Enrgy
Fresse, Peloton!
leichtbauer nehmen blöcke aus carbon oder titan. aber wahrscheinlich entlüften die gar nicht, weil luft in der leitung weitere gramm auf der (selbstredend geeichten) kern waage bringt 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

...
aber schon süss, wie trickstuff die klötzchen schön redet![]()
Moin,
Passt das Loch grundsätzlich für alle Bremsen (korrekte Breite des Blocks vorausgesetzt), oder muss zusätzlich noch mit einem Haltegummi gesichert werden?

Unterschreib' ich sofort,Man spürt auch den Unterschied zwischen dem Stahlblock und zwei Belägen plus Scheibe.
Meintest du damit meine Anfrage? Die war nicht auf Kolben mit Pin in der Mitte gemünzt, sondern darauf, ob das Loch im Block mit allen Belagshalteschrauben kompatibel ist.das mit dem Loch war anders gemeint...
...
* die Stifte stehen (jedenfalls bei den Bremsen die ich bisher gesehen hab) aus den Kolben "raus",
* damit hängen die sich doch in die "nur Löcher" ein
* und die Kolben müssen, wenn alles fertig ist, nochmal auseinanderbewegt werden um die Blöcke rauszubekommen....
Man könnte ja ne Nut reinfräsen...

Du wirst verzeihen, wenn ich die Einladung nicht annehme, bzw. durch die ganze Republik gondele, solange ich nicht verstanden habe, was es nutzen soll.Trickstuff speaking:
Ich lade jeden ein, zu uns nach Freiburg-Merzhausen zu kommen und den Unterschied zwischen einem Shimano/Magura/Avid-Plastik-Bleedblock und einem Stahlblock zu erfühlen. Er ist, glaubt es mir, gewaltig! Man spürt auch den Unterschied zwischen dem Stahlblock und zwei Belägen plus Scheibe.
Weitere faire, sachliche Fragen beantworte ich gerne...

...
Ich verstehe, daß die Standfestigkeit des Blocks durchaus einen Unterschied macht, wenn man auf dem Griff der mindestens am Sattel wieder geschlossenen Bremse rumorgelt, um sich zu freuen, wie klasse der Druckpunkt nach dem Entlüften ist. Das ändert aber nichts daran, wie gut es geworden ist.
Ich verstehe aber nicht, an welcher Stelle des Befüll- oder Entlüftungsprogramms die Standfestigkeit des Blocks irgendeinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Welchen Arbeitsschritt habe ich nicht verstanden, oder welcher wird in allen von mir zurate gezogenen Anleitungen verschwiegen?
Die Frage nach einem besseren Bleedkit war auch durchaus ernst gemeint. Beim Aktuellen Avid (Professional http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=75475&gclid=CLzo1J-c67QCFc2R3godKHEAoQ) sind wohl etwas schönere Spritzen dabei, aber eine Spritze, die per sicherer Einhandbedienung sowohl sauberes und sicheres Drücken wie auch Ziehen zulässt, könnte immer noch besser aussehen.
An der Stelle frage ich mich echt, ob man auch in der Werkstatt mit Einwegspritzen aus der Apotheke arbeitet. Naja, diese Woche ist mein Stammmechaniker aus dem Weihnachtsurlaub zurück, der kann mir zumindest die letzte Frage auch beantworten![]()
Schick wäre natürlich ne Spritze aus Makrolon mit tauschbarem O-Ring im Kolben...

Danke für die Frage. Du hast recht, wenn du sagst, dass es für das eigentliche Entlüften (Flüssigkeit durchdrücken bzw. durchsaugen) egal ist, wie hart der Bleedblock ist. Er könnte in der Tat aus Balsa sein.
Es geht aber um das Prüfen, ob das System NACH dem Entlüften wirklich luftfrei ist. Wenn du also, wie du richtig schreibst, den Bremssattel verschlossen hast und du richtig Druck geben und fühlen kannst, wie definiert und knackig der Druckpunkt ist. Nur darum geht es. Bei Verwendung der üblichen Plastikblöcke kannst du nicht herausfinden, ob eine eventuelle Nachgiebigkeit von einem Luftrest oder von der Weichheit des Blocks verursacht ist.
Warum schaltest , wie schon einmal geschrieben , nicht den Hausverstand ein ? Überleg mal womit du entlüftest ? Mit einer windigen Plastikspritze drücktst die Bremsflüssigkeit durch einen Plastikschlauch . Da kannst doch auch ein Stück Gummi zwischen die Kolben stecken . Wenn du fertig bist kannst zum testen etwas hartes zwischen die Kolben stecken , was auch immer das sein mag . ( Hausverstand )
Mfg 35
Solange die Spritze ein 10cent Artikel (beim Apotheker, nicht im FahrradhandelSchick wäre natürlich ne Spritze aus Makrolon mit tauschbarem O-Ring im Kolben...
) ist, wird sich wohl jeder, der DOT und Öl wechselweise benutzt, je ein Set hinlegen.....Hattest Du, ich wollte nur sichergehen, ob hinter dem Werbetext noch tiefere Geheimnisse verborgen sindHätten wir das nicht schon in Post Nr. 15 geklärt ?
Mfg 35

Jetzt verdirbst Du ihm schon wieder jeden SpaßNicht für's Entlüften, sondern für den anschließenden Test, ob der Druckpunkt anständig ist. Beim Entlüften selber bringt dir ein Metallklotz herzlich wenig. Das wurde hier aber auch schon mehrfach beschrieben.