuersatzeinbau.
Hätte erst letztens einen kaputten Rahmen in der Hand, weil Steuersatz schief eingeklopft wurde. Rahmen war hin.

Bin ich jetzt der Einzige der mit Kettenführung fährt?
Wobei diese ab dem Sagpunkt fast nicht mehr anliegt und somit keinen nennenswerten Widerstand leistet.
 
So zerstörst schnell mal einen Rahmen und auf Garantie oder Gewährleistung kannst da auch nicht hoffen. Höchstens auf ein Crash Replacement. Selbe beim Steuersatzeinbau.
Hätte erst letztens einen kaputten Rahmen in der Hand, weil Steuersatz schief eingeklopft wurde. Rahmen war hin.

Bin ich jetzt der Einzige der mit Kettenführung fährt?
Wobei diese ab dem Sagpunkt fast nicht mehr anliegt und somit keinen nennenswerten Widerstand leistet.
Ich hatte noch keinen Abwurf und bin wohl der, der den hier am längsten fährt.
 
So zerstörst schnell mal einen Rahmen und auf Garantie oder Gewährleistung kannst da auch nicht hoffen. Höchstens auf ein Crash Replacement. Selbe beim Steuersatzeinbau.
Hätte erst letztens einen kaputten Rahmen in der Hand, weil Steuersatz schief eingeklopft wurde. Rahmen war hin.

Bin ich jetzt der Einzige der mit Kettenführung fährt?
Wobei diese ab dem Sagpunkt fast nicht mehr anliegt und somit keinen nennenswerten Widerstand leistet.
Stimmt aber der Maulschlüssel lag nur am Lager selber auf und nicht am Lagersitz. Gottseidank ist der Lagersitz auch im Hinterbau und nicht im Hauptrahmen. Aber bei mir ist da bestimmt alles in Ordnung.

Übrigens hab ich heute von Deviate ein Packerl bekommen mit einem neuen Idler-Wheel, neuen Lagern und Dichtungen (gratis versteht sich) erneut ein großes Lob an Deviate der Support ist einfach mega 👍

Die Lager kannst jetzt auf das Idler-Wheel legen und sind nicht wie bei meinem alten Idler draufgepresst. Wenn man das Lager anbringt und dreht fühlt sichs richtig gut an und man hat keinen Widerstand. Ich werds am Wochenende einbauen.
Zum Einbau: ich hab mir gedacht ich leg zuerst das Lager auf das Idler-Wheel und klopfen dann vorsichtig mit einem Hammer das Ganze in die Spinne nachher möchte ich die andere Seite samt Lager am Rahmen einsetzten und mit den Schrauben das ganze befestigen eventuell leicht auf die Spinne klopfen damit die Schrauben greifen.
So wär der Plan, was haltet ihr davon bzw. habt ihr andere Vorschläge für den Einbau?
 

Anhänge

  • IMG_20211124_191556.jpg
    IMG_20211124_191556.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 67
Zum Einbau: ich hab mir gedacht ich leg zuerst das Lager auf das Idler-Wheel und klopfen dann vorsichtig mit einem Hammer das Ganze in die Spinne nachher möchte ich die andere Seite samt Lager am Rahmen einsetzten und mit den Schrauben das ganze befestigen eventuell leicht auf die Spinne klopfen damit die Schrauben greifen.
Leg das Zahnrad in das Gefrierfach und erhitze den Lagerinnenring mit einem (Heißluft-)Fön. Du solltest es dann ganz easy aufstecken können, ohne darauf rumzuklopfen. Du kannst das Lager derweil mit einer Zange festhalten.
 
Leg das Zahnrad in das Gefrierfach und erhitze den Lagerinnenring mit einem (Heißluft-)Fön. Du solltest es dann ganz easy aufstecken können, ohne darauf rumzuklopfen. Du kannst das Lager derweil mit einer Zange festhalten.
Es geht nicht darum, den Idler in die Lager zu bekommen, sondern die Lager in die Spinne und Rahmen.

Ich habe eine Nuss genommen. Keine Ahnung welche Größe aber die Lag genau auf den Lagern außen auf und damit ließ sich das Ganze sehr schön gerade reinklopfen.
 
Es geht nicht darum, den Idler in die Lager zu bekommen, sondern die Lager in die Spinne und Rahmen.

Ich habe eine Nuss genommen. Keine Ahnung welche Größe aber die Lag genau auf den Lagern außen auf und damit ließ sich das Ganze sehr schön gerade reinklopfen.

Die Lager lassen sich aber jetzt schon ganz einfach auf den Idler Rauf stecken und auch runternehmen, Spiel ist keines vorhanden.
Aber danke, dad probier ich mal so
 
Hab heute die Lager eingebaut, geht wirklich sehr gut mit einer 19er Stecknuss und einem Gummihammer, war in 10min erledigt.. Ich hab jetzt aber auch die blöden Dichtungen weggelassen. Werd mir noch ein paar Lager auf Reserve legen…
Hab jetzt beim drehen der Kurbel fast keinen Wiederstand mehr, funktioniert jetzt echt super. Bei uns liegt jetzt wieder Schnee, daher hab ich meine Räder jetzt eingewintert bzw. das Rennrad steht auf der Rolle. Werd’s dann im Frühjahr testen.
 
Zurück
Oben Unten