Englund Total Air ??

Schlammpaddler

Spasspilot
Moin Froinde,

Ich hätt da mal ´ne Frage:
Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit dem Englund Total Air Kit? Speziell mit neueren Baujahren und RS Judy?
Wie siehts aus mit Dichtigkeit, Einstellbarkeit, Ansprechverhalten, Wartung?
Kurzum: funktionieren die Dinger?

Grüssle
Martin
:bier:

habe die Teile selber 2 X in zwei Judy SL's gefahren und hatte keinerlei Probs damit.
Macht die alte Judy SL von 96 oder 97 sogar so leicht wie ne 1998'er SID.

Mußt nur drauf achten, dass wenn Du die Düsen zur Dämpfung tauschst, nur gaaanz wenig Fett am Gewinde ist, sonst verstopfst Du schnell diese Dämpfungsbohrung und dann mußte die ganze Patrone zerlegen. Geht zwar auch, muß man aber sehr penibel sauber arbeiten.

Ansonsten funzen die Dinger, bei korrekter und sachgemäßer Montage lange Zeit ohne irgendwelche Mucken.

ABER die Performance von den Teilen ist nicht mehr up to date. Jede andere aktuelle Gabel mit Stahlfedern, oder Luftfedern funzt da besser. Der Englund-Kit ist recht Progressiv & das Ansprechverhalten ist auch nicht so ganz toll, trotz negativ-Titanfeder.

Hi checky,

das klingt eigentlich garnicht so schlecht.
Ich möchte mit dem Kit meine 99-er Judy XC etwas erleichtern, welche in meinem Touren-HT eingebaut ist. Dort sollte sie für meinen Geschmack sowieso etwas straffer abgestimmt sein und nicht so schnell eintauchen wie die Judy im Standart-Setup (ohne Verstellmöglichkeit).
Weist Du zufällig ob der Total Air Kit in der letzten Zeit mal upgedatet wurde? Oder wird er schon seit längerer Zeit unverändert gebaut?

heißen Dank und frostige Grüsse
Martin

Moin,

Die einzige Änderung die ich kenne betrifft den oberen Deckel, der die Patrone verschließt & eben das Gewinde zum eindrehen in die Gabel darstellt. Das war bei meinen aus Kunststoff und sollte sich angeblich ständig lösen. Das war bei meinen nicht der Fall.
Ich habe gelesen das dieses Teil nun aus Alu sein soll, aber habe es selber noch nie aus Alu gesehen.

ein solches luftfederungssystem zum nachrüsten gibts auch von EKO Sport , namens Total Air Technology . vertrieb über shock therapy:
www shock-therapy.com

hab aber keine ahnung betreffs funktion oder ob das ansprechverhalten besser is als beim englund kit.

Hallo rob,

also die Kits von EKO und Englund sind meines Wissens die Gleichen.
(hießen früher Englund und heute EKO)
Beim Suchen im Netz bin ich über das Manual von einer RST-Gabel gestolpert (XMO falls die einer kennt). Darin taucht der Name "Englund Total Air Kit" mehrfach auf. Ich glaube die haben das Ding Serienmäßig eingebaut.

Grüssle
Martin

@Martin

das ist richtig.
Soweit ich weiß waren es auch die Jungs von RST die bei der XMO das Kunststoffteil gegen eines aus Alu getauscht haben. *abernichtganzsicherbin*
Aber die haben den Englund Kit auf jeden Fall serienmäßig verbaut.

hey,

ich hab so ein kit..
orginalverpackt...

wenn noch interesse besteht bitte melden..
habs jezt auch in den markt gestellt...

mfg sandro

Zurück