Entfaltung?

Hey,
ich hab mir ein altes Rennrad organisiert (Royal - kennt das jemand?), das jetzt zu einem Singlespeeder umgebaut werden soll. Hinten ist eine alte Schraubkranznabe drauf. Kurbel hat 53 Zähne auf dem großen Blatt oder so, beim kleinen weiß ichs nicht (üblich wären dann doch 39, oder?).
Jetzt gibts es bei uns aber leider solche Dinge wie "Berge" und Rampen. Den steilsten Berg den ich regelmäßig fahren muss, kann ich mit meinem MTB im dicksten Gang (44/11, ganz normlae MTB-Kassette halt), gerade so hochdrücken. Laut einem Entfaltungsrechner komme ich mit Schwalbe Smart Sam in 26*2,25 auf eine Entfaltung von 8 Meter pro Kurbelumdrehung. Das ist auf jeden Fall zu dick, aber 44/15 sollte gehen, das wäre dann eine Entfaltung von 5,9.
Beim Rennrad wäre das dann ein 18er Ritzel mit 53er Kurbel bei 23-622 Reifen.

Stimmt das so, oder hab ich irgendeinen Rechenfehler drin? Ist das eine anständige Weicheier-Übersetzung?

Ich würd da garnicht lang rumrechnen - allein schon, weil sich ein RR anders fährt, wie ein MTB, würde ich die Entfaltung nicht 1:1 übernehmen. Wenn das Rennrad noch eine halbwegs funktionierende Schaltung hat, fahr das Rad und probier die Gänge durch, bis dir einer passt. Auf den baust du dann um.

Es gibt auch viele Leute, die 46:18 (1:2,5) für DIE Allround-Singlespeed-Stadt-Übersetzung halten. Deine Entspricht 1:2,9 und ist schon recht ordentlich.

26 Zoll auf 2.0er Town & Country mit 1:3 ist DIE allround singlespeed stadt übersetzung bei mir ;) das anner zeuch is mir zu viel gestrampel.

So, hab jetzt mal ein bisschen mit dem Rennrad rumexperimentiert, 39/12 passt ganz gut, da kann ich diese eine blöde Rampe ( ;) ) im sitzen bei halbwegs rundem Tritt hochdrücken.
Das ist dann eine Übersetzung von 3,25:1 bei 28". Das kommt mir irgendwie so dick vor, die meisten fahren hier ja deutliche geringere Übersetzungen. Bekomme ich über kurz oder lang Probleme mit meinen Knien?

Vielleicht.

Sinnvoller kann man als interessierter Laie, der keinen Schimmer von Deinen höchstpersönlichen Knien hat, nicht seriös antworten.

E.

PS: Über 3/1 finde ich am RR zu dick.

So, hab jetzt mal ein bisschen mit dem Rennrad rumexperimentiert, 39/12 passt ganz gut, da kann ich diese eine blöde Rampe ( ;) ) im sitzen bei halbwegs rundem Tritt hochdrücken.
Das ist dann eine Übersetzung von 3,25:1 bei 28". Das kommt mir irgendwie so dick vor, die meisten fahren hier ja deutliche geringere Übersetzungen. Bekomme ich über kurz oder lang Probleme mit meinen Knien?
Hmm ... Ich habe diesen Thread jetzt schon mind. fuenfmal angeschaut und komme irgendwie nicht so ganz mit.
Wieviel Prozent Steigung hat denn diese 'Rampe'? Welches Tempo und welche Trittfrequenz faehrst Du denn 'normal' so?

Fuer mich ist das ganze nur so zu verstehen: Dein normales Tempo ist um die 40 km/h. Dann kommt mit 39/12 so ungefaehr eine normale Trittfrequenz raus.
Die Rampe wuergst Du dann mit ca. 15 km/h, TF um die 40/min, hoch.
Lassen wir sie 8% haben, dann sind das 1200 hm/h. Das ist natuerlich ein Haufen, aber gut - Wer in der Ebene um die 40 faehrt, muss ja Dampf in den Waden haben.

Klaer uns mal auf. Stimmt diese Ueberlegung, oder wie oder was :confused:

Um mal was aus der Praxis zu berichten: Wenn ich mit meinem SSP-RR rumkurve, dann steht in der Ebene meist so knapp unter 30 auf dem Tacho. Die Uebersetzung ist 39/16 und da passt dann alles. 13%, evtl. auch 15%, komme ich rauf, aber natuerlich nur kurze Rampen a la fraenkische Schweiz.
Einmal haben sie mich auf eine 20% Rampe geschickt, da hab ich dann geschoben :( :heul:
Aber ich bin alt. Man moege meine geringen Leistungsdaten verzeihen.

Wg. der Knie: Ich fahre mit den SSP-Raedern eigentlich primaer meinen Alltags-/Nahbereichskram, also mit dem SSP-RR meist nur kurze Ausfahrten morgens an den WE, wenn die Autodeppen noch ihren Rausch ausschlafen und die Strassen entsprechend leer sind.
Laengere Dinger fahre ich primaer mit geschalteten Raedern, da freut man sich dann, wie leicht das bergauf geht, wenn man runterschalten kann :D

LG ... Wolfi :)

Meine Trittfrequenz ist im Normalfall recht niedrig. Und Dampf hab ich auch nicht in den Waden.
Ich bin heute mal mit 53/16 unterwegs gewesen. Das geht eigentlich ganz gut. Ich glaube das wird die SSP-Übersetzung... Den letzten steilen Berg vor unserem Haus muss ich dann zwar schieben, aber die Rampe geht gut (dürfte vielleicht 8% haben).

Was ist denn eine normale Trittfrequenz? ;)

Normal? 80-100 1/min.

E.
In dieser Preisklasse habe ich kalkuliert.

Bei meinem RR-SSP sieht es bei lockerer Fahrt in der Ebene z. B. ungefaehr so aus:
Trittfrequenz x Uebersetzung x Umfang = Tempo
95/min x 39/16 x 2.11m = 29.3 km/h

Damit komme ich auch mit Wellen und Huegeln problemlos klar, Nachteil ist natuerlich: Bei Rueckenwind trete ich mich tot, aber wann hat man schon mal Rueckenwind :heul:
Und bei Gruppenfahrten (wo das Tempo dann auch gerne hoeher ist) mit Schaltern ist SSP sowieso problematisch. Mach ich normal nicht.

LG ... Wolfi :)

Zurück